Ratgeber

Im Lean Service Ratgeber schreiben wir regelmäßig Artikel zu aktuellen Themen und Trends rund um das Thema kontinuierliche Verbesserung im Büro, Prozessverbesserung sowie Digitalisierung. Wählen Sie aus den Kategorien:

Sie haben die Fragen – wir die Antworten.

Bitte schicken Sie uns Ihre Fragen:

08.05.2021

Sieben typische Schwachstellen in Büroprozessen

Der Impulsbeitrag von Sebastian Reimer handelt von typischen und wiederkehrenden Schwachstellen in Büroprozessen. Zudem stellt Sebastian Reimer dar, dass Prozessmapping als Lösung hervorragend geeignet ist, um die Schwachstellen in den Büroprozessen zu knacken.
06.05.2021

Wer kümmert sich in Abwesenheit um Ihren Job?

Langsam aber sicher nähern sich die Sommerferien und damit für viele Familien auch die längeren Familienurlaube. Durch die Flure vieler Unternehmen hallt deshalb der Ruf „Wer übernimmt meine Urlaubsvertretung?
06.05.2021

Fitness am Arbeitsplatz

Der durchschnittliche Angestellte in Deutschland leidet unter den Folgen von zu wenig Bewegung, zu viel Sitzen und ungesunder Ernährung in der Mittagspause. Konzentrationsprobleme, Müdigkeit und Haltungsschäden sind nur einige der Symptome, die daraus resultieren können.
06.05.2021

8 typische Fehler in Meetings

Das ist zwar wirklich oft so. Doch gerade in unserer komplexen Welt sollten wir uns nichts vormachen: Nicht alles lässt sich schriftlich lösen. Nicht alles lässt sich bilateral besprechen. Verschiedene Ebenen und Hierarchien müssen eingebunden werden.
06.05.2021

Was macht eine gute Teamarbeit aus?

Im Team zu arbeiten bedeutet nach dem Verständnis der meisten Menschen, dass sich die Teilnehmer gegenseitig vertrauen, unterstützen und die zu erledigende Arbeit aufteilen. Allerdings kann in Fällen von fehlenden Absprachen genau das Gegenteil eintreten.
06.05.2021

Mit einem Ablageplan den Überblick behalten

Unterlagen und Dokumente sollten in einem Unternehmen von jedem gefunden und verstanden werden. Mit einem Ablageplan sorgen Sie dafür. Dokumente sollten nicht einfach irgendwo abgelegt werden, nur damit der Desktop wieder frei ist – sie sollten strukturiert und geplant in die jeweiligen Ordner sortiert werden.
06.05.2021

So vermeiden Sie Aufgaben-Pingpong

Mit Sicherheit haben auch Sie diese Erfahrungen bereits machen müssen: Aufgaben, die Sie eigentlich weitergeleitet haben, landen schlussendlich wieder bei Ihnen. Dabei können Sie solche Rückdelegationen im Prinzip mit ein paar einfachen Maßnahmen verhindern.
06.05.2021

Mit diesen Fragen kommen Sie weiter

Nur ein klar definierter Auftrag ist auch ein guter. Wissen Sie immer genau, was Ihr Vorgesetzter im Detail von Ihnen will, wenn er eine Aufgabe an Sie weiterleitet? Vermutlich nicht. Stellen Sie im Verlauf der Arbeit immer wieder fest, dass Ihnen wichtige Informationen zur Erledigung fehlen?
05.05.2021

4 Tipps gegen Fehler durch falsche Kommunikation

Kennen Sie das? Sie kommen am Montag morgen gut gelaunt ins Büro, sind noch entspannt vom Wochenende und freuen sich auf einen produktiven und ruhigen Tag. Sie öffnen Ihre E-Mails und finden eine Beschwerde von einem Kunden vor – Sofort ist es mit der Entspannung vorbei und die Woche hat schon schlecht angefangen.
05.05.2021

Blinden Flecken im Unternehmen nachgehen

In jedem Unternehmen existieren sogenannte blinde Flecken, meist auch in jeder Abteilung und an jedem einzelnen Arbeitsplatz. Viele dieser blinden Flecken sind nicht schlimm und wirken sich kaum auf die Leistung des Unternehmens aus.
05.05.2021

Tipps zum Umgang mit schwierigen Kollegen

Sicher kennen auch Sie in Ihrem Unternehmen einige übliche Verdächtige, die Ihnen von Zeit zu Zeit den letzten Nerv rauben und Sie sogar bei Ihren Aufgaben behindern. Doch mit der richtigen Taktik und etwas Fingerspitzengefühl sind Sie auch diesen Nervensägen nicht schutzlos ausgeliefert!
05.05.2021

Was bedeutet New Work?

Das sogenannte „New Work“ hat sich mittlerweile zu einem unaufhaltbaren Megatrend entwickelt, der die Arbeitswelt revolutioniert. Seit einigen Jahren erfährt die Arbeitswelt einen strukturellen Wandel. Dieser wird ausgelöst durch Fortschritte im Bereich der Digitalisierung, Globalisierung, dem demographischen Wandel und nicht zuletzt der Automatisierung.
05.05.2021

Kontinuierlich verbessern mit Zielsetzung

Ausgehend von den Unternehmenszielen wird abgeleitet, was die Teams bzw. jeder Einzelne zur Zielerfüllung beitragen können. Die Unternehmensziele orientieren sich an der Exzellenz in den Bereichen Qualität, Geschwindigkeit, Wirtschaftlichkeit, Flexibilität, Innovation und Umfeld. Büro und Servicebereiche sind nicht mehr außen vor.
05.05.2021

Konkrete Ideen für erfolgreiche Mitarbeiter-Motivation

Bei Start von Workshops erfolgt eine kurze Einleitung durch die Führungskraft über die Ziele des KAIZEN-Prozesses, am Ende ist er bei der Ergebnispräsentation dabei, würdigt die Leistungen des Teams und unterstützt die Mitarbeiter bei der Umsetzung.
29.04.2021

Sie brennen für Lean Management?

Gehören Sie auch zu den Unternehmern, die sich mit Lean Management befasst und die klaren Vorteile erkannt haben? Und möchten Sie nun auch Ihre Mitarbeiter von diesen Vorteilen überzeugen und für die Methoden begeistern? Am besten gelingt das, wenn Sie ein paar Grundlagen beachten, die wir Ihnen hier gern verraten möchten.
29.04.2021

Was bedeutet OKR? Objectives and Key Results

Eine neue Managementmethode, die Objevtives & Key Results (OKR) ist gerade dabei sich in der Unternehmenswelt zu etablieren. Mit Hilfe dieser Methode soll es Unternehmen gelingen, die Umsetzung diverser Strategien zu verbessern und die Agilität zu steigern.
29.04.2021

IBA-Studie zur Zufriedenheit im Büro

Wunsch und Wirklichkeit fallen in Bezug auf Arbeitsplatzgestaltung und Zufriedenheit am Arbeitsplatz häufig weit auseinander, wenn es darum geht, welche Anforderungen Arbeitnehmer an ihren Arbeitsplatz stellen. Dabei ist es für eine produktive und effiziente Arbeitsgestaltung und deren Ergebnisse entscheidend, dass sich die Arbeitnehmer an ihrem Platz auch wohlfühlen.
29.04.2021

Lean Management richtig einführen

Sie sind begeistert von der Idee des Lean Management und möchten am liebsten sofort loslegen? Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Enthusiasmus, doch wir möchten Ihnen vorher kurz zeigen, was uns in der Praxis immer wieder auffällt. Wir möchten Ihnen dabei helfen, die typischen Fehler bei der Einführung des Lean Management zu vermeiden.
29.04.2021

Der Lean Office Prozessbegleiter

Im Gegensatz zum Projekt handelt es sich bei der Entscheidung, das Lean Management zur Methode des Betriebs zu machen, um eine zeitlich unbegrenzte Ausrichtung, die einen kontinuierlichen Prozess erfordert. Die Hauptziele der Organisation, verschwendungsfrei, sinnvoll und wertschöpfend zu arbeiten, erfordern eine flexible und anpassungsfähige Organisation.
29.04.2021

Woher kommen die Überstunden?

Auch nach Feierabend einige Stunden länger im Büro zu schuften oder das eigentlich freie Wochenende am Arbeitsplatz zu verbringen, ist vielen deutschen Arbeitnehmern nicht fremd. Ein großer Teil der Arbeitnehmer arbeitet regelmäßig länger und sammelt auf diese Weise eine ganze Menge Überstunden an.
29.04.2021

In 7 Schritten zum unfähigen Chef

Ein guter Chef zu sein ist schwer und äußerst anstrengend. Um den vielen hohen Anforderungen gerecht werden zu können, wird Führungskräften eine ganze Menge abverlangt. Ein guter Chef soll schließlich nicht nur die Führung eines Unternehmens übernehmen, gesteckte Ziele erreichen und die unternehmerische Art zu Denken und zu Handeln einwandfrei beherrschen.
29.04.2021

Mit Zielvereinbarungen hohe Gewinne erzielen

Der größte Teil unseres Gehirns arbeitet mit dem Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein nutzt Bilder und Erfahrungen, um mit neuen und unbekannten Situationen spontan umzugehen. Deshalb ist es so wichtig, seine eigenen Ziele zu visualisieren und diese Bilder zu nutzen, um effektiver zu arbeiten.
29.04.2021

Unser Motto: Sinn, Spaß, Stolz und Erfolg

Wir sind uns sicher: Gute Dienstleister und Berater müssen genau das vorleben, was sie als Dienstleistung versprechen. Deshalb ist es für uns bei der Gründung unseres Unternehmens neben dem Mehrwert, den wir Ihnen liefern können, nämlich die Abläufe Ihres Unternehmens zu verbessern und damit deutlich profitabler und wettbewerbsfähiger zu machen, wichtig gewesen, unsere eigene Motivation und Arbeitsweise in unserem Unternehmensleitbild zu integrieren.
26.04.2021

5 Tipps zur Mitarbeitermotivation

Nicht geschimpft ist motiviert genug – Dies ist ein altes Prinzip, das seit langem in vielen deutschen Unternehmen gilt und leider nach wie vor von vielen Chefs so gelebt wird. Doch diese Zeiten sollten längst vorbei sein! Der Fachkräftemangel und die sehr einfache Umorientierung durch neue digitale Möglichkeiten sorgen dafür, dass die Unternehmen die Mitarbeiter halten müssen und nicht mehr umgekehrt.
26.04.2021

Business-Knigge für die Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder – kommt die Weihnachtsfeier. Die wirft immer wieder Fragen auf. Gerade Führungskräfte oder Geschäftsführer sollten sich vor den Weihnachtsfeiern mit eventuellen Unsicherheiten beschäftigen. Wir haben 10 Fragen herausgesucht, die sich Führungskräfte immer wieder stellen.
26.04.2021

10 Fragen für eine bessere Karrierestrategie

Die meisten Karriereerfolge werden nicht allein durch einfaches Glück, Anstrengungen oder besonderem Wissen erreicht – sie müssen viel mehr gezielt geplant werden. Diese Strategie braucht einen klaren Fokus, eine realistische Einschätzung Ihrer Chancen und Fähigkeiten und einen guten Plan.
26.04.2021

Was hat der Super Bowl mit Lean Management zu tun?

Das größte Einzelsportereignis der Welt wird jedes Jahr von bis zu 120 Millionen Menschen allein in den USA geschaut und ist mit all seinen Begleiterscheinungen wie der Halbzeitshow, dem gemeinsamen Essen zum Finale, den Super Bowl Partys und den teuren und extra für diesen Tag produzierten Werbespots ein echtes Mega-Ereignis.
26.04.2021

Was bin ich, Manager oder Führungskraft?

Die Berufsbezeichnung „Manager“ steht seit Jahrzehnten für beruflichen Erfolg und Einfluss. Es liegt nahe, dass immer mehr Menschen eine Stelle als Manger in einem Unternehmen bekleiden wollten, bis es schließlich unzählige Managerpositionen in allen erdenklichen Bereichen gegeben hat.
26.04.2021

5 Probleme in Unternehmen zum Thema Weiterbildung

E-Learning bietet die Möglichkeit, digitale Weiterbildungsmaßnahmen zu nutzen und somit online zu lernen. Auf diese Wiese können Weiterbildungsangebote noch besser auf den einzelnen Mitarbeiter zugeschnitten und ein individuelles Lernen ermöglicht werden.
25.04.2021

Die Möglichkeiten entdecken: IT nutzt Potenziale

Viel Verbesserungspotenzial haben die Mitarbeiter unter der Koordination von Christoph Möller im IT Bereich erschlossen. Die Zentralisierung der Drucker, die Standardisierung der Hardware sowie die Einrichtung einer zentralen Aufbewahrungsstelle für IT-Kabel und Zubehörteile sorgt für Transparenz bei den Beständen.
25.04.2021

Alternativen zu Trello

Wenn es um Projektmanagement-Software geht, sind nur wenige Produkte bekannter als Trello. Trello ist ein Online-Kanban-Tool, welches viele Funktionen in ein minimalistisches Layout integriert. Sie können sehen, wer an dem Projekt arbeitet, Filter und Labels anwenden, Fälligkeitsdaten zuweisen, Dateianhänge hochladen und mit Ihrem Team zusammenarbeiten.
25.04.2021

So geht lernen heute - Blended Learning

Die Weiterbildung ist ein zunehmend an Bedeutung gewinnender Bestandteil der Wirtschaft und des täglichen Arbeitslebens. Der Bedarf an Bildungsmaßnahmen in den jeweiligen Unternehmen steigt stets an, da die Veränderungen, mit denen die Mitarbeiter eines jeden Unternehmens zurecht kommen müssen, sich ständig weiter fortführen.
25.04.2021

Warum man keine Angst vor Digitalisierung haben sollte

Arbeit 4.0 klingt für viele Arbeitnehmer eher wie eine Bedrohung als nach Gelegenheiten, Innovationen und mehr Arbeitskomfort. Das ist häufig der Angst geschuldet, durch neue Technik abgehängt zu werden und nicht mehr hinterherzukommen, da alles immer schneller geht.
25.04.2021

Sie recherchieren viel im Internet?

