• Produkte und Seminare
  • Ratgeber
  • Kundenreferenzen
  • Über uns
  • Kontakt
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Mensch - Führung und Kultur2 / 5 Tipps zur Mitarbeitermotivation

5 Tipps zur Mitarbeitermotivation

Gerade wenn das Budget zu knapp ist, um Mitarbeiter durch finanzielle Benefits zu motivieren, muss man als Unternehmer kreativ und erfinderisch werden.

Nicht geschimpft ist motiviert genug – Dies ist ein altes Prinzip, das seit langem in vielen deutschen Unternehmen gilt und leider nach wie vor von vielen Chefs so gelebt wird. Doch diese Zeiten sollten längst vorbei sein! Der Fachkräftemangel und die sehr einfache Umorientierung durch neue digitale Möglichkeiten sorgen dafür, dass die Unternehmen die Mitarbeiter halten müssen und nicht mehr umgekehrt.

Leider kommt die Motivation der Mitarbeiter trotzdem zu kurz. Das macht die Mitarbeiter müde und ineffizient.

Hier haben wir für Sie unsere 5 Tipps zur Mitarbeitermotivation herausgearbeitet.

1. Loben ist wichtig – erst recht wenn es schlecht läuft!
Viele Mitarbeiter klagen darüber, dass sie ihrem Unternehmen lange Zeit die Treue halten und das auch in Zeiten, die nicht so rosig laufen. Viele haben in all dieser Zeit selten ein „Gut gemacht!“ Oder ein simples „Danke!“ gehört. Doch ein ernst gemeintes Lob kann eine große Wirkung haben. Erst recht in schwierigen Zeiten für das Unternehmen ist es wichtig, die Mitarbeiter durch Lob und ernst gemeinte Komplimente bei Laune zu halten. Sie sollten hier jedoch darauf achten, dass Sie bestimmte Mitarbeiter nicht zu sehr bevorzugen.

2. Stellen Sie nicht nur Forderungen
Einer der größten Erfolgsfaktoren für Unternehmen ist die langfristige Motivation ihrer Angestellten. Die meisten Unternehmen setzen dabei ausschließlich auf Jahresboni, Gehaltserhöhung und Provisionen, also monetäre Mittel. Diese sind natürlich auch wichtig, denn niemand arbeitet gerne umsonst. Doch laut Umfragen sind den meisten Mitarbeitern ganz andere Dinge primär wichtig. Zum Beispiel ein gutes Arbeitsklima, Erfolge des Unternehmens, Ansehen, Wertschätzung und flexible Arbeitsmodelle. Werden Sie also kreativ und setzen Sie nicht nur auf die finanzielle Belohnung Ihrer Mitarbeiter!

3. Ehrliches Interesse
Zeigen Sie ehrlich gemeintes Interesse an Ihren Mitarbeitern. Motivieren Sie diese sehr individuell, bleiben Sie dabei aber persönlich. Denn Mitarbeiter sind Individuen mit eigenen Ansichten, Wünschen, Träumen und Zielen. Auf diese Sollteen Sie auch individuell und mit viel Fingerspitzengefühl eingehen. Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern auch einmal über private Dinge und finden Sie heraus, wie der einzelne tickt und wie er im Unternehmen angesprochen werden muss und mit welchen Aufgaben er betraut werden kann und sollte.

4. Leihen Sie Ihren Mitarbeitern Ihr Ohr
Es gibt tatsächlich Vorgesetzte, die oft nicht einmal die Namen ihrer Mitarbeiter kennen und sehr selten mit ihnen sprechen. Das führt im vornherein zu einer unüberbrückbaren Distanz. Dann wiederum gibt es solche Chefs, die den Austausch so oberflächlich halten, dass sie direkt danach wieder vergessen, über was gesprochen wurde. Und dann gibt es solche, die auch einmal zuhören und sich Mühe geben, zu verstehen, was das Gegenüber meint. Wir möchten Sie dazu motivieren, dass Sie zu der dritten Sorte gehören!

Hören Sie bei alltäglichen Dingen besser hin und entwickeln Sie ein Fingerspitzengefühl dafür, über was Sie wann mit Ihren Mitarbeitern sprechen können. Denn wenig motiviert Ihre Mitarbeiter so wie eine echte und ehrlich gemeinte Unterhaltung und ehrliches Interesse. Schließlich verbringen wir sehr viel Zeit auf unserer täglichen Arbeit. Deshalb sollten wir uns alle möglichst gut verstehen und ein wenig zuhause fühlen.

5. Ein Danke ist Gold wert.
Wenn Sie für Mitarbeitermotivation ein wenig mehr Budget haben, dann können Sie auch einmal anders Danke sagen. Beispielsweise Schulungen und Fortbildungen, die über die normale Arbeit hinaus gehen und den Mitarbeiter persönlich weiterbringen. Fördern Sie das Sportverhalten und damit die Gesundheit im Team durch Kooperationen oder Gutscheine. Als Führungskraft sollten Sie in Sachen Motivation auch diejenigen nicht vergessen, die im Alltag gerne übersehen werden. Das können beispielsweise Putzhilfen, Hausmeister oder Andere sein.

