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Lean Office – Erfolgsfaktoren für den administrativen Bereich

Nahezu jeder Berufstätige hat heute mit Büroarbeiten zu tun, auch Selbständige, Handwerker, Wissensarbeiter und Kreative. In der westlichen Welt ist Wissens- und damit Office-Arbeit ein entscheidender Wettbewerbsfaktor, nicht nur für große Unternehmen.
Auch beim „Lean Office“ geht es darum, dass die Arbeit ohne Verschwendung in einem zügigen Fluss erledigt werden kann. Genau wie in der Produktion lassen sich auch im administrativen Bereich Prozesse optimieren, damit die Wertschöpfung für den Kunden maximiert wird. Auch hier ist es sinnvoll, Unnötiges zu identifizieren und wegzulassen.

Arbeitszeit optimal nutzen

Viele Menschen würden gern ihre Arbeit beherrschen, anstatt von ihr beherrscht zu werden. Der Idealzustand ist ein fokussiertes und strukturiertes Arbeiten, bei dem man die richtigen Prioritäten setzen und wirklich Wichtiges erledigen kann, um guten Gewissens den wohlverdienten Feierabend zu genießen.

Studien zeigen, dass in Büros rund ein Drittel der Arbeitszeit mit nutzlosen Tätigkeiten verrinnt. Ein Unternehmen, das seine Abläufe im Office optimiert, kann unnötige Kosten  einsparen, Kunden begeistern und Mitarbeiter motivieren und binden. Für viele Unternehmen ist der Office-Bereich außerdem die Schaltstelle für den Produktionsbereich – für den Erfolg müssen also beide im Fluss sein.

Kulturwandel durch alle Ebenen

Beim „Lean Office“ betrachtet man den administrativen Bereich auf unterschiedlichen Ebenen, von der ersten Standortbestimmung über die Verbesserung der Selbststeuerung und der Zusammenarbeit, bis hin zu einem geschärften Verständnis für Prozesse, dem letztlich ein echter Kulturwandel folgen kann.
Wesentlich für den Erfolg bei der Einführung von Lean Office in Unternehmen sind zum einen die Unterstützung durch das Management (Vorstand, Geschäftsführung, Eigentümer), eine offene und ehrliche Kommunikation sowie zum anderen eine überzeugende praktische Darstellung sinnvoller Tools und sichtbarer Resultate.
Aus diesem Grund haben wir auf Basis unserer 20jährigen Erfahrung das „Lean Performance Office“ gestaltet, in dem man die Umsetzung „live“ betrachten und fotografieren kann.

Unterstützung für alle Branchen und Ebenen

Zu viele Telefonate, E-Mails, Anfragen, Vorgänge und To-Do’s – davon ist in unserer westlichen Welt nahezu jeder betroffen. Wir glauben, das jeder, ob Inhaber, Manager, Führungskraft, Teamleiter, Mitarbeiter oder Solopreneur, seine Arbeitsweise überdenken und optimieren kann und sollte, wenn er sich selbst mehr Freiraum für das wirklich Wichtige, für Kreativität und auch für Privates schaffen will.
Wir wollen Menschen in allen Positionen und Sparten befähigen, ihre Arbeitsweise dem Wettbewerb unserer schnelllebigen Zeit anzupassen und dabei dennoch nicht in Arbeit unterzugehen.
Unsere Beratung und Coaching richten sich nicht nur an Einzelpersonen, sondern auch an Teams, die ihre Zusammenarbeit optimieren und Schnittstellen reduzieren möchten.
Wir beraten Unternehmens- und Teamleiter dabei, für das richtige Klima und das erforderliche Know-How der Mitarbeiter zu sorgen, und wir befähigen Menschen in administrativen Bereichen aller Art, die Verbesserung ihrer Arbeitsabläufe eigenverantwortlich und selbstbestimmt anzugehen.