In heutigen Bürojobs müssen wir sehr viel und häufig recherchieren. Gerade wenn Sie in einem Assistenz-Job arbeiten, besteht ein Großteil Ihrer Arbeit daraus, Informationen zu sammeln, zu speichern und aufzubereiten.
25.04.2021

Unsere 4 Top-Tools für mehr Effizienz

Es gab Zeiten in unseren Unternehmen, wo es für uns ausreichend war, die Standard-Office-Produkte von Microsoft für alle Bereiche der Arbeit zu verwenden – Es gab schlicht kaum Alternativen! Diese Zeiten sind glücklicherweise lange vorbei.
25.04.2021

Der erste Schritt in das papierlose Büro

Alle Unterlagen liegen nur noch digital vor und können so besser gesucht und gefunden werden. Mitarbeiter können vor allem in internationalen Unternehmen von überall in der Welt auf die Daten zugreifen und „analoge“ Ordnerstrukturen werden hinfällig.
25.04.2021

Warum sich flexible Arbeitszeitmodelle lohnen

Das alte Modell von 9-17 Uhr hat sich doch über Jahre hinweg einwandfrei bewährt. Auch die Implementierung in der Firma ist doch sehr aufwendig. Und überhaupt machen die Mitarbeiter bei solchen Arbeitszeitmodellen ja ohnehin was sie wollen. Warum sollte man über so etwas überhaupt nachdenken?
25.04.2021

Digitale Medien und deren Auswirkungen auf unser Gehirn

Studien haben ergeben, dass sich deren Gehirne unfassbar schnell und nachhaltig auf die digitale Welt eingestellt haben. Kinder und Jugendliche haben durch diese schnellen Trends und immer kürzer werdende Intervalle von Neuerungen große Vorteile in Sachen Geschwindigkeit, Spontanität und Flexibilität als ihre Vorgänger von vor 15 Jahren.
24.04.2021

5 Tipps für die Datensicherung im Büro

Datensicherung wird auch im Mittelstand immer wichtiger. Schließlich liegen oft Daten auf Clouds, in internen Netzwerken oder als physische Daten in Ordnern und Schranksystemen und deren Verlust würde das Unternehmen im schlimmsten Fall komplett lahmlegen.
23.04.2021

Was tun bei langsamen Computer?

Je länger und je intensiver Ihr Computer bei der Arbeit benutzt wird, desto schneller reagiert er immer träger und anstrengendes Warten wird zur echten Nervenprobe. Zusätzlich müllt die Festplatte immer weiter zu uns es steht immer weniger freier Speicher zur verfügung.
23.04.2021

Was bedeutet Digital Leadership?

Unsere Arbeit wird virtueller, flexibler und schneller. Dabei lassen die Stichworte 3D-Druck, Robotik und künstliche Intelligenz nur erahnen, wie die Arbeitswelt von morgen aussieht. Die neue Arbeitswelt ist charakterisiert durch eine Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort, durch eine Entgrenzung von Berufs- und Privatleben sowie durch eine Integration digitaler Technologien und neuer Medien in den Arbeitsalltag.
23.04.2021

Wie hilft mit das Kanban-Prinzip bei meinem Büromaterial?

Die Suche und Beschaffung von erforderliche Arbeitsmaterialien kostet Zeit und Nerven und kann die Produktivität und Qualität der Arbeit beeinträchtigen. Das innovative Kanban-Prinzip aus Japan soll hier Abhilfe schaffen und dafür sorgen, dass immer ein ausreichender Vorrat an Büromaterial vorhanden ist.
23.04.2021

Die 3 häufigsten Zeitfresser im Büro

Der berufliche Alltag verlangt einem viel ab. Kaum jemand möchte da absichtlich trödeln. Es passiert trotzdem und meist ganz unbewusst. Im Büro lauern zahlreiche Zeitfresser, die eigentlich gar nicht sein müssten. Stunden und Minuten vergehen wie im Flug.
20.04.2021

Impulse für mehr Mitarbeiter-Motivation

Kontinuierliche Verbesserung mit KAIZEN und LEAN gelingt immer dann besonders gut, wenn alle Mitarbeiter in den Prozess mit eingebunden sind. Motivation spielt deshalb eine wesentliche Rolle für die erfolgreiche Optimierung der Abläufe im Unternehmen. Gewohnheiten bestimmen unser Leben – auch das Arbeitsleben.
03.04.2021

Was sind Megatrends?

Immer wieder werden wir mit sogenannten Megatrends konfrontiert, die sich in unsere Gesellschaft einschleichen und stillschweigend ausbreiten. Konsumverhalten, Statistiken und Umfragen zeigen, dass Megatrends die wohl größten Kräfte des Wandels bedeuten, indem sie alle Aspekte der Wirtschaft und Gesellschaft maßgeblich bestimmen und auf diese Weise für einschneidende Veränderungen sorgen.
03.04.2021

Wie entwickle ich eine Prozesslandkarte?

Die Entwicklung der Prozesslandkarte ist das erste Ergebnis beim Aufbau eines Prozessmanagements nach der Identifikation der Kern-, Support- und Managementprozesse. Sie ist außerdem die Basis für alle weiteren Aktivitäten zur Beschreibung, Modellierung und Optimierung der Teilprozesse und damit ein zentrales Element im Unternehmen.
03.04.2021

Ablage mit System

Die ständig wachsende Informationsflut ist zwar beeindruckend, doch überwältigen muss sie Sie nicht. Mit einer einfachen Systematik behalten Sie den Überblick und alle Dateien und Dokumente im Griff. Und gewinnen jede Menge Zeit für kreatives und konzentriertes Arbeiten. Viele virtuelle Schreibtische unter Windows & Co. sind mit Dateien, Ordnern und Icons überfrachtet.
03.04.2021

Verändert jetzt ein Keim die Arbeitskultur?

Ein Thema, das unseren Alltag seit einigen Wochen konstant begleitet, ist der Virus Covid-19, besser bekannt als Coronavirus. Egal ob Printpresse, Rundfunk- und Fernsehnachrichten oder soziale Netzwerke – der Cornoavirus ist zurzeit das Gesprächsthema Nummer eins und sorgt auch hierzulande für mächtig Aufruhe.
02.04.2021

Was ist Zoom?

Zoom ist ein Video- und Audiokonferenz- und Bildschirmfreigabetool, mit dem bis zu 1.000 Teilnehmer gleichzeitig Meetings abhalten können. Die virtuellen Meeting-Räume werden von einem Host gestartet und können von anderen Personen betreten werden.
02.04.2021

Sitzt Du auch zu lange?

Immer mehr wissenschaftliche Studien und Experimente zeigen, dass übermäßiges Sitzen Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Krebs, Übergewicht und Diabetes auslösen kann.
02.04.2021

Effektivere Lösungen dank der 5x Warum-Fragen-Methode

Für die Lösungsfindung ist es entscheidend, die Ursache zu erkennen. Deshalb wird es für Sie selbstverständlich sein, nach der Ursache zu fragen – und zwar mit der Frage „Warum?“.
02.04.2021

Wir arbeiten an viel zu vielen Dingen gleichzeitig

To-do-Listen können furchtbar stressen. Weil sie einem oft vor Augen führen, was man wieder alles nicht geschafft hat. Do so muss es nicht sein. Wer seine lange To-do-Liste in den Griff bekommen will, ohne Kunden und Mitarbeiter vor den Kopf zu stoßen oder Aufgaben unter den Tisch fallen zu lassen, kann die Methode Personal Kanban ausprobieren.
02.04.2021

Was ist eine Smart Factory?

Der Begriff Smart Factory lässt sich mit „intelligente Fabrik“ ins Deutsche übersetzen. Eine Smart Factory ist eine intelligente Fabrik, in der die gesamte Produktionsumgebung vernetzt ist.
02.04.2021

Eine Zukunftsvision in der Produktion

Die Vision von Industrie 4.0 und insbesondere der Smart Factory besteht darin, die Digitalisierung auch in der Industrie und Fertigung zu etablieren und somit die Produktion zu erleichtern und zu optimieren.
02.04.2021

Lean Management Digitalisierung und Agilität

Lean Management hilft bei der Veränderung des Mindset und liefert die Grundlage für eine digitale Transformation. Beispiel: Um Prozesse wirklich zu digitalisieren, braucht es aus meiner Sicht Lean Methoden wie zum Beispiel Prozessmapping.
02.04.2021

Die Not-to-do-Liste

Der erfolgreiche Unternehmer Karl Steinert setzt sich regelmäßig an seinen Schreibtisch und arbeitet eine Liste aus, auf der er all die Dinge aufführt, die er für sein Unternehmen unbedingt umsetzen oder auch verbessern möchte.
02.04.2021

Mein Fazit aus den letzten Wochen: Corona und Schule

Die Schulschließungen der vergangenen Wochen haben die digitalen Schwachpunkte unseres Bildungssystem offengelegt und viele Familien verzweifeln lassen. Was lernen wir selbst aus der Coronakrise?
02.04.2021

Digitale Zwillinge - mehr Effizienz und Qualität

Mit dem Digital Twin verschmelzen digitale und reale Welten miteinander. Digitale Zwillinge sind schon lange keine theoretischen Konstrukte mehr, auch wenn deren konkrete Ausprägung je nach Anwendungsfeld unterschiedlich ausfallen kann.
02.04.2021

Mit Process Mining zur Transparenz

Process Mining ist eine Methode der Prozessanalyse bzw. der Geschäftsprozessanalyse, um Business Prozesse zu visualisieren, analysieren und optimieren. Unerkannte Informationen im Prozess können so schnell und sicher aufgedeckt werden.
24.03.2021

Wie werden meine E-Mails häufiger beantwortet?

Ist die E-Mail dann zufriedenstellend ausformuliert, fehlt nur noch eine passende Schlussformel. Meistens fügen wir einfach ein „Mit freundlichen Grüßen“ hinzu, schicken die Nachricht ab und hoffen, dass der Empfänger antwortet.
24.03.2021

Wie organisieren wir unsere Personalarbeit?

Krise kennt HR schon lange, nämlich die eigene! Durch die anhaltenden Diskussionen um diese Unternehmensfunktion seit der Jahrtausendwende und den Auswirkungen der uns umgebenden Megatrends reichte es einfach nicht mehr, einfach nur fehlerfrei Gehälter abzurechnen und schicke Personalakten in die Ablage zu sortieren.
24.03.2021

Wie erreiche ich dauerhafte Mitarbeiterbindung?

Rund sechs Millionen Beschäftigte glauben nicht an ihr Unternehmen. Daraus entstehen 122 Milliarden Euro Folgeschäden und schuld sind häufig die Führungskräfte selbst. Wenn Unternehmenslenker denken, sie hätten nur die falschen Mitarbeiter an Bord – nämlich zu alte -, um ihren Betrieb sicher in die digitale Zukunft zu bringen.
30.01.2021

New Pay

Hinter dem sogenannte „New Pay“ soll ein innovatives Gehaltsmodell stecken. Dieses soll eine zeitgemäße Vergütung für Arbeitnehmer darstellen. Neben dem reinen finanziellen Aspekt sind hierbei auch Wertschätzung, Sinnhaftigkeit und besondere Privilegien von Bedeutung und sollen bei der Berechnung eines Gehalts berücksichtigt werden.
30.01.2021

Gemba Walk im Unternehmen

Gemba Walk – zum Ort des Geschehens gehen – ist eine äußerst wichtige Maßnahme für nachhaltige Verbesserungen. Wenn Sie nicht wissen, wie Ihr Team arbeitet, laufen alle Kaizen-Bemühungen fehl. Bereiten Sie sich vor, gehen Sie an die Basis, sprechen Sie mit den Mitarbeitern und werten Sie Ihre Erlebnisse aus!
08.12.2020

Was bedeutet Lean Administration?

Die Frage, was Lean Administration eigentlich bedeutet, stellen sich vermeintlich viele Teilnehmer am Arbeitsleben, doch um diese Frage ausdrücklich und klar beantworten zu können, muss ein einheitliches Verständnis des Begriffs in den Köpfen der Mitarbeiter verankert werden.
08.12.2020

Der Lean Transfer ins Büro

Wie lassen sich Lean-Production-Prinzipen auf administrative Bereiche übertragen? Bei einer Übertragung der Lean-Prinzipien sind zwei wesentliche Faktoren entscheidend. Zum einen handelt es sich hierbei um die sichtbaren und unsichtbaren Abläufe.
03.12.2020

Lean Administration - wie Dienstleister davon profitieren

Die ständig wachsende Informationsflut ist zwar beeindruckend, doch überwältigen muss sie Sie nicht. Mit einer einfachen Systematik behalten Sie den Überblick und alle Dateien und Dokumente im Griff. Und gewinnen jede Menge Zeit für kreatives und konzentriertes Arbeiten. Viele virtuelle Schreibtische unter Windows & Co. sind mit Dateien, Ordnern und Icons überfrachtet.
24.11.2020

