• Produkte
    • Kennenlernen
      • 7 Gründe für Lean Administration
      • Zeitfresser-Checkliste fürs Büro
      • Lean Office – das 60 Minuten Webinar
      • Einfach digital arbeiten – 35 Minuten Webinar
      • Lean Office Tour
      • Lean Office Tour LIVE Online
    • Ausprobieren
      • Lean Administration in 2 Stunden verstehen
      • Lean Office Fokus-Days
    • Umsetzen
      • Lean Office Facilitator
      • Lean Office firmenintern
      • Lean Office Mastermind
    • Terminübersicht
      • Veranstaltungskalender
  • Anwendungsbeispiele
    • Lean Office Lernreise digital für Führungskräfte
    • Lean Office-Impulsbeitrag für die Lean Trainer
    • Lean Office Day
    • Lean geht auch privat
  • Wissen
    • Buchempfehlungen
    • Downloads
    • Glossar
    • Ratgeber
  • Referenzen
  • Über uns
    • Experten
    • Das Musterbüro
    • Partner
  • Kontakt
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Digitalisierung - IT und Neues Arbeiten2 / Warum man keine Angst vor Digitalisierung haben sollte

Warum man keine Angst vor Digitalisierung haben sollte

Der Mensch bleibt unverzichtbar.

Arbeit 4.0 klingt für viele Arbeitnehmer eher wie eine Bedrohung als nach Gelegenheiten, Innovationen und mehr Arbeitskomfort. Das ist häufig der Angst geschuldet, durch neue Technik abgehängt zu werden und nicht mehr hinterherzukommen, da alles immer schneller geht. Viele überfordern diese ständigen Neuerungen zusehends und in der Praxis ist es oft nicht mehr möglich, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen.

Deshalb setzt uns die Digitalisierung häufig mehr unter Stress als dass sie uns diesen nimmt. Doch die Digitalisierung bietet sehr viel mehr Potential für jeden einzelnen, als wir uns eingestehen wollen. Doch nur wenn wir diese modernen Produkte intelligent einsetzen, verringern uns diese Möglichkeiten unseren Stress und Leistungsdruck.

Heute haben wir drei kurze Tipps für Sie, wie Sie mehr von der Digitalisierung profitieren als davon erschlagen zu werden.

Tipp 1: Intelligentere Organisation

Heute stehen Informationen in immer größerer Anzahl und immer schneller zur Verfügung – man wird mit Informationen förmlich überflutet. Auch im Büro werden Informationen immer seltener analog abgeheftet, dafür digital gespeichert. Das führt in vielen Unternehmen zu einem unbeschreiblichen Chaos – der eine Kollege legt Daten ab, der andere kann nichts damit anfangen. Die Digitalisierung bietet auch hier hervorragende Möglichkeiten der Strukturierung. Eine klare Ordnerstruktur ist ebenso wichtig wie die klare Kommunikation. Jeder Mitarbeiter muss genau wissen, wo etwas abzulegen ist, damit die Zusammenarbeit funktioniert. Denn: Einer der größten Zeitfresser im Büro sind immer noch Suchzeiten oder das Nachfragen nach Daten und Dokumenten.

Tipp 2: Mehr Möglichkeiten führen zu mehr Reichweite

Gerade ältere Semester klagen häufig „früher war aber alles besser!“. Wir glauben: Das stimmt nicht! Es war lediglich anders. Wir verstehen aber auch die Hilflosigkeit, die zu derlei Aussagen führt – Es liegt schlicht daran, dass wir von der Geschwindigkeit der Veränderungen überfordert sind. Deshalb ist es heute schlicht wichtig besser,  genauer und nachhaltiger zu planen als früher. Wo früher beispielsweise Kampagnen lediglich über gedruckte Anzeigen ausgespielt wurden, gibt es heute eine schier unendliche Bandbreite an Möglichkeiten, diese auszuspielen.

Diese Entwicklung ist nicht schlechter als früher, denn sie hilft dabei, mehr Kunden in viel mehr Zielgruppen und Kanälen zu erreichen. Doch ist es wichtig, gut zu planen und eine langfristige Projektplanung zu erstellen.

In unseren Seminaren gehen wir präzise auf diese Entwicklung ein und zeigen Ihnen viele verschiedene Wege und Möglichkeiten, wie Sie der Digitalisierung begegnen.

Tipp 3: Besserer Überblick

Mehr Möglichkeiten und höhere Geschwindigkeiten führen unweigerlich dazu, dass das Aufgabenfeld und die Anzahl der Aufgaben je Mitarbeiter drastisch ansteigt. Viele Angestellte stecken deshalb in einem Multitasking-Hamsterrad und wissen oft nicht, wie sie herauskommen. Das führt zu Stress und zu immer weniger Spaß auf der Arbeit.

Deshalb ist es wichtig, seine Aufgaben gut zu strukturieren und Prioritäten zu setzen. Das geht auch bereits mit den herkömmlichen Tools, die allen Rechnern zur Verfügung stehen. Zum Beispiel mit Outlook. Versehen Sie Ihre Tanks mit Deadlines und ordnen Sie die Aufgaben nach Wichtigkeit. Planen Sie ausreichend Pufferzeiten für Unerwartetes ein!

Es lohnt sich in jedem Fall, seine Denkweise zu ändern und die Digitalisierung bewusst als Chance zu begreifen und nicht als notwendiges Übel der modernen Arbeitswelt.

Sebastian Reimer
Sebastian ReimerIhr Experte für das Thema Prozessverbesserung im Büro

Zertifikatslehrgang Lean Service Manager (IHK*)

In der Qualifikation zum Lean Service Manager lernen Sie, wie Sie Lean und KAIZEN Schritt für Schritt im Büro umsetzen und langfristig etablieren können. Die Zertifizierung erfolgt durch IHK Hessen innovativ, einer Gemeinschaftseinrichtung der 10 hessischen IHKn.

Jetzt mehr erfahren

Neue Beiträge direkt in Ihr Postfach!

Jetzt Newsletter abonnieren und alle Tipps & Trends zum Thema Lean Administration und Kaizen im Office erhalten.

Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren!* 

*Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über interessante Themen rund ums Thema Lean und Kaizen im Bürobereich und versorgt Sie mