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Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

Willst du wissen, was KVP bedeutet?

KVP steht für den Kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Er basiert auf der japanischen Kaizen-Philosophie, die eine kontinuierliche Verbesserung der gesamten Organisation anstrebt. Kaizen ist eine Kombination aus den Wörtern „Veränderung“ und „Veränderung zum Besten“.

Zielsetzung
Es umfasst das Bestreben, die Effektivität von Prozessen oder prozessbezogenen Aktivitäten kontinuierlich und inkrementell zu verbessern. KVP steht daher für kontinuierliche, betriebsorientierte und fortlaufende Prozessverbesserung. Kostensenkung und Qualitätsverbesserung sind häufig die Ziele des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Der KVP ist daher in der Qualitätsnorm DIN ISO 90001 verankert und dient als Grundlage für das Qualitätsmanagement.

Vorgehensweise
Grundlegende Schritte der Methode sind die Dokumentation der Prozesse, der periodische Vergleich der Ist-Prozesse (Standardprozesse) mit den zuvor festgelegten Soll-Prozessen, die Bewertung der Probleme und die Festlegung der besten Vorgehensweise. Das Streben nach einer hohen Kundenzufriedenheit sollte immer im Vordergrund stehen. Nur so kann der Umsatz maximiert werden.

Voraussetzungen
Das Top-Management muss die Voraussetzungen für den KVP schaffen und den Wandel im gesamten Unternehmen fördern. Vor allem die Fähigkeiten aller Mitarbeiter sind dafür erforderlich. Durch eine Änderung der Anreiz- und Vergütungsstruktur sollten sie motiviert werden.

Sebastian Reimer
Sebastian ReimerIhr Experte für das Thema Prozessverbesserung im Büro

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