
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
Willst du wissen, was KVP bedeutet?
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess beschreibt, wie die Qualität von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen ständig verbessert wird. Die Beschäftigten beteiligen sich an diesem Prozess, indem sie in ihren Teams und Abteilungen individuell daran arbeiten, ihr Umfeld und ihren Verantwortungsbereich kontinuierlich zu verbessern. Die zahlreichen kleinen Fortschritte aller Art werden hervorgehoben. Die Gestaltung und Umsetzung des KVP als Teil der gesamten Unternehmenskultur ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.
Toyota und dem Toyota-Produktionssystem wird die Einführung des KVP zugeschrieben. Seit den frühen 1990er Jahren hat er sich in allen Unternehmen, die Kaizen und Lean Management anwenden, verbreitet. Das liegt daran, dass der Erfolg eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter von der kontinuierlichen Verbesserung abhängt.
Was gehört zu diesem Verfahren?
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um verschiedene Bereiche zu verbessern, z. B. die Produktion, den Kundenservice oder andere Arbeitsabläufe. Die Mitarbeiter/innen untersuchen jeden Bereich, um festzustellen, wie und wo sie ihre Arbeit, ihre Methoden und ihre Ausrüstung verbessern können. Anstatt ein großes, langwieriges Unterfangen daraus zu machen, ist es wichtig, viele kleine Schritte einzubauen, die schnell erledigt werden können. Die PDCA-Methode ist ein Weg zur Verbesserung.
Wichtige Aspekte des Verbesserungsprozesses
Der KVP setzt täglich zügig und unbürokratisch eine Vielzahl von Schritten um. Das Ergebnis der Strategie bestimmt letztendlich die verschiedenen Techniken und Werkzeuge. Die KVP-Strategie beinhaltet:
- Aussortieren
- Vermeiden
- Aufräumen
- Sauberkeit
- Ordnung
- Vereinfachung
- Standardisierung
Um dies zu erreichen, müssen Richtlinien aufgestellt und befolgt werden. Prozessänderungen und erste Erfolge können auf diese Weise schnell erzielt werden.
Die Vorteile der Anwendung
Es gibt zahlreiche Gründe für die Anwendung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in einem Unternehmen. Jedes Unternehmen will auf dem Markt bestehen und seine Kunden stets zufriedenstellen. Die ständige Weiterentwicklung jedes Unternehmens ist eine wichtige Aufgabe, denn die Anforderungen der Verbraucher und die Marktbedingungen ändern sich ständig. Das bedeutet, dass die entsprechenden Bedingungen durch den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung ständig angepasst werden müssen.
Mögliche Anwendungsbereiche
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess kann in einer Vielzahl von Geschäftsabläufen und Verfahren eingesetzt werden. Produktion und Verwaltung sind dabei die wichtigsten Aspekte.
1. Am Arbeitsplatz
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess bringt zahlreiche Vorteile mit sich, denn es geht um die Aufrechterhaltung von Sauberkeit, Ordnung und Organisation. In einem aufgeräumten Büro verbringen die Mitarbeiter/innen nicht viel Zeit mit der Suche nach Dingen. Die Abläufe werden dadurch beschleunigt und Fehler reduziert. Bei komplexen Aufgaben sind z.B. Checklisten und Prozessbeschreibungen nützlich, um Arbeitsabläufe zu straffen und unnötige Fehlerquellen zu beseitigen.
2. In der Produktion, Fertigung und Montage)
Es ist wichtig, dass die Beschäftigten in den Produktions- und Montagestätten eines Unternehmens keine großen Entfernungen zurücklegen müssen, um an Werkzeuge und Werkstücke zu gelangen. Die Arbeiter/innen sollten sich dadurch leicht bewegen können. Alle benötigten Werkzeuge und Informationen müssen vollständig aufeinander abgestimmt sein, um zu gewährleisten, dass während des Bearbeitungsprozesses keine Fehler gemacht werden.
Welche Ziele werden durch den Kontinuierlichen Verbesserungprozess erfüllt?
Das Ziel des KVP ist es, nicht nur Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen, sondern diese Ideen auch schnell in die Praxis umzusetzen. Von diesen Initiativen profitiert ein Unternehmen in vielerlei Hinsicht, zum Beispiel:
- Wettbewerbsfähigkeit steigern
- Aktivierung des Potenzials jedes Mitarbeiters für maximale Leistung
- Sicherstellung zukünftiger Leistungen
- Sicherung von Arbeitsplätzen
- Langfristige Ausrichtung des Unternehmens
Gute Führung und eine kontinuierliche Entwicklung der Unternehmenskultur sind entscheidende Komponenten für den Erfolg von KVP. Doch um diese Probleme anzugehen, muss das Veränderungsmanagement umfassend eingesetzt werden. Wenn ein Unternehmen jedoch diese Veränderungen vornimmt, wird es in der Lage sein, die Anforderungen des Marktes, der Kunden und in manchen Situationen auch des Gesetzes zu erfüllen.

Zertifikatslehrgang Lean Service Manager (IHK*)
In der Qualifikation zum Lean Service Manager lernen Sie, wie Sie Lean und KAIZEN Schritt für Schritt im Büro umsetzen und langfristig etablieren können. Die Zertifizierung erfolgt durch IHK Hessen innovativ, einer Gemeinschaftseinrichtung der 10 hessischen IHKn.
Neue Beiträge direkt in Ihr Postfach!
Jetzt Newsletter abonnieren und alle Tipps & Trends zum Thema Lean Administration und Kaizen im Office erhalten.
*Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über interessante Themen rund ums Thema Lean und Kaizen im Bürobereich und versorgt Sie mit Tipps & Tricks. Die Reimer improve Management GmbH wird Ihre Daten ausschließlich für den zuvor genannten Zweck verwenden und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@lean-service-institute.de widerrufen. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 3 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in den Newsletter-Empfang ein und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung.