Erfahrungsbericht zum Impuls-Event Lean Office Safari

Vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen an dem Lean Office Safari Seminar am Lean Service Institute teilzunehmen, um herauszufinden, wie sich Büroabläufe effektiv verbessern lassen und die größten Zeitfresser in meinem Arbeitsalltag zu identifizieren. Heute ist es nun endlich soweit – die Impulsveranstaltung findet statt und ich reise zu dem vorab vereinbarten Termin an. Eine Mitarbeiterin des Instituts namens Christina bereitet mir einen angenehmen und freundlichen Empfang und lädt mich zuerst einmal zu einer leckeren Tasse Kaffee ein. Nach und nach treffen auch die anderen Seminarteilnehmer ein. Wir alle werden von dem gut gelaunten Trainer Sebastian begrüßt und willkommen geheißen. Pünktlich um 10:00 Uhr beginnt die Veranstaltung und ich bin äußerst gespannt, was mich erwarten wird.

Sebastian eröffnet das Seminar, indem er einen kurzen Film über die täglichen Herausforderungen im Büroalltag abspielt. Ich kann mich auf Anhieb in diesem Film wiederfinden. Im Anschluss an den Film findet eine kurze Vorstellrunde statt, in der wir die Gelegenheit erhalten, die anderen Seminarteilnehmer etwas näher kennenzulernen. Schnell wird uns allen klar, dass wir im selben Boot sitzen und mit denselben Problemen zu kämpfen haben. Wir alle bekommen mehr und mehr Aufgaben übertragen, unsere E-Mailpostfächer laufen über und konzentrierte und allen voran störungsfreie Arbeitsphasen werden immer weniger.

Sebastian führt uns ins Thema ein und zeigt uns ein praxiserprobtes Vorgehensmodell für die Umsetzung von Lean Office Methoden. Wer möchte, darf das gesamte Modell fotografisch festhalten. Anschließend führen wir gemeinsam eine Übung zum Thema „Zeitfresser“ durch. Plötzlich wird mir bewusst, welch großen Anteil meiner Zeit ich jede Woche völlig unproduktiv verbringe. Es wird Zeit für eine kurze Pause.

Nun beginnt die eigentliche Safari, der Rundgang durch das Lean Performance Office.
Ich bin begeistert, mit welchen einfachen Mittel der Büroalltag effektiv vereinfacht werden kann. Insbesondere der digitale Arbeitsplatz und die prozessorientierte Ausrichtung fallen mir sofort ins Auge und beeindrucken mich enorm. Das gesamte Büro ist durchweg sinnvoll strukturiert und organisiert. Meine persönlichen Highlights der Safari sind der agile Strategieprozess und die Umsetzung der Sprints. Nun geht es für uns in die Mittagspause.

Erholt und gestärkt gibt es nach der Pause noch mehr Praktisches für uns zu entdecken. Das Team vom Lean Service Institute präsentiert leidenschaftlich und holt jeden Teilnehmer genau dort ab, wo er oder sie steht. Dieses Konzept ist einfach klasse.
Wir wechseln die Räumlichkeit und sehen uns das Lean Performance Lab an. Auch hier gibt es viele tolle Dinge zu entdecken. Die Zeit vergeht wie im Flug und das Seminar neigt sich auch schon dem Ende. Bevor wir verabschiedet werden, bekommen wir noch ein paar Hands-on Techniken für die direkte Umsetzung im Arbeitsalltag an die Hand.

Mein Feedback zu dieser Veranstaltung ist absolut positiv! Ich trete hochmotiviert und voller neuer Ideen und Impulse die Heimreise an. Ich nehme mir fest vor, gleich morgen die ersten Veränderungen und Tipps umzusetzen und freue mich schon darauf, meinen Kollegen von dem Seminar zu berichten. Ich kann die Lean Office Safari jedem nur wärmstens empfehlen.

Einzigartige Foto-Safari durch das Lean Performance Office. In unserem Show Room erleben Sie anhand von über 150 Möglichkeiten, wie Sie Ihren Arbeitsalltag ab sofort erleichtern können. Dokumentieren Sie die Praxisbeispiele für die unmittelbare Umsetzung in Ihrem Unternehmen.