
Studie: Ein Wort am Ende eurer E-Mail sorgt dafür, dass sie öfter beantwortet wird
Beim Betreff geht es schon los: Wie formuliert man ihn so, dass der Ansprechpartner überhaupt die E-Mail liest?
Ist die E-Mail dann zufriedenstellend ausformuliert, fehlt nur noch eine passende Schlussformel. Meistens fügen wir einfach ein „Mit freundlichen Grüßen“ hinzu, schicken die Nachricht ab und hoffen, dass der Empfänger antwortet.
Das ist aber falsch, geht aus einer Studie hervor. Viel zu oft benutzen wir die falsche Formulierung und wundern uns dann, wenn wir vor einem leeren Postfach sitzen.
Um zu verhindern, dass euch genau das passiert, haben die Mitarbeiter von „Boomerang“ — das ist ein Plugin zur E-Mail-Verwaltung — über 350.000 E-Mail-Verläufe in den USA untersucht und nachgeforscht, welche Abschluss-Formulierung die höchste Antwortrate generiert hat.
Zwar stammen viele beliebte Ausdrücke aus der Studie aus dem Englischen (z.B. „Cheers“, „Best regards“, „Best“). Dennoch ist das Ergebnis so eindeutig, dass auch wir daraus etwas Wichtiges lernen können.
Die drei E-Mail-Formulierungen mit der höchsten Antwortrate waren diejenigen, die Dankbarkeit ausdrückten:
- Danke im Voraus — Antwortrate 65,7 Prozent
- Danke — Antwortrate 63,0 Prozent
- Ich danke Ihnen — Antwortrate 57.9
Tatsächlich bestätigen diese Ergebnisse eine ähnliche Studie aus dem Jahr 2010. Im Rahmen dieser wurden E-Mails an 69 Studenten verschickt, in denen sie um Hilfe gebeten wurden, ein Bewerbungsschreiben zu erstellen. Während bei der einen Hälfte „Ich danke dir so sehr!“ am Ende der Nachricht stand, fehlte der Satz bei der anderen Hälfte. Auch hier waren die Studenten deutlich hilfsbereiter, wenn der Absender sich in der E-Mail bedankte.
Was wir daraus lernen können? Ein bisschen Dankbarkeit kommt uns auch in E-Mails zugute.
Quelle: Dieser Artikel erschien bei Business Insider

Kostenfreies Webinar zum Thema Lean HR
In nur 50 Minuten mehr zum Thema Lean im HR-Bereich erfahren.
Neue Beiträge direkt in Ihr Postfach!
Jetzt Newsletter abonnieren und alle Tipps & Trends zum Thema Lean Administration und Kaizen im Office erhalten.
*Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über interessante Themen rund ums Thema Lean und Kaizen im Bürobereich und versorgt Sie mit Tipps & Tricks. Die Reimer improve Management GmbH wird Ihre Daten ausschließlich für den zuvor genannten Zweck verwenden und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@lean-service-institute.de widerrufen. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 3 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in den Newsletter-Empfang ein und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung.