Die Methode des Kennzahlenbasierten Prozess Mappings (KBPM) ist eine Weiterentwicklung der klassischen Prozessanalyse. Keines der herkömmlichen Verfahren zur Prozessabbildung bietet die Möglichkeit, Prozesse aus einer funktionalen Perspektive zu analysieren und Kennzahlen zu nutzen, um faktenbasiert Management-Entscheidungen für Prozessverbesserungen zu treffen. Im Vergleich zu Fertigung & Produktion, die seit Jahrzehnten kennzahlenbasierte Methoden nutzen, um Produktionsprozesse zu optimieren, gab es keine vergleichbare Analysemethode für Prozesse in Administration, Dienstleistung und Entwicklung.
Das KBPM beinhaltet den traditionellen funktionsorientierten Ansatz von Schwimmbahn-Prozessen und ist damit ein visuelles Prozessanalyse-Werkzeug. Kombiniert mit Kennzahlen für Qualität, Zeit und Kosten und einer stringenten Mapping Technik, werden Verschwendungen und Probleme im Prozess adressiert und gemeinsam optimiert.
Im Weiteren bietet diese Art der Prozessverbesserung die Möglichkeit den optimierten Prozess anhand ausgewählter Kennzahlen kontinuierlich zu überwachen, um Schwankungen und Problemen frühzeitig entgegenwirken zu können. (Stichworte hier: Office Performance Management als Pendant zum Shopfloor & Deviation Management).