
10 Merkmale für erfolgreiche Führungskräfte
Eigenschaften einer guten Führungskraft
Als Führungskraft hat man eine Vielzahl an Aufgaben und Verantwortlichkeiten – da fällt es manchmal schwer, den Überblick zu behalten, was wirklich wichtig ist. Wir haben die 10 Punkte identifiziert, die Sie wirklich zur souveränen und erfolgreichen Führungskraft machen.
- Rhetorische Fähigkeiten
Redegewandtheit, Ausstrahlung, Stimme - Fähigkeit des analytischen und kritischen Denkens
Situationen schnell einschätzen, mögliche Probleme identifizieren und Lösungen finden. Im Zusammenspiel mit Erfahrungen führt dies zumeist zu den richtigen Entscheidungen - Prägnantes Argumentieren und Handeln
Dinge auf den Punkt bringen. Prioritäten setzen bei Gesprächen und Berichten - Hohe Lesekompetenz
Überfliegen, Verstehen, mit einem Blick erfassen - Fähigkeit des aktiven Zuhörens
Offenes Ohr, gute Auffassungsgabe, die richtigen Fragen stellen - Hohes Maß an Eigenmotivation
Ohne entsprechende Eigenmotivation wird man andere schlecht ehrlich motivieren können. Motive können sein: Herausforderungen stellen, interessante Tätigkeit, soziale Kontakte, Einfluss nehmen können - Fähigkeit kreativ zu denken
Anders denken, neue Wege beschreiten, Grundlage für Neuentwicklungen, Innovation - Vernetzungsqualitäten
Netzwerke bilden, Netzwerke brauchen intensive Pflege, Zeitaufwand nötig, kreative Ideen - Fähigkeit zum Delegieren
Aufgaben abgeben können, Vertrauen aufbauen, Selbstverantwortung und Selbstvertrauen der MA steigern - Anpassungs- und Entwicklungsfähigkeit
Stete Bereitschaft sich weiterzuentwickeln und an seinen Fähigkeiten zu arbeiten

Zertifikatslehrgang Lean Service Manager (IHK*)
In der Qualifikation zum Lean Service Manager lernen Sie, wie Sie Lean und KAIZEN Schritt für Schritt im Büro umsetzen und langfristig etablieren können. Die Zertifizierung erfolgt durch IHK Hessen innovativ, einer Gemeinschaftseinrichtung der 10 hessischen IHKn.
Neue Beiträge direkt in Ihr Postfach!
Jetzt Newsletter abonnieren und alle Tipps & Trends zum Thema Lean Administration und Kaizen im Office erhalten.
*Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über interessante Themen rund ums Thema Lean und Kaizen im Bürobereich und versorgt Sie mit Tipps & Tricks. Die Reimer improve Management GmbH wird Ihre Daten ausschließlich für den zuvor genannten Zweck verwenden und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@lean-service-institute.de widerrufen. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 3 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in den Newsletter-Empfang ein und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung.