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Unser Blog ist als Lean Service Ratgeber zu verstehen. Hier schreiben wir regelmäßig Artikel zu aktuellen Themen und Trends rund um das Thema kontinuierliche Verbesserung im Büro, Prozessverbesserung sowie Digitalisierung. Wählen Sie aus den Kategorien:

Was ist Wertschöpfung und was ist Verschwendung?

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Links oder rechts? Ja oder Nein? Warten oder Starten? Immer wieder müssen wir uns im Leben für einen Schritt entscheiden, dessen Folgen wir im Voraus nicht wirklich einschätzen können.

7 Tipps, wie Sie die Eigenverantwortung steigern

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Für viele Führungskräfte und Chefs ist es fast nicht realisierbar, Verantwortung (und damit vermeintlich Kontrolle) an ihre Mitarbeiter abzugeben. Nach dem Motto „wenn ich mich nicht um alles persönlich kümmere, geht auch alles schief“, übernimmt man eine Belastung, die auf Dauer zu schwer werden muss.

Der paarweise Vergleich

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So finden Sie den Ausweg aus Ihrem Gedankenlabyrinth! Müssen Sie Prioritäten setzen und kommen nicht weiter? Fällt es Ihnen schwer, eine bestimmte Entscheidung zu treffen?

Leitfaden für Entscheidungsfindungen

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Links oder rechts? Ja oder Nein? Warten oder Starten? Immer wieder müssen wir uns im Leben für einen Schritt entscheiden, dessen Folgen wir im Voraus nicht wirklich einschätzen können.

Dient das digitale Zeitalter noch dem Menschen?

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Die Schattenseite der technologischen Revolution Unsere Welt wird zunehmend von Konsum, Kapitalüberfluss und neuen technologischen Innovationen bestimmt und die Geschwindigkeit dieser Entwicklung nimmt rasant zu.

Zeitmanagement mit der Pomodoro-Technik

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Auf Italienisch trägt die Tomate den wunderschönen Namen Pomodoro. Es war ein Küchenwecker in Tomatendesign, der den Softwarentwickler und Coach

Sie brennen für Lean Management?

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– So fangen auch Ihre Mitarbeiter Feuer! Gehören Sie auch zu den Unternehmern, die sich mit Lean Management befasst und

Kurzformel der KAIZEN-Prinzipien

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Für alle, die die KAIZEN-Methode in der Kurzform erfassen möchten, hier eine Übersicht der wichtigsten Prinzipien: 1. Stillstand verhindern KAIZEN

Ishikawa-Diagramm

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Identifizieren Sie Probleme im Projekt mit dem Fischgräten-Diagramm! Für ein Problem gibt es vielfach mehrere Ursachen, die sich oft nicht

3 Produktivitätstipps

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Produktiv zu sein hat weniger etwas damit zu tun, so viel wie möglich am Tag zu erledigen. Es hat viel

So begegnen Sie Arbeitsunterbrechungen

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„Hilfe: Schon wieder will jemand etwas… und meine Arbeit bleibt liegen!“ Arbeitsunterbrechungen sind so sehr Teil des Arbeitsalltags geworden, dass

Kontinuierlich verbessern mit Zielsetzung

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Eine ideale Vorgehensweise zur gezielten Steuerung des Verbesserungsprozesses ist die Zielauflösung. Ausgehend von den Unternehmenszielen wird abgeleitet, was die Teams

Prozesse verbessern

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Was? Warum? Womit? Wer? Wie? Wie viel? Wann? Viele Unternehmen haben erkannt, dass in den administrativen Bereichen erhebliches Verbesserungspotenzial steckt.

Büromaterial gut organisiert - Kanban im Office

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Christina Reimer schätzt die Vorteile des Kanban-Systems, das nicht nur für Büromaterial sondern auch für Schulungsunterlagen, Werbeartikel, und Getränke eingeführt wurde.

Lean Management ist mehr als nur ein Wort

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Die wörtliche Übersetzung einzelner Begriffe aus dem Lean Management wird in den seltensten Fällen zum nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens führen.

Die Möglichkeiten entdecken: IT nutzt Potenziale

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Viel Verbesserungspotenzial haben die Mitarbeiter unter der Koordination von Christoph Möller im IT Bereich erschlossen.

Konkrete Ideen für erfolgreiche Mitarbeiter-Motivation

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Bei Start von Workshops erfolgt eine kurze Einleitung durch die Führungskraft über die Ziele des KAIZEN-Prozesses, am Ende ist er bei der Ergebnispräsentation dabei, würdigt die Leistungen des Teams und unterstützt die Mitarbeiter bei der Umsetzung.

Impulse für mehr Mitarbeiter-Motivation

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Kontinuierliche Verbesserung mit KAIZEN und LEAN gelingt immer dann besonders gut, wenn alle Mitarbeiter in den Prozess mit eingebunden sind.

Die 3 häufigsten Zeitfresser

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Der berufliche Alltag verlangt einem viel ab. Kaum jemand möchte da absichtlich trödeln. Es passiert trotzdem und meist ganz unbewusst. Im Büro lauern zahlreiche Zeitfresser, die eigentlich gar nicht sein müssten. Stunden und Minuten vergehen wie im Flug.