Ablage im Griff mit dem 7-Ordner-System

Die ständig wachsende Informationsflut ist zwar beeindruckend, doch überwältigen muss sie Sie nicht. Mit einer einfachen Systematik behalten Sie den Überblick und alle Dateien und Dokumente im Griff. Und gewinnen jede Menge Zeit für kreatives und konzentriertes Arbeiten. Viele virtuelle Schreibtische unter Windows & Co. sind mit Dateien, Ordnern und Icons überfrachtet.
24.04.2020

Online-Seminare und Online-Workshops besser strukturieren

Hier ein paar Tipps zum Verbessern der Online-Veranstaltungen. Starten wir mit den klassischen W-Fragen. Warum treffen wir uns zum Online-Meeting bzw. Online-Workshop?
08.04.2020

Fragen und Antworten rund um Microsoft Teams

Teamarbeit genau dort, wo Sie sie brauchen. Einfach, effektiv, produktiv: Dank Microsoft Teams verwirklichen Sie Ihre Projekte von überall gemeinsam. Nehmen Sie Ihr gesamtes Team mit ins Home-Office, setzen Sie Ideen gemeinsam um und arbeiten Sie von überall so produktiv und sicher als wären Sie in Ihrem Büro.
08.02.2020

Zu viel Arbeit nach Feierabend? 4 Tipps dagegen

Abends gemütlich auf der Couch liegen, gemeinsam kochen, mit der Familie ausgehen - klingt für viele nach einem ganz normalen Abend. Wenn da nicht bei manchen der Chef wäre und dem Feierabend mit einer E-Mail oder einem Anruf zunichte machen würde.
19.01.2020

9 Tipps für digitales Entrümpeln

Unser Leben uns unsere Arbeitswelt wird immer digitaler. Der PC, Smartphones, soziale Netze begleiten uns tagtäglich von morgens bis abends. Doch bie hunderten von Benachrichtigungen, vollen Ordnern, haufenweise Dateien und immer neuen Möglichkeiten und Softwares wird es schwer, den Überblick zu behalten.
19.01.2020

5 Tipps für das perfekte Jour fix

Ein Jour fix ist sinnvoll und in den meisten Büros ein absoluter Standard für den gegenseitig Informationsaustausch zu einem regelmäßigen Termin. Allerdings haben diese Meetings meist einen schlechten Ruf.
11.01.2020

Ziele gemeinsam visualisieren mit Zielfotos und Vision Boads

Eine der Faustregeln im Projektmanagement ist, seine Ziele zu visualisieren. Denn nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
05.01.2020

Selbstmanagement verbessern und in die Umsetzung kommen

Paul muss der Realität erneut ins Auge blicken, den grauenhaften Tönen seines Weckers nachgeben und pünktlich um 08:00 Uhr im Büro erscheinen. Paul ist seit rund zehn Jahren in der Verwaltung eines Online-Handels beschäftigt.
04.01.2020

Arbeitszeit: Verschwendung in Wertschöpfung verwandeln!

Nach aktuellen Studien von über 1200 Führungskräften durch die Gesellschaft für Wissensmanagement werden im Schnitt ganze 36% der Arbeitszeit verschwendet.
04.01.2020

Die besten Vorsätze für 2020

Das Jahr 2020 ist erst wenige Tage alt und lässt ein ereignisreiches Jahr hinter uns. Genauso ereignisreich wird wohl das Jahr 2020 werden. Mit der Fussball-EM findet in diesen Jahr eines der größten Sportereignisse der Welt statt. Darüber hinaus ist die Auslieferung der neuen Variante des Großraumflugzeugs Boeing 777X geplant, sowie die Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER).
15.12.2019

10 Wachstums-Tipps für Ihr Unternehmen

Kontinuierliches und dauerhaftes Wachstum stellt für die meisten Unternehmer eine große Herausforderung dar. Heute haben wir 10 Tipps für Sie, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihr Team und auch sich selbst zu mehr Wachstum und Erfolg motivieren können.
12.12.2019

Drei Tipps für die erfolgreiche Teamsitzung

Bei den meisten Meetings und Teamsitzungen in deutschen Büros gilt leider: Gut gemeint, aber nicht gut gemacht! Denn diese sind meist nicht zielführend - ganz im Gegenteil.
10.12.2019

Die Wochenbilanz: Das Streessfrei Tool fürs Wochenende

Sicher kennen Sie die folgende Situation: Der Freitagnachmittag ist gekommen und um Sie herum wird es langsam leer und Ihre Kollegen oder Mitarbeiter gehen so langsam ins Wochenende. Sie sitzen vor einem Berg von unerledigten Aufgaben, haben Ihr Arbeitspensum nicht geschafft und wissen bereits jetzt, dass Sie am Wochenende garantiert nicht den Kopf freibekommen werden.
06.12.2019

Der Projektalptraum „rote Ampel“

Projektmanagement könnte so einfach sein - wenn nicht viele verschiedene Einflussfaktoren immer wieder den Projektverlauf bremsen würden. Das Ergebnis: Die "rote Ampel" geht an. Das Projekt ist im Verzug und droht zu scheitern.
01.12.2019

Der Arbeitszeugnis-Geheimcode

Wenn Sie eine Führungskraft sind oder eine werden wollen, dann müssen Sie früher oder später auch Arbeitszeugnisse schreiben. Mit diesem Artikel wollen wir Ihnen diesbezüglich unter die Arme greifen.
25.11.2019

Kann ich die eigene Produktivität erhöhen?

Das Unternehmen Moonlight GmbH bietet seinen Kunden jegliche Produkte rund um den perfekten Schlaf an und kümmert sich hierbei sowohl um die Produktion der jeweiligen Produkte als auch um sämtliche Verkaufs- und Vertriebsaufgaben selbst.
21.11.2019

Laufende Projekte sortieren und den Schreibtisch frei halten

Büroangestellte mit einem leeren Schreibtisch arbeiten produktiver als jene, die ihren Schreibtisch konsequent überquellen lassen. Deshalb sollten Sie Ihren Schreibtisch immer so leer wie möglich halten und nur mit den Unterlagen befüllen, die Sie wirklich unmittelbar oder regelmäßig benötigen.
21.11.2019

Konzentrierter arbeiten Dank guter Vorbereitung

In vielen unserer Artikel haben wir bereits darauf hingewiesen, welch großen negativen Einfluss Chaos im Büro und am Schreibtisch auf Ihre Konzentration und Leistungsfähigkeit haben können. Doch es gibt viele weitere Konzentrationskiller.
21.11.2019

4 Tipps gegen Chaos im Büro

Ordnung - Das ist des Deutschen größte Tugend! Doch ein Blick in unsere Büros lässt dieses positive Vorurteil oft alt aussehen. Voll beladene Schreibtische, durcheinenadergebrachte Schubladen, unordentliche Schränke, Stapel voll unerledigter oder bereits erledigter Aufgaben - das Chaos in unseren Büros ist perfekt.
21.11.2019

