LEAN
Versetzen Sie sich in den Kunden. Und kommen Sie in den richtigen (Arbeits)Fluss. Perfektion gibt es nicht? Streben Sie sie ruhig an – den Versuch ist es wert.
Eingefahrene, veraltete Methoden sind der Schlüssel zur Ineffizienz. Diese führt zu verschwendeten Ressourcen und frustrierten Mitarbeitern. Doch es gibt einen einfachen Weg Verschwendungen aufzudecken, effektiver und effizienter zu arbeiten – und dabei immer die Bedürfnisse des Kunden im Blick zu haben:
Lean Service Management.
die Selbstorganisation zu verbessern
Ihr Team in ein High Performance Team umzuwandeln
Ihre Prozesse transparenter zu machen und in Fluss (Flow) zu bringen
eine kontinuierliche Verbesserungskultur zu entwickeln
die Wertschöpfung zu erhöhen und Verschwendung zu minimieren
Kostentransparenz zu erzielen
Das erreichen wir mit Methodenwissen, Praxisbeispielen und Tipps zur Verbesserung der Effektivität und Effizienz. Dabei verlieren wir nie die Bedürfnisse aller Beteiligten aus dem Blick. Kunden und Mitarbeiter profitieren also gleichermaßen.
Hinter Lean Service Management verbirgt sich ein Führungsprinzip, die mit Ressourcen sorgsam und planvoll umgeht, dabei gleichzeitig die Qualität erhöht und die Mitarbeiter motiviert. Bei genauer Betrachtung steckt in jedem Wort eine wesentliche Methodenkomponente für Ihren Erfolg:
Mit Lean definieren Sie zunächst den Wert einer Veränderung aus Sicht Ihres Kunden. Sie kommen in den richtigen (Arbeits)Fluss und streben dabei Perfektion an.
Indem Sie Ihren Kunden den geeigneten Service bieten, erzielt dieser einen Mehrwert ohne zusätzliche Kosten. Dabei muss der Kunde kein zusätzliches Risiko übernehmen.
Wesentliche Aspekte Ihres Managements sind Respekt und Wertschätzung. Sie führen und treffen Entscheidungen, die sowohl Ihrer Firma als auch Ihren Mitarbeitern gerecht werden.
Lean Service Management: Der Weg zu Business Excellence
Im Gegensatz zu den klassischen Produktivitätsprogrammen ist Lean Service Management ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Führungsprinzip.
Vermittelt wird Lean Service Management über Seminare, Trainings, Coaching und Fachliteratur. Dabei werden Methodenwissen und Softskills trainiert.
Bei der Methodenanwendung gilt der Grundsatz: Erlaubt ist, was wirkt!
Nach den Ergebnissen einer Studie des KAIZEN Institutes in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut kämpfen Mitarbeiter eines Unternehmens über 30 Prozent der Arbeitszeit mit Verschwendung.
Auch andere Quellen berichten beeindrucke Ergebnisse, die nach Vermeidung trachten: Europäische Manager benötigen täglich zwei Stunden für die Bearbeitung von E-Mails, von denen 32 Prozent irrelevant und reine Zeitfresser sind (Handelsblatt). Mitarbeiter in europäischen Unternehmen verbringen täglich durchschnittlich 67 Minuten ihrer Zeit mit der Suche nach Informationen (Informationbuilders.de).
Europäische Finanz- und Personalmanager halten 31,5 Prozent aller Meetings für überflüssig. Gründe liegen in der ungenügenden Vorbereitung, fehlenden Ansprechpartnern und ausufernden Diskussionen (Financial Times).
Versteckte Zeitfresser in der Administration aufdecken und Potenziale nutzen
Wie sorgfältig ist Ihre Auftragsklärung? Stecken Sie regelmäßig viel Aufwand in die nachträgliche Bearbeitung eines Kundenauftrags?
Haben Sie Ihre Produkte ausreichend standardisiert oder entwickeln Sie beauftragte Komponenten jedes Mal neu?
Sind die Verantwortlichkeiten Ihrer Mitarbeiter geklärt oder beschäftigen sich diese mit Tätigkeiten außerhalb ihres definierten Aufgabenkatalogs?
Liefert die spontane Beantwortung einer oder mehrerer Fragen ein unbefriedigendes Ergebnis, könnten dies Hinweise auf ineffiziente Prozesse, mangelhaft definierte Schnittstellen oder ungeklärte Verantwortlichkeiten sein. Hier können Sie mit der Methode des Lean Service Management Schritt für Schritt Verschwendung aufdecken und neu gewonnene Potenziale effizient nutzen. Auf diese Weise vermeiden Sie hohe Gemeinkosten für Ihr Unternehmen.
Sobald Ihre Mitarbeiter Verschwendung selbst identifizieren und regelmäßig hinterfragen, ob ihr Handeln – im Sinne des Kunden – wertschöpfend ist, können Sie davon ausgehen, dass sich Lean Administration in Ihrem Unternehmen etabliert hat und auf der Erfolgsspur bewegt.
Wie erreichen Sie Ihr Optimum und was bieten wir Ihnen an?
Unser Expertenteam unterstützt Sie ganzheitlich in zwei Phasen:
1. Die relevanten Prozesse in Ihrem Unternehmen gestalten wir gemeinsam weniger komplex (Effektivität).
2. Im Anschluss daran arbeiten wir daran, Prozesse zu optimieren (Effizienz).
Sowohl Effizienz als auch Effektivität erreichen wir mit Methodenwissen, Praxisbeispielen sowie zahlreichen Tipps und Tricks aus unserem Instrumentenkoffer. Dabei behalten wir stets die Bedürfnisse aller Beteiligten im Blick. Davon profitieren Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen.
Sprechen Sie uns an, wir decken Ihre Verbesserungspotenziale auf und helfen Ihnen bei der nachhaltigen Umsetzung von Lean Service Administration in Ihrem Unternehmen.
Ziel ist es, den Menschen wieder mehr Zeit zurück zu geben, indem wir ihnen zeigen, wie sie die Zeitfresser im Büro minimieren können.