• pixabay - darkmoon1968

Onlinekurs Lean Management und die Bedeutung seiner 5 Prinzipien

Was macht eigentlich Lean Management aus und was sind dessen fünf grundlegenden Prinzipien?

Sie interessieren sich für eine Verbesserung der Tätigkeiten und Abläufe in Ihrem Team? Sie können sich vorstellen, nicht nur einzelne Elemente zu verbessern, sondern durch eine grundlegende Änderung der Geschäftsphilosophie alle Ihre Aktivitäten auf den Prüfstand zu stellen? Dann sollten Sie sich unbedingt in unserem kurzen Onlineseminar „Was macht eigentlich Lean Management aus und was sind dessen fünf grundlegenden Prinzipien?“ über den Ansatz dieser Herangehensweise informieren.

In einer übersichtlichen Einleitung sowie in 5 Lernschritten erhalten Sie grundlegende Informationen zur Methodik des Lean Management und deren Grundlage. Und Sie erfahren, wie Sie erste Ansätze der Durchführung finden.

In den einzelnen Lernschritten lernen Sie:

Ihre Perspektive neu auszurichten und zu erweitern.

Die Relevanz der Ausrichtung auf den Kunden und seiner Bedürfnisse zu erkennen.

Den Wertstrom zu identifizieren und durch das Abwerfen von Ballast zu optimieren.

Die Wichtigkeit einer kontinuierlichen Entwicklung bis zur Perfektion zu erkennen.

Wert des Onlinekurses 47 Euro*.

Onlinekurs zum Aktionspreis von 17 Euro* buchen

*Preis zzgl. gesetzl. MwSt.

Inhalt

  • Prinzip 1

    Kunden mit ihren Mehrwerten identifizieren (Value)

  • Prinzip 2

    Wertstrom analysieren (Value Stream)

  • Prinzip 3

    Ballast abwerfen und den Fluss verbessern (Flow)

  • Prinzip 4

    Auf die Kundenbedürfnisse eingehen (Pull)

  • Prinzip 5

    Perfekt werden (Perfection)

Zielgruppe

Eine Verbesserung der Effizienz des Unternehmens sollte wohl in jedermanns Interesse sein. Daher wendet sich dieses Onlineseminar nicht nur an Führungskräfte. Außerdem: Das Grundverständnis der Philosophie des Lean Management ist für jeden wichtig, der sich an der Optimierung der Prozesse beteiligen soll und möchte. Denn ein Hauptpfeiler der Umsetzung der Methoden des Lean Management ist die Einbeziehung aller Beteiligten in die Aktivitäten der Organisation. Nur mit der Mobilisierung aller Mitarbeiter, die ihre Beobachtungen und Vorschläge einbringen, wird eine optimale Neujustierung aller Abläufe gelingen.

Lernmethode

Fünf Lernschritte führen Sie durch das Thema. Diese bauen logisch aufeinander auf, so dass der jeweilige Lernfortschritt gut festgehalten werden kann. Ein erklärender Input führt Sie in jedem Schritt zu einer Tagesaufgabe, die die Umsetzung der Inhalte konkretisiert. Fragen zur Reflexion der Ergebnisse dienen der Verstetigung des Wissens.

Erhöhung der Effizienz durch die Prinzipien des Lean Management

Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Lean Management ist die unbedingte Ausrichtung auf die Sicht des Kunden. Nur wenn es gelingt, den Blick von den eigenen Bedürfnissen zu heben und die Kundenperspektive einzunehmen, kann eine Neuausrichtung eingeleitet werden. Aus dieser neuen Sichtweise resultieren ganz neue Beobachtungen im eigenen Betrieb, die die Ansätze zur Verbesserung schon in sich tragen. Die Optimierung eines Teams immer mit dem Ziel der Wertsteigerung für den Kunden vor Augen, ist der Leitgedanke des Lean Management.

Onlinekurs zum Aktionspreis von 17 Euro* buchen

*Preis zzgl. gesetzl. MwSt.

„Performance, Menschlichkeit – außergewöhnlich!“

Nadine NeubertInhouse-Consultant

Das Lean Service Institute hat mich beeindruckt, weil es alles zu bieten hat was ein Unternehmen für eine erfolgreiche Lean Office Initiative benötigt! Die beiden Inhaber sind auf Ihrem Gebiet absolute Profis die sehr kreativ mit dem Thema Lean Office umgehen und neue auf die Zukunft gerichtete  Ansätze wie z.B. Digitalisierung und Industrie 4.0 in Ihren Konzepten erarbeitet haben, was wiederum dem Kunden ganz neue Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet.
Die von den Reimers geschaffene Lernwelt lässt nichts zu wünschen übrig! Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass sie auf dem Markt ihrs gleichen sucht! Hier können Kunden kreativ mit viel Spaß die Theorie in die Praxis überführen und für ihre tägliche Praxis Erfahrungen sammeln.

Frank GriegerLean Manager, PMC, Heimbach GmbH & Co. KG

„Gemütliche Atmosphäre, Leidenschaft und Überzeugung.“

Christian SchöllerVertrieb

„Mir hat besonders gefallen, wie Sie auf vielen Ebenen anschaulich gezeigt haben, was Lean in der Administration / im Office bedeuten kann.Egal wo hin man gesehen hat, gab es Beispiele zur Effizienzsteigerung und Optimierung. Viele kleine, hochwertig gearbeitete Details, die eine Visualisierung erleichtern, technische Möglichkeiten als „Simple solution“! Die Zeit verging wie im Flug und die Motivation der mitgebrachten Führungskräfte hat einen deutlichen Anschub bekommen, sich für Lean in der Administration zu interessieren!“

Iris WahlManager Information Change and Culture, LSG Sky Chefs Frankfurt ZD GmbH