Selbstcoaching für Büroangestellte

Laut zahlreichen Studien sind ganze 80 % der Büromitarbeiter davon überzeugt, dass sie viel zu viel arbeiten müssen, aber nicht genug ihrer täglichen Arbeit schaffen. Das zeigt sich auch, wenn wir die Überstunden-Statistiken betrachten: Ganze 6 Überstunden die Woche gelten in deutschen Büros als vollkommen normal, das ist immerhin fast ein ganzer Arbeitstag zusätzlich pro Woche.
29.10.2019

Die Work-Life-Balance für Unternehmer

Sie haben als Unternehmer das Gefühl, dass Ihre Arbeit nie endet und Sie nach getaner Arbeit diese Freizeit ununterbrochen für Meetings, Geschäftsreisen oder Fortbildungen verwenden müssen? Die Familie und Freunde kommen zu kurz und Sie haben kaum Zeit für sich selbst? Den meisten, gerade jungen Unternehmern und ihren Firmen geht es so.
29.10.2019

Die Vorteile eines Kundenratgebers

Heute möchten wir Ihnen nahebringen, warum es sich für Ihr Unternehmen lohnen kann, einen Kundenratgeber zu entwickeln und zu veröffentlichen, wie Sie ihn hier gerade lesen.
29.10.2019

20% effizienter mit der ALPEN-Methode

Die eigene Effizienz sofort und nachhaltig um bis zu 20% steigern? Das klingt für viele nicht machbar - doch mit der ALPEN-Methode schaffen auch Sie die Effizienzsteigerung!
03.10.2019

5 Tipps gegen die Ablenkungsfalle Smartphone

Das Smartphone ist aus unserem Business-Alltag und auch aus unserem Privatleben nicht mehr wegzudenken. Doch neben der unglaublichen Vielfalt an Verbesserungen und Effizienzsteigerungen, die uns iPhone und co. beschert haben, gibt es auch einige Schattenseiten.
24.09.2019

4 Tipps, wie Sie mit Ablenkungen umgehen können

Ablenkungen führen nicht nur dazu, dass Sie Ihre Arbeit immer wieder unterbrechen, sondern zwangsläufig auch dazu, dass Sie Ihre Arbeitszeit nicht sinnvoll nutzen können. Oft liegt es gar nicht an der Menge der Aufgaben, dass Ihre Arbeit am Ende des Tages nicht vollständig erledigt ist. Meistens hatten Sie einfach nicht ausreichend Ruhe, um sich zu konzentrieren.
24.09.2019

Wo bleibt Ihre Zeit? – Tipps zur Zeiterfassung im Büro

Ihnen rinnt die Zeit regelrecht durch die Finger und Sie können sich nicht erklären, wo sie hin ist? Sicher ein Gefühl, das wir alle von Zeit zu Zeit kennen. Das passiert vor allem dann, wenn unser Alltag aus lauter kleinen Aufgaben besteht und unseren normalen Ablauf völlig durcheinander bringen.
24.09.2019

Wartezeiten sinnvoll nutzen

Wartezeiten sind zwar sehr lästig, oft aber nicht zu vermeiden. Seien es Verspätungen von Verabredungen, das Warten auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Warten auf den Vorgesetzten, dessen Termin länger dauert als geplant.
13.09.2019

Was versteht man unter einem "Gemba Walk"?

Der Begriff "Gemba" stammt ursprünglich aus dem Japanischen und bezeichnet einen "richtigen Ort". Im Hinblick auf die Lean-Methoden ist damit der wichtigste Ort zum Arbeiten im Team gemeint beispielsweise also eine Werkstatt oder aber ein Büro.
09.09.2019

Priorisieren heißt bewusst zu entscheiden!

Es ist ganz normal: Jeden Tag und jede Stunde priorisiert jeder von uns seine Aufgaben. Da wir gelernt haben, dass Multitasking letztlich keinen Gewinn bringt, bleibt uns nichts anderes übrig, als die Aufgaben nacheinander abzuarbeiten. Priorisieren gehört also zum täglichen Brot. Doch gefragt, warum und nach welchen Kriterien wir die Prioritäten gesetzt haben, können wir das meistens nicht schlüssig begründen.
06.09.2019

Braucht es bei Lean Einführungsmeetings?

Wenn Lean Management auf der Zusammenarbeit aller beruht, braucht man dann überhaupt eigene Einführungsmeetings für Management und Mitarbeiter?
09.08.2019

Gibt es eine Erfolgsformel für Lean Management?

Mit welcher Erfolgsformel überzeugen Sie in einer Einführungsveranstaltung von der Relevanz und Wirksamkeit des Lean Management?
05.08.2019

3 Maßnahmen für eine effiziente Geschäftsreise

Häufig müssen Sie für sich selbst oder Ihren Chef eine Geschäftsreise planen. Auch hier lässt sich in Sachen Effizienz und Prozessoptimierung vieles verbessern. Eine Studie der CWT Solutions Group, der Beratungssparte von Carlson Wagonlit Travel (CWT) ist dieser Fragestellung nachgegangen.
05.08.2019

Die tägliche Viertelstunde

Das Einplanen der täglichen Viertelstunde ist eine tolle Möglichkeit, um Aufgaben zu erledigen, die man für gewöhnlich vor sich herschiebt. Garantiert haben auch Sie selbst solche Aufgaben. Diese leidigen Aufgaben führen oft zu Problemen, denn je länger sie liegenbleiben, desto umfangreicher, lästiger, aufwendiger und auch zeitraubender werden sie.
05.08.2019

Stressfrei durch den Tag durch Pufferzeiten

Zu den wichtigsten Grundlagen der Zeitplanung gehört es, für Projekte und Aufgaben ausreichende Pufferzeiten einzuplanen. Wer seine Arbeitstage bis auf die letzte Sekunde mit Aufgaben verplant, wird sich am Ende des Tages garantiert fragen, warum er nicht alles geschafft hat.
05.08.2019

Mehr Ordnung in Schubladen halten

In vielen Büros ist das Alltag: Der Schreibtisch wird nach und nach aufgeräumt, damit er optisch gut aussieht. In den Schubladen dagegen sieht es oft ganz anders aus: Hier stapeln sich Unterlagen und Dokumente, gemischt mit Büroutensilien. Wenn es schnell gehen muss, ist oft nichts da wo es sein muss. Damit ist ab heute Schluss!
27.07.2019

Die Salamitaktik: Mit kleinen Schritten zum Erfolg

Mit der Salamitaktik schaffen Sie jede Aufgabe leicht - und zwar in kleinen Schritten! Gerade große Aufgaben können uns in unserem Handeln stark behindern und einschüchtern. Oft schieben wir solche Aufgaben deshalb auf die lange Bank. Bis dann der große Stress kommt und für die Erledigung der Aufgabe eigentlich keine Zeit mehr bleibt. Mit der Salamitaktik können Sie dem ganz leicht vorbeugen.
25.07.2019

Kleines Unternehmen - kleines Budget. Und jetzt?

Nicht jedes kleinere Unternehmen verfügt über ein Budget, das hohe Beratungskosten abdeckt. Kann auch diesen geholfen werden?
15.07.2019

Wann lebt ein Unternehmen Lean Management?

Gibt es eigentlich Merkmale, an denen man ein Unternehmen sofort erkennen kann, das Lean Management lebt?
11.07.2019

Ziele smart erreichen

Über Ziele und die langfristige Erreichung von Zielen haben wir in unseren Artikeln schon oft gesprochen. Doch wie definieren wir Ziele am Besten?
11.07.2019

Mit langfristigem Denken Ziele besser erreichen

Ein langfristiges Denken hilft Ihnen in allen erdenklichen Lebenslagen, seien es private oder berufliche Ziele. Kurzfristiges Denken ist immer wieder ein Grund dafür, dass Ziele und Projekte von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind. Dagegen ist eine langfristige Planung hilfreich, Ihre Projekte und Pläne in der Realität umzusetzen.
11.07.2019

Arbeitsunterbrechungen minimieren

Arbeitsunterbrechungen können den Betrieb zum Stillstand bringen. Mit 5 Tipps meistern Sie auch dieses Problem!
11.07.2019

7 Tipps für mehr Produktivität

Keine Zeit, um Freunde zu treffen? Wieder nicht zum Sport gegangen? Die Bücher, die Du lesen wolltest, noch immer nicht angefangen? Hobbys bleiben auf der Strecke und die To-Do-Liste der letzten Wochen wird immer länger? Unbeantwortete E-Mails reihen sich im Postfach aneinander, aber es gab halt zu viele Arbeitsstunden und die Tage sind einfach zu kurz?
11.07.2019

PowerPoint-Präsentationen: Sieben fatale Fehler

Spätestens seit der Präsentation des Programmes PowerPoint gibt es unzählige neue Wege, ein Publikum zu langweilen. Ein Meeting steht an? Na, da machen wir doch schnell eine Präsentation. Das kann doch jeder. Genau das ist die Einstellung, die zu Langeweile und erhöhtem Schlafbedürfnis bei den Zuhörern führt. 
11.07.2019

5 Tipps zum Zeitmanagement

Der berufliche Alltag verlangt einem immer mehr ab. Die eigenen Aufgaben sind kaum noch zu schaffen. Dabei kann es so einfach sein. Überall lauern versteckte Zeitdiebe. Wer sie erkennt, hat leichtes Spiel. Mit der richtigen Strategie kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
09.07.2019

Welche Methoden die besten für mein Unternehmen?

Wie kann ich erkennen, welche Methoden die besten für mich und mein Unternehmen sind? Der Markt wird ja überflutet von den verschiedensten Philosophien und Methoden.
08.07.2019

Schluss mit Multitasking!

E-Mails checken, ganz nebenbei ein Kundentelefonat führen und gleichzeitig mit den Kollegen per Handzeichen kommunizieren. Diese Situationen sind in den meisten Büros Alltag. Man nennt das Multitasking, doch ist Multitasking vor allem eins: unsaubere und ineffiziente Arbeit, die oft viel Stress verursacht.
03.07.2019

Welchen Nutzen hat Lean Office?

Lean bezeichnet eine besondere japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie, dessen Sinn es ist, kontinuierliche Verbesserungen in kleinen, langfristig andauernden Schritten zu erzielen. Hierbei sollen etwaige Fehlerquellen und Verschwendungsarten entdeckt und nachhaltig beseitigt werden.
23.06.2019

Den Rechner aufräumen - Unsere Tipps

Es ist eines dieser Dinge, die wir gerne mal vor uns herschieben: die Dateien auf dem Rechner sortieren, nicht mehr gebrauchte Dateien archivieren oder löschen, die Ordnerstruktur überprüfen und optimieren.
20.06.2019

Mehr schaffen und Zeit sparen: die „Zwei-Minuten-Regel“

Nach der Zwei-Minuten-Regel arbeiten heißt: Dinge, die nicht länger als zwei Minuten dauern, sofort zu erledigen. Mit gutem Zeitmanagement vermeiden Sie Stress, schaffen Ihr Pensum und behalten den Überblick
13.06.2019

Wie kann ich einen erfolgreichen Kulturwandel bewirken?

Eine Unternehmensstruktur bezeichnet die Art und Weise, wie ein Unternehmen geführt wird und bezieht sich hierbei auf eine Vielzahl unterschiedlicher Bereiche.
10.06.2019

Wie viele Prozessbegleiter für Lean muss ich ausbilden?

Wir empfehlen unseren Kunden bei der Implementierung von Kaizen, KVP oder Lean eine Support-Organisation zu entwickeln. Diese unterstützt aktiv den Veränderungsprozess.
09.06.2019

Was hilft jedem Lean Einsteiger auf den richtigen Weg?

Ich denke, dass der wichtigste Ansatz ist, die Prozesse zu visualisieren.
03.06.2019

Aufbewahrungsfristen von Dokumenten

Mit dem Ablaufen verschiedener Aufbewahrungsfristen beginnt in vielen Unternehmen erst einmal das große Aufräumen. Denn häufig sind die Aktenregale maßlos überfüllt und unübersichtlich.
31.05.2019

Ständige Erreichbarkeit - muss das sein?

In heutiger Zeit ist es zur Gewohnheit geworden, dass auch Arbeitnehmer ständig erreichbar sein „müssen“.  Arbeitgeber und Dienstleister verlangen andauernde Ansprechbarkeit per Telefon und Mail und selbst kleinste Reaktionszeiten stoßen häufig direkt auf Unverständnis oder führen zu Tadel.
30.05.2019

Was zeichnet erfolgreiche Führungskräfte wirklich aus? 

„Was erfolgreiche Führungskräfte auszeichnet, ist die Fähigkeit bei sich und anderen Potenziale zu entdecken, und zu fördern und Menschen so zu befähigen über sich selbst hinauszuwachsen.“
09.04.2019

Wie kann man Manager für Lean Office überzeugen?

Die Angst vor Veränderungen trifft man sicher auch unter Managern an. Wie kann man diese denn überzeugen?
03.03.2019

Was ist die Balanced Scorecard?

Bei der Balanced Scorecard handelt es sich um eine Management-Methode, die alle Informationen rund um die strategische Entwicklungen eines Unternehmens zusammenfasst.
24.02.2019

Lean in der Administration ist eine große Herausforderung!

Im Produktionsprozess ist das Lean Management seit vielen Jahren etabliert, denn die Befürworter wissen aus eigener Erfahrung um die offensichtlichen Vorteile und Erfolge. Doch was meinen wir, wenn wir von einer ganzheitlichen Unternehmensphilosophie sprechen? Bestimmt nicht, dass wir uns auf die Produktionsbereiche beschränken sollten.
24.02.2019

Agiles Projektmanagement

Die überwiegend steifen und unflexiblen Prozesse im Bereich der Softwareentwicklung lösten bereits in den frühen 90er Jahren Unzufriedenheit bei ihren Anwendern aus. Flexiblere, umgänglichere Programme, die diverse Entwicklungsströme vereinen, sollten erschaffen werden.
19.02.2019

Human Resources als Motor der Wertschöpfung!

„Steile These!“ hört man da so manchen rufen, der in anderen Bereichen des Unternehmens an der gedeihlichen Entwicklung der Produktion arbeitet. Die Entwickler sind vorher zu nennen. Nein, die Arbeiter am Band. Nein, die Verkäufer und Kundenberater, die letztlich für die Einnahmen sorgen.
13.02.2019

Warum lassen sich Unternehmenskulturen so schwer verändern?

Um eine fest etablierte Unternehmenskultur aufzubauen, braucht es meist viele Jahre. Aus diesem Grunde sind Unternehmenskulturen in der Regel sehr fest verwurzelt und können nicht mit der bloßen Durchführung einiger Workshops oder Anordnungen verändert werden.
25.10.2018

Die Work-Life-Balance und warum sie nicht funktioniert

Work-Life-Balance ist DAS Modewort, wenn es um das Gleichgewicht von Arbeit und privater Zeit geht. Arbeitnehmer wollen selbstverständlich nicht nur arbeiten, sondern ihr Leben auch in vollen Zügen genießen. Dies führt zwangsläufig zu Konflikten, denn gerade als Führungskraft wird verlangt, die Arbeit nicht nur als Arbeit an sich, sondern vielmehr als Teil des Lebens zu empfinden und nach diesem Credo zu handeln. Doch diesen Konflikt können wir selbst lösen - Denn wer sagt, dass wir an unserer Arbeit keinen Spaß haben sollen?
23.10.2018

9 Produktivitätshemmer bei Ihrem Tagesstart

Morgens erstmal hinsetzen, in Ruhe einen Kaffe trinken, Mails checken oder sich Deadlines für den Tag setzen. Klingt das nach Ihrem Start in den Tag? Ja? So geht es sicher den meisten von uns. Vielen ist gar nicht bewusst, dass sie damit bereits die ersten Fehler zu einem produktiveren Arbeitstag machen.
09.10.2018

Große Aufgaben strukturiert angehen

Häufig bekommen wir von unseren Vorgesetzten große und zeitintensive Aufgaben, deren Ausmaß uns schier zu „erschlagen“ droht und bei welchen wir gar nicht recht wissen, wo wir anfangen sollen.
17.09.2018

So bereiten Sie Meetings richtig vor

Meetings vorzubereiten gehören zu Ihren Aufgaben als Führungs- oder Fachkraft. Doch für viele ist ein Meeting oder eine Besprechung aufgrund der Häufigkeit und der Dauer eine Qual.
10.09.2018

Wie strukturiere ich ein Kaizen-Event?

Die folgenden sieben Phasen strukturieren ein Kaizen-Event.
01.09.2018

Unsere Ansätze für eine effektive Zeitplanung

Häufig hat man im stressigen und ablenungsreichen Berufsalltag das Gefühl, dass effektive Zeitplanung unmöglich und nicht realisierbar ist.
22.08.2018

Verbesserungspotenzial in der Ablage-Organisation

Wer den Lean Gedanken einmal auf die „physische Ablage“ von Dokumenten überträgt, kommt gar nicht um das Thema „der systematischen Organisation“ herum. Trotz voranschreitender Digitalisierung bleibt in vielen Bereichen noch jede Menge Papier übrig.
21.08.2018

So nehmen Sie nie wieder Stress mit nach Hause

Sicher kennen Sie auch die folgende Situation: Sie möchten abends nur nach Hause kommen, den Körper zur Ruhe kommen lassen und einfach nur abschalten.
03.08.2018

Was ist Wertschöpfung und was ist Verschwendung?

Links oder rechts? Ja oder Nein? Warten oder Starten? Immer wieder müssen wir uns im Leben für einen Schritt entscheiden, dessen Folgen wir im Voraus nicht wirklich einschätzen können.
05.06.2018

7 Tipps, wie Sie die Eigenverantwortung steigern

Für viele Führungskräfte und Chefs ist es fast nicht realisierbar, Verantwortung (und damit vermeintlich Kontrolle) an ihre Mitarbeiter abzugeben. Nach dem Motto „wenn ich mich nicht um alles persönlich kümmere, geht auch alles schief“, übernimmt man eine Belastung, die auf Dauer zu schwer werden muss.
16.04.2018

Der paarweise Vergleich

So finden Sie den Ausweg aus Ihrem Gedankenlabyrinth! Müssen Sie Prioritäten setzen und kommen nicht weiter? Fällt es Ihnen schwer, eine bestimmte Entscheidung zu treffen?
16.04.2018

Leitfaden für Entscheidungsfindungen

Links oder rechts? Ja oder Nein? Warten oder Starten? Immer wieder müssen wir uns im Leben für einen Schritt entscheiden, dessen Folgen wir im Voraus nicht wirklich einschätzen können.
16.04.2018

Zeitmanagement mit der Pomodoro-Technik

Auf Italienisch trägt die Tomate den wunderschönen Namen Pomodoro. Es war ein Küchenwecker in Tomatendesign, der den Softwarentwickler und Coach
16.04.2018

Kurzformel der KAIZEN-Prinzipien

Für alle, die die KAIZEN-Methode in der Kurzform erfassen möchten, hier eine Übersicht der wichtigsten Prinzipien: 1. Stillstand verhindern KAIZEN
16.04.2018

Ishikawa-Diagramm

Identifizieren Sie Probleme im Projekt mit dem Fischgräten-Diagramm! Für ein Problem gibt es vielfach mehrere Ursachen, die sich oft nicht
16.04.2018

3 Produktivitätstipps

Produktiv zu sein hat weniger etwas damit zu tun, so viel wie möglich am Tag zu erledigen. Es hat viel
16.04.2018

So begegnen Sie Arbeitsunterbrechungen

„Hilfe: Schon wieder will jemand etwas… und meine Arbeit bleibt liegen!“ Arbeitsunterbrechungen sind so sehr Teil des Arbeitsalltags geworden, dass
16.04.2018

Prozesse verbessern

Was? Warum? Womit? Wer? Wie? Wie viel? Wann? Viele Unternehmen haben erkannt, dass in den administrativen Bereichen erhebliches Verbesserungspotenzial steckt.
16.04.2018

Lean Management ist mehr als nur ein Wort

Die wörtliche Übersetzung einzelner Begriffe aus dem Lean Management wird in den seltensten Fällen zum nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens führen.