• Produkte
    • Kennenlernen
      • 7 Gründe für Lean Administration
      • Zeitfresser-Checkliste fürs Büro
      • Lean Office – das 60 Minuten Webinar
      • Einfach digital arbeiten – 35 Minuten Webinar
      • Lean Office Tour
      • Lean Office Tour LIVE Online
    • Ausprobieren
      • Lean Administration in 2 Stunden verstehen
      • Lean Office Fokus-Days
    • Umsetzen
      • Lean Office Facilitator
      • Lean Office firmenintern
      • Lean Office Mastermind
    • Terminübersicht
      • Veranstaltungskalender
  • Anwendungsbeispiele
    • Lean Office Lernreise digital für Führungskräfte
    • Lean Office-Impulsbeitrag für die Lean Trainer
    • Lean Office Day
    • Lean geht auch privat
  • Wissen
    • Buchempfehlungen
    • Downloads
    • Glossar
    • Ratgeber
  • Referenzen
  • Über uns
    • Experten
    • Das Musterbüro
    • Partner
  • Kontakt
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Selbstorganisation am Arbeitsplatz2 / Den Rechner aufräumen – Unsere Tipps

Den Rechner aufräumen – Unsere Tipps

So machen Sie es richtig.

Es ist Zeit, den Rechner mal wieder aufzuräumen

Es ist eines dieser Dinge, die wir gerne mal vor uns herschieben: die Dateien auf dem Rechner sortieren, nicht mehr gebrauchte Dateien archivieren oder löschen, die Ordnerstruktur überprüfen und optimieren. Doch ein organisierter und strukturierter Rechner erleichtert uns nicht nur die Arbeit, sondern schenkt uns viel Zeit, lässt uns effizienter arbeiten und Fehler vermeiden.

Wir haben ein paar Tipps für Sie, wie Sie am besten dabei vorgehen.

Ein ordentliches Ablagesystem einführen

Legen Sie eine Ordnerstruktur an, die auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist und Ihnen unnötige Wege erspart. Wenn mehrere Personen auf Ihre Dateien zugreifen müssen, achten Sie darauf, dass die Struktur auch für andere leicht nachvollziehbar ist. Richten Sie gegebenenfalls für die Ablagestruktur eine Arbeitsgruppe mit allen Beteiligten ein.

Dateien archivieren und löschen

Nachdem Sie die Ordnerstruktur optimiert haben, gehen Sie nun Schritt für Schritt durch jeden Ordner und überprüfen die Unterordner auf Ihre Aktualität. Verschieben Sie Ordner und Dateien, die Sie nicht mehr benötigen, direkt in den Papierkorb. Ordner, die nicht mehr aktuell sind, kommen ins Archiv. Führen Sie in diesem Schritt, wenn nötig, auch eine sinnvolle Umbenennung der Dateien durch.

Lose Dateien zusammenführen

Sammeln Sie die Dateien, die noch nicht zugeordnet sind und sortieren Sie sie in Ihr Ordnersystem ein. Noch nicht zugeordnete Dateien können sich beispielsweise auf externen Speichermedien wie USB-Sticks oder Speicherkarten befinden, aber auch in Download-Ordnern, auf Ihrem Smartphone oder Ihrem Laptop.

Arbeitsmittel optimieren

Überprüfen Sie auch Ihre Arbeitsmittel auf Aktualität. Aktualisieren Sie Ihre Checklisten, Vorlagen und Schnellbausteine, um damit noch effizienter arbeiten zu können. Ergänzen Sie fehlende Instrumente, die Ihnen einen Mehrwert bringen könnten.

Datenmüll entfernen

Zuletzt ist es ratsam auch die Festplatte und das Betriebssystem von unnötigem Ballast zu befreien. Das erhöht die Systemleistung und damit auch die Geschwindigkeit Ihres Rechners. Zudem schaffen Sie gleichzeitig mehr Speicherplatz. Mithilfe automatisierter Tuning-Tools ist die Bereinigung schnell durchgeführt.

