Modul 1

Grundlagen Lean Service Management

Mit einfachen Tipps die Effizienz und Wertschöpfung steigern und Zeit sparen.

Im Seminar Grundlagen Lean Service Management lernen die TeilnehmerInnen die Prinzipien von Lean im administrativen Bereich kennen. Gemeinsam führen wir eine Standortbestimmung durch und erkennen die Unterschiede zwischen Lean Production und Lean Administration. Identifizierte Verbesserungspotenziale erfassen wir strukturiert und messen diese. Nachdem wir klare Handlungsfelder priorisiert haben, lernen die TeilnehmerInnen die 5S-Methode zur Verbesserung des eigenen Selbstmanagements anhand von Praxisbeispielen kennen. Um den Nutzen von Lean Administration so anschaulich wie möglich zu zeigen, machen wir gemeinsam einen Rundgang durch das Lean Performance Office und die TeilnehmerInnen können ihre Eindrücke via Foto dokumentieren. Wir zeigen Standards, die die tägliche Zusammenarbeit im Büroalltag vereinfachen. Abschließend erarbeiten wir Erfolgsfaktoren sowie mögliche Hindernisse für Lean im Büro.

Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten

  • Hintergrundwissen

    Sie kennen die Prinzipien von Lean und deren Transfer ins Büro.

  • Verbesserungsprozess

    Sie lernen die Ziele und Inhalte der KVP-Philosophie (KAIZEN) kennen.

  • Methodenkompetenz

    Sie beherrschen Methoden, wie Sie die Verbesserungspotenziale im Büro ermitteln und bewerten.

  • Arbeitsplatzorganisation

    Sie wissen, wie Sie Ihren Arbeitsplatz clever analog und digital strukturieren.

  • Umsetzung

    Sie kennen die Erfolgsfakten und Hindernisse bei der Einführung.