Lean Office kompakt

Erlernen Sie die effektivsten Strategien, um Ihr Office-Team hochleistungsfähig zu machen.

Ein gut gefüllter Werkzeugkasten für alle, die in Ihrem Unternehmen eine dauerhafte Verbesserungskultur etablieren wollen.

 

Eignen Sie sich die wichtigsten Methoden an, um Geschäftsprozesse zu optimieren, Zeitverschwendung zu eliminieren und Zusammenarbeit zu stärken.

Lernen Sie die Verbesserungspotenziale auf allen Ebenen kennen: der eigene Arbeitsplatz, die Abteilung, die Prozesse, das Management.

Nehmen Sie wertvolle Tools mit, um die Verschwendung von Arbeitszeit zu stoppen und das Potenzial Ihrer Mitarbeiter zu fördern.

Nächster Termin

Mittwoch, 16. Januar 2019

Beginn: 09:15 Uhr | Ende: 17:30 Uhr

Preis: 497 Euro (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Darum geht’s

Wir erklären, mit welchen Argumenten Sie Akzeptanz bei den Kollegen finden, auch kritische Kollegen in die Lösungsfindung integrieren und die Selbststeuerung der Mitarbeiter verbessern.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Wertschöpfungskette im Administrations- und Dienstleistungsbereich zu verbessern.
Angesprochen sind die Bereiche Planung und Arbeitsvorbereitung, EDV, IT, Organisation, Logistik, Personal und HR, Qualität, Marketing, Vertrieb und Service.

Highlight

Ihre neue Brille für den Informationsfluss und das Team

Lean Management-Methoden im Office konzentrieren sich nicht auf Materialflüsse wie im Bereich der Fertigung, sondern vielmehr auf Informationsflüsse. Probleme und Potenziale sind hier schwerer zu erkennen als in der Produktion. In diesem Seminar lernen Sie, Arbeitsabläufe und das Verhalten von Mitarbeitern aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Kurzbeschreibung

Haben Sie schon einmal errechnet, wie viele Stunden wertvoller Zeit Sie und Ihre Mitarbeiter wöchentlich hinzugewinnen könnten? Unser Kompaktseminar beginnt mit dem „Sehen lernen“, damit Sie Zeitfresser aufdecken und eliminieren können.

Wir vermitteln Ihnen wertvolle Tricks, mit denen sich Meetings effizienter gestalten, Termine besser sortieren und Projekte zielführender planen lassen. Wir zeigen Ihnen Wege auf, die Kommunikation und Ablage so zu optimieren, dass abends ein leeres E-Mail-Postfach zurückbleibt.

Seminarinhalte

  • Gesamtüberblick und erste Methoden-anwendung: Lean-Prinzipien im Büro
  • Umsetzungsstrategien: Top-down vs. Bottom-up
  • Grundlagenwissen: Die häufigsten Aufwandstreiber im Büro
  • Praxisbeispiele: Kleine Maßnahmen mit großer Wirkung
  • Den eigenen Arbeitsplatz effizient managen
  • Probleme schriftlich erfassen und strukturiert lösen
  • Prozesse visualisieren, verstehen und verbessern
  • Paradigmen und Widerstände – Hinnehmen oder gegensteuern?
  • Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeiter überzeugen
  • Den Boden bereiten für den Erfolgsgaranten Nr. 1: ein gutes Team
  • Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Einführung im Unternehmen

Das bringt’s

  • Sie kennen die Lean-Philosophie und deren Prinzipien.
  • Sie verfügen über die wichtigsten Werkzeuge.
  • Sie können Verschwendung erkennen und systematisch abstellen.
  • Sie haben eine ganz neue Perspektive auf das Thema „Zeitfresser im Office“
  • Sie haben die wichtigsten Tools an der Hand, um die Mitarbeiter zur eigenverantwortlichen Umsetzung anzuregen und dauerhaft zu motivieren.
  • Sie wissen, was Sie an Tag 1 tun müssen, um schon an Tag 2 signifikant besser zu sein.

Methodik

Trainerinput

Praktische Übungen

Seminarunterlagen physisch

Seminarunterlagen digital

 

Onlinekurs

Diskussion und Erfahrungsaustausch

Checklisten und Leitfäden

Praxisbeispiele

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Anmeldebedingungen
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Die Teilnahmegebühr stellen wir kurz nach dem Veranstaltungsbeginn mit sofortigem Zahlungsziel in Rechnung. Bis zu zwei Wochen vor Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren.
Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Teilnahmegebühr. Die Stornierung bedarf der Schriftform. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

„Performance, Menschlichkeit – außergewöhnlich!“

Nadine NeubertInhouse-Consultant

Das Lean Service Institute hat mich beeindruckt, weil es alles zu bieten hat was ein Unternehmen für eine erfolgreiche Lean Office Initiative benötigt! Die beiden Inhaber sind auf Ihrem Gebiet absolute Profis die sehr kreativ mit dem Thema Lean Office umgehen und neue auf die Zukunft gerichtete  Ansätze wie z.B. Digitalisierung und Industrie 4.0 in Ihren Konzepten erarbeitet haben, was wiederum dem Kunden ganz neue Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet.
Die von den Reimers geschaffene Lernwelt lässt nichts zu wünschen übrig! Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass sie auf dem Markt ihrs gleichen sucht! Hier können Kunden kreativ mit viel Spaß die Theorie in die Praxis überführen und für ihre tägliche Praxis Erfahrungen sammeln.

Frank GriegerLean Manager, PMC, Heimbach GmbH & Co. KG

„Gemütliche Atmosphäre, Leidenschaft und Überzeugung.“

Christian SchöllerVertrieb

„Mir hat besonders gefallen, wie Sie auf vielen Ebenen anschaulich gezeigt haben, was Lean in der Administration / im Office bedeuten kann.Egal wo hin man gesehen hat, gab es Beispiele zur Effizienzsteigerung und Optimierung. Viele kleine, hochwertig gearbeitete Details, die eine Visualisierung erleichtern, technische Möglichkeiten als „Simple solution“! Die Zeit verging wie im Flug und die Motivation der mitgebrachten Führungskräfte hat einen deutlichen Anschub bekommen, sich für Lean in der Administration zu interessieren!“

Iris WahlManager Information Change and Culture, LSG Sky Chefs Frankfurt ZD GmbH