Sebastian Reimer
Sebastian ReimerIhr Experte für das Thema Prozessverbesserung im Büro

Jetzt kostenfreies Online-Coaching-Gespräch vereinbaren.

Digitalisierung ist für viele Unternehmen nach wie vor eine gewaltige Hürde. Wir können Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihrer Digitalisierungs-Pläne helfen!

Jetzt mehr erfahren

Neue Beiträge direkt in Ihr Postfach!

Jetzt Newsletter abonnieren und alle Tipps & Trends zum Thema Lean Administration und Kaizen im Office erhalten.

Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren!* 

*Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über interessante Themen rund ums Thema Lean und Kaizen im Bürobereich und versorgt Sie mit Tipps & Tricks. Die Reimer improve Management GmbH wird Ihre Daten ausschließlich für den zuvor genannten Zweck verwenden und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@lean-service-institute.de widerrufen. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 3 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in den Newsletter-Empfang ein und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung.

Sie könnte Sie auch interessieren.

Ablage im Griff24.11.2020

Ablage im Griff mit dem 7-Ordner-System

Methoden - Prinzipien und Techniken

 

Die ständig wachsende Informationsflut ist zwar beeindruckend, doch überwältigen muss sie Sie nicht. Mit einer einfachen Systematik behalten Sie den Überblick und alle Dateien und Dokumente im Griff. Und gewinnen jede Menge Zeit für kreatives und konzentriertes Arbeiten. Viele virtuelle Schreibtische unter Windows & Co. sind mit Dateien, Ordnern und Icons überfrachtet.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2020/11/Ablage-im-Griff-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2020-11-24 06:07:292023-01-08 11:37:52Ablage im Griff mit dem 7-Ordner-System
Ablage mit System03.04.2021

Ablage mit System

Methoden - Prinzipien und Techniken

 

Die ständig wachsende Informationsflut ist zwar beeindruckend, doch überwältigen muss sie Sie nicht. Mit einer einfachen Systematik behalten Sie den Überblick und alle Dateien und Dokumente im Griff. Und gewinnen jede Menge Zeit für kreatives und konzentriertes Arbeiten. Viele virtuelle Schreibtische unter Windows & Co. sind mit Dateien, Ordnern und Icons überfrachtet.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/04/Ablage-mit-System-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2021-04-03 12:06:572021-04-03 12:07:14Ablage mit System
Zeitfresser23.04.2021

Die 3 häufigsten Zeitfresser im Büro

Kommunikation und Zusammenarbeit

 

Der berufliche Alltag verlangt einem viel ab. Kaum jemand möchte da absichtlich trödeln. Es passiert trotzdem und meist ganz unbewusst. Im Büro lauern zahlreiche Zeitfresser, die eigentlich gar nicht sein müssten. Stunden und Minuten vergehen wie im Flug.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/04/Zeitfresser-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2021-04-23 08:13:482021-04-23 08:18:36Die 3 häufigsten Zeitfresser im Büro
  • twittern 
  • teilen 

Wissenswertes

  • Downloads
  • Experten
  • Glossar
  • Lean Office Safari – Impulsevent
  • Lean Office und der digitale Arbeitsplatz
  • Lean Performance Office
  • Partner
  • Standortbestimmung

Kontakt

Reimer improve Management GmbH
Wilhelmstraße 23
61381 Friedrichsdorf

Telefon: +49 6172 997384-0
Telefax: +49 6172 997384-8
E-Mail: info@lean-service.institute

Schreiben Sie uns


    Folgen Sie uns auf:

    • Xing
    • Facebook
    • Youtube
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Haftungshinweise
    • Bildernachweise & Umsetzung
    • AGBs
    • Glossar
    • Anfahrt
    • Privatsphäre-Einstellungen ändern
    © 2023 Reimer Improve Management GmbH
    Was zeichnet erfolgreiche Führungskräfte wirklich aus? Sie fragen - wir antworten Sie fragen - wir antworten Gibt es eine Erfolgsformel für Lean Management?
    • Veranstaltungskalender

    • Fragen? 06172 9 97 38 40

    • Kontakt





    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Nach oben scrollen