E-Mails
Die Fluten von Informationen in Ihrem E-Mail-Postfach?
Dann kennen Sie die täglichen Anforderungen, die oftmals kaum im verlangten Maß zu bewältigen sind.
Neben den gewöhnlichen Anfragen und der Administration ist Ihr Arbeitsalltag geprägt von
permanenten Störfaktoren und Zeitdruck.
Die Belastungen für Büromitarbeiter sind hoch und das verursacht Stress.
Wären Sie gern besser dagegen gewappnet? Können Sie etwas ändern?
Wie das Fraunhofer-Insitut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) ermittelt hat, arbeiten rund 18 Millionen Menschen in Deutschland in einem Büro.
Das sind etwa 40 Prozent aller Beschäftigten.
Es gibt Methoden, die sofort 40% weniger Durchlaufzeit bringen. Wir zeigen Sie Ihnen vor Ort in unserem eigenen Büro.
Wie wäre es, Hilfsmittel an die Hand zu bekommen, um die Arbeit besser im Griff zu haben und eine guten Work-Life-Flow zu erreichen?
Wie wäre es, zu wissen, wie man sich optimal auf bevorstehende Veränderungen vorbereitet und mit welchen Methoden jede Umstellung gemeistert werden kann?
Wie wäre es, die Arbeit mit einem hohen Maß an Selbstmotivation und Freude angehen und den Arbeitsalltag mit Leichtigkeit erledigen zu können?
In der Produktionsbranche werden seit vielen Jahrzehnten Methoden angewendet, die den Ablauf von Arbeitsprozessen erleichtern. Begriffe wie KAIZEN, Lean, oder KVP sind hier allgemein bekannt. Viele Unternehmen erzielen mit diesen Methoden herausragende Ergebnisse, doch die wenigsten haben bei der auch die Administration und das Office im Blick.
Studien haben gezeigt, dass die Wertschöpfung im indirekten, also administrativen Bereich eines Unternehmens nur 60 Prozent beträgt. Büromitarbeiter könnten sehr viel mehr leisten, wenn sie weniger Belastung und mehr Freiräume hätten.
Was in der Produktion seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert wird, wird in der Verwaltung erst langsam bewusst angewendet.
Seit 20 Jahren sind wir mit der japanischen KAIZEN-Philosophie vertraut, also mit der Frage: Wie kann man den Arbeitsalltag Schritt für Schritt verbessern, vereinfachen und stressfreier gestalten?
Dafür haben wir das Lean Performance Office ins Leben gerufen.
In unserem eigenen Büro wird die Umsetzung der Methoden tagtäglich erprobt und beobachtet. Hier arbeiten wir nach genau den Prinzipien, die wir unseren Kunden vermitteln.
Als Experte für Lean Management im Office geben wir konkrete Tipps zu den Themen Verbesserung der Selbstorganisation, Zusammenarbeit und Prozessoptimierung. Wir verhelfen unseren Kunden zu mehr Motivation und Freude bei der Arbeit und zeigen ihnen, wie sie mit weniger Aufwand wirkungsvolle und ergiebige Resultate erzielen.
Das Lean Performance Office (LPO) zeigt die Transformation der Lean- und KAIZEN-Philosophie in der Praxis von Administration und Office.
Im LPO basieren alle Denk- und Handlungsprinzipien zur Verbesserung der Arbeitsgestaltung auf der Philosophie von KAIZEN und Lean Management. Im Zentrum steht die Optimierung der Unternehmensprozesse, die permanente Verbesserung der Produkt-, Prozess- und Servicequalität.
Verwaltungstätigkeiten sowie Kommunikationsinitiativen werden effizient gestaltet und geregelt, täglich angewandt und gelebt. Dabei helfen Standards bei wiederholbaren Aufgaben.
Das Ziel: Abläufe werden schneller, besser, transparenter. Schritt für Schritt vollzieht sich ein kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der motiviert und wandelbar macht.
Indem die Gegenwart durch Verbesserungen gestaltet wird, kann die Zukunft erfolgreich entwickelt werden.
welche Vorteile der kontinuierliche Verbesserungsprozess bietet.
wie Sie Ihren Arbeitsplatz und Ihr Arbeitsplatzumfeld optimal gestalten.
wie Sie Mitarbeiter sensibilisieren und aktiv einbinden.
wie Sie Prozesse identifizieren und gestalten.
wie Sie Probleme wirksam lösen.
einen Kulturwandel in Gang setzen.
exzellente Umsetzungsbeispiele aus der Welt von Lean in Administration und Office.
zu jeder vorgestellten Methode einen Anwendungsleitfaden für die Praxis – einfach, pragmatisch, praxisorientiert.
eine Komplett-Übersicht aller Ergebnisse aus Fallstudien und Checklisten über das, was für die erfolgreiche Einführung von Lean Administration wichtig ist.
ausschließlich Empfehlungen, deren Erfolgspotenzial mehrfach unter Beweis gestellt wurde.
Wir haben verstanden, dass Sie eine verantwortungsvolle Fach- bzw. Führungskraft sind, dass Sie einem wirkungsvollen Arbeitsalltag nachgehen möchten, dass Sie Ihre Kunden glücklich machen wollen … und dass Ihr Hauptjob nichts mit der Ordnung von Administration und Office zu tun hat.
Deswegen sind wir für Sie da!
Vom Lean Service Institute bekommen Sie die besten Empfehlungen und Wegweiser durch den Dschungel der Kundenanforderungen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen mit mehr Effizienz an die Spitze bringen können.
Aus- und Weiterbildung, Kreativität und Motivation sind unerlässlich und stellen den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sicher. Ich denke mitarbeiterfokussiert und prozessorientiert.
Die Integration verschiedener Ideen ist die Herausforderung für moderne Unternehmen.
Wenn die Umsetzung Schritt für Schritt erfolgt werden sie gesteckten Ziele auch sicher erreicht.
Arbeit und Ausdauer sind bedeutende Faktoren, die eine Vision Wirklichkeit werden lassen. Nur die systematische und strukturierte Arbeit aller Mitarbeiter stellt die gemeinsame Zielerreichung eines Unternehmens und seiner Kunden sicher.