• Produkte
    • Kennenlernen
      • 7 Gründe für Lean Administration
      • Zeitfresser-Checkliste fürs Büro
      • Lean Office – das 60 Minuten Webinar
      • Einfach digital arbeiten – 35 Minuten Webinar
      • Lean Office Tour
      • Lean Office Tour LIVE Online
    • Ausprobieren
      • Lean Administration in 2 Stunden verstehen
      • Lean Office Fokus-Days
    • Umsetzen
      • Lean Office Facilitator
      • Lean Office firmenintern
      • Lean Office Mastermind
    • Terminübersicht
      • Veranstaltungskalender
  • Anwendungsbeispiele
    • Lean Office Lernreise digital für Führungskräfte
    • Lean Office-Impulsbeitrag für die Lean Trainer
    • Lean Office Day
    • Lean geht auch privat
  • Wissen
    • Buchempfehlungen
    • Downloads
    • Glossar
    • Ratgeber
  • Referenzen
  • Über uns
    • Experten
    • Das Musterbüro
    • Partner
  • Kontakt
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Mensch - Führung und Kultur2 / 10 Punkte für erfolgreiche Führungskräfte

10 Merkmale für erfolgreiche Führungskräfte

Eigenschaften einer guten Führungskraft

Als Führungskraft hat man eine Vielzahl an Aufgaben und Verantwortlichkeiten – da fällt es manchmal schwer, den Überblick zu behalten, was wirklich wichtig ist. Wir haben die 10 Punkte identifiziert, die Sie wirklich zur souveränen und erfolgreichen Führungskraft machen.

  1. Rhetorische Fähigkeiten
    Redegewandtheit, Ausstrahlung, Stimme
  2. Fähigkeit des analytischen und kritischen Denkens
    Situationen schnell einschätzen, mögliche Probleme identifizieren und Lösungen finden. Im Zusammenspiel mit Erfahrungen führt dies zumeist zu den richtigen Entscheidungen
  3. Prägnantes Argumentieren und Handeln
    Dinge auf den Punkt bringen. Prioritäten setzen bei Gesprächen und Berichten
  4. Hohe Lesekompetenz
    Überfliegen, Verstehen, mit einem Blick erfassen
  5. Fähigkeit des aktiven Zuhörens
    Offenes Ohr, gute Auffassungsgabe, die richtigen Fragen stellen
  6. Hohes Maß an Eigenmotivation
    Ohne entsprechende Eigenmotivation wird man andere schlecht ehrlich motivieren können. Motive können sein: Herausforderungen stellen, interessante Tätigkeit, soziale Kontakte, Einfluss nehmen können
  7. Fähigkeit kreativ zu denken
    Anders denken, neue Wege beschreiten, Grundlage für Neuentwicklungen, Innovation
  8. Vernetzungsqualitäten
    Netzwerke bilden, Netzwerke brauchen intensive Pflege, Zeitaufwand nötig, kreative Ideen
  9. Fähigkeit zum Delegieren
    Aufgaben abgeben können, Vertrauen aufbauen, Selbstverantwortung und Selbstvertrauen der MA steigern
  10. Anpassungs- und Entwicklungsfähigkeit
    Stete Bereitschaft sich weiterzuentwickeln und an seinen Fähigkeiten zu arbeiten
Sebastian Reimer
Sebastian ReimerIhr Experte für das Thema Prozessverbesserung im Büro

Zertifikatslehrgang Lean Service Manager (IHK*)

In der Qualifikation zum Lean Service Manager lernen Sie, wie Sie Lean und KAIZEN Schritt für Schritt im Büro umsetzen und langfristig etablieren können. Die Zertifizierung erfolgt durch IHK Hessen innovativ, einer Gemeinschaftseinrichtung der 10 hessischen IHKn.

Jetzt mehr erfahren

Neue Beiträge direkt in Ihr Postfach!

Jetzt Newsletter abonnieren und alle Tipps & Trends zum Thema Lean Administration und Kaizen im Office erhalten.

Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren!* 

*Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über interessante Themen rund ums Thema Lean und Kaizen im Bürobereich und versorgt Sie mit Tipps & Tricks. Die Reimer improve Management GmbH wird Ihre Daten ausschließlich für den zuvor genannten Zweck verwenden und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@lean-service-institute.de widerrufen. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 3 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in den Newsletter-Empfang ein und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung.

Sie könnte Sie auch interessieren.

Ziele gemeinsam visualisieren17.05.2021

Ziele gemeinsam visualisieren mit Zielfotos und Vision Boards

Methoden - Prinzipien und Techniken

 

Eine der Faustregeln im Projektmanagement ist, seine Ziele zu visualisieren. Denn nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Deshalb ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass Sie und Ihre Mitarbeiter die gleichen Ziele teilen und diese auch allen bekannt sind.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/05/Ziele-gemeinsam-visualisieren-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2021-05-17 17:35:512021-05-17 17:46:34Ziele gemeinsam visualisieren mit Zielfotos und Vision Boards
Verschwendung in Wertschöpfung wandeln17.05.2021

Arbeitszeit: Verschwendung in Wertschöpfung verwandeln!

Methoden - Prinzipien und Techniken

 

ach aktuellen Studien und Befragungen von über 1200 Führungskräften durch die Gesellschaft für Wissensmanagement werden im Schnitt ganze 36% der Arbeitszeit verschwendet. Dass das unglaubliche Auswirkungen auf die Finanzen und die Prozesse in Unternehmen haben kann, steht ausser Frage. Doch woher kommt diese immense Verschwendung?
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/05/Arbeitszeit-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2021-05-17 18:19:472021-05-17 18:19:47Arbeitszeit: Verschwendung in Wertschöpfung verwandeln!
Wachstumstipps25.05.2021

10 Wachstums-Tipps für Ihr Unternehmen

Methoden - Prinzipien und Techniken

 

Kontinuierliches und dauerhaftes Wachstum stellt für die meisten Unternehmer eine große Herausforderung dar. Heute haben wir 10 Tipps für Sie, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihr Team und auch sich selbst zu mehr Wachstum und Erfolg motivieren können.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/05/Wachstum-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2021-05-25 06:22:292021-05-25 06:22:2910 Wachstums-Tipps für Ihr Unternehmen
  • twittern 
  • teilen 

Wissenswertes

  • Downloads
  • Experten
  • Glossar
  • Lean Office Safari – Impulsevent
  • Lean Office und der digitale Arbeitsplatz
  • Lean Performance Office
  • Partner
  • Standortbestimmung

Kontakt

Reimer improve Management GmbH
Wilhelmstraße 23
61381 Friedrichsdorf

Telefon: +49 6172 997384-0
Telefax: +49 6172 997384-8
E-Mail: info@lean-service.institute

Schreiben Sie uns


    Folgen Sie uns auf:

    • Xing
    • Facebook
    • Youtube
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Haftungshinweise
    • Bildernachweise & Umsetzung
    • AGBs
    • Glossar
    • Anfahrt
    • Privatsphäre-Einstellungen ändern
    © 2023 Reimer Improve Management GmbH
    Erfolgsfaktor Lean Leadership Sie fragen - wir antworten Was bedeutet Kultur?
    • Veranstaltungskalender

    • Fragen? 06172 9 97 38 40

    • Kontakt





    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Nach oben scrollen