Sebastian ReimerIhr Experte für das Thema Prozessverbesserung im Büro

Zertifikatslehrgang Lean Service Manager (IHK*)

In der Qualifikation zum Lean Service Manager lernen Sie, wie Sie Lean und KAIZEN Schritt für Schritt im Büro umsetzen und langfristig etablieren können. Die Zertifizierung erfolgt durch IHK Hessen innovativ, einer Gemeinschaftseinrichtung der 10 hessischen IHKn.

Jetzt mehr erfahren

Neue Beiträge direkt in Ihr Postfach!

Jetzt Newsletter abonnieren und alle Tipps & Trends zum Thema Lean Administration und Kaizen im Office erhalten.

Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren!* 

*Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über interessante Themen rund ums Thema Lean und Kaizen im Bürobereich und versorgt Sie mit Tipps & Tricks. Die Reimer improve Management GmbH wird Ihre Daten ausschließlich für den zuvor genannten Zweck verwenden und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@lean-service-institute.de widerrufen. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 3 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in den Newsletter-Empfang ein und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung.

Sie könnte Sie auch interessieren.

24.11.2020

Ablage im Griff mit dem 7-Ordner-System

Methoden - Prinzipien und Techniken

Die ständig wachsende Informationsflut ist zwar beeindruckend, doch überwältigen muss sie Sie nicht. Mit einer einfachen Systematik behalten Sie den Überblick und alle Dateien und Dokumente im Griff. Und gewinnen jede Menge Zeit für kreatives und konzentriertes Arbeiten. Viele virtuelle Schreibtische unter Windows & Co. sind mit Dateien, Ordnern und Icons überfrachtet.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2020/11/Ablage-im-Griff-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2020-11-24 06:07:292020-11-29 15:48:24Ablage im Griff mit dem 7-Ordner-System
03.04.2021

Ablage mit System

Methoden - Prinzipien und Techniken

Die ständig wachsende Informationsflut ist zwar beeindruckend, doch überwältigen muss sie Sie nicht. Mit einer einfachen Systematik behalten Sie den Überblick und alle Dateien und Dokumente im Griff. Und gewinnen jede Menge Zeit für kreatives und konzentriertes Arbeiten. Viele virtuelle Schreibtische unter Windows & Co. sind mit Dateien, Ordnern und Icons überfrachtet.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/04/Ablage-mit-System-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2021-04-03 12:06:572021-04-03 12:07:14Ablage mit System
23.04.2021

Die 3 häufigsten Zeitfresser im Büro

Kommunikation und Zusammenarbeit

Der berufliche Alltag verlangt einem viel ab. Kaum jemand möchte da absichtlich trödeln. Es passiert trotzdem und meist ganz unbewusst. Im Büro lauern zahlreiche Zeitfresser, die eigentlich gar nicht sein müssten. Stunden und Minuten vergehen wie im Flug.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/04/Zeitfresser-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2021-04-23 08:13:482021-04-23 08:18:36Die 3 häufigsten Zeitfresser im Büro
  • twittern 
  • teilen 

Wissenswertes

  • Downloads
  • Experten
  • Glossar
  • Lean Office Safari – Impulsevent
  • Lean Office und der digitale Arbeitsplatz
  • Lean Performance Office
  • Partner
  • Standortbestimmung

Kontakt

Reimer improve Management GmbH
Wilhelmstraße 23
61381 Friedrichsdorf

Telefon: +49 6172 997384-0
Telefax: +49 6172 997384-8
E-Mail: info@lean-service.institute

Schreiben Sie uns


    Folgen Sie uns auf:

    • Xing
    • Facebook
    • Youtube
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Haftungshinweise
    • Bildernachweise & Umsetzung
    • AGBs
    • Glossar
    • Anfahrt
    © 2022 Reimer Improve Management GmbH
    Business-Knigge für die Weihnachtsfeier Unser Motto: Sinn, Spaß, Stolz und Erfolg

    Wir verwenden Cookies auf dieser Webseite.

    Cookies akzeptierenEinstellungen

    Cookie- und Datenschutzeinstellungen



    Wie wir Cookies verwenden

    Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

    Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

    Notwendige Website Cookies

    Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

    Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

    Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

    Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

    Google Analytics Cookies

    Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

    Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:

    Andere externe Dienste

    Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

    Google Webfont Einstellungen:

    Google Maps Einstellungen:

    Google reCaptcha Einstellungen:

    Vimeo und YouTube Einstellungen:

    Andere Cookies

    Die folgenden Cookies werden ebenfalls gebraucht - Sie können auswählen, ob Sie diesen zustimmen möchten:

    Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung
    • Veranstaltungskalender

    • Fragen? 06172 9 97 38 40

    • Kontakt





    Nach oben scrollen