Das Eyeball-Diagramm

Eine kreative Methode zur Darstellung von komplexen Prozessen und Zusammenhängen!

Unter den vielen erprobten Methoden zur Visualisierung von Themenbereichen ist das Eyeball-Diagram besonders geeignet, um auch ein größeres Team in die Entwicklung einer Problemlösung oder eines Prozesses einzubeziehen. Denn hier wird ausgehend vom Oberthema nach und nach in Unterthemen und schließlich in die Details gegangen, die schließlich die erforderlichen Handlungsfelder festlegen. So bleibt für jeden Beteiligten nachvollziehbar, wie der Weg vom Allgemeinen zum Detail beschritten worden ist, wo die Aktionsansätze sitzen, wo aber auch die Risiken und Gefahren liegen können. Wie bei unserem Augapfel haben wir so immer das Thema im Fokus, Pupille und Augapfel halten aber die Unterthemen und Handlungsfelder im Blick. So ist etwa das Modell, so dass sich die Entwicklung vom Hauptthema in der Mitte zu den Handlungsfeldern im äußeren Ring vollzieht.

Das Eyeball-Diagramm am Beispiel der LEAN/KAIZEN-Einführung