Wie kann ich erkennen, welche Methoden die besten für mich und mein Unternehmen sind? Der Markt wird ja überflutet von den verschiedensten Philosophien und Methoden.

Dieses Argument hören wir oft gerade von den Skeptikern, die noch nicht so überzeugt sind von den Grundgedanken und Ansatzpunkten des Lean Management. Das ist ein völlig übliches Verhalten gegenüber jeglicher Veränderung. Deshalb setzen wir uns nicht nur theoretisch auseinander. Vielmehr starten wir mit den Befürwortern der Einführung. Über die konkreten Erfolge, die sich einstellen und mit Zahlen und Fakten belegbar sind, haben wir die Zweifler noch immer überzeugen können. Sind die Zögernden erst mal überzeugt, stellen diese oft sogar den größten Rückhalt bei der Optimierung der Unternehmensprozesse dar. Wir starten mit einer gemeinsamen Standortbestimmung. Die hier gefundenen Stärken und Verbesserungspotenziale geben Aufschluss über die richtigen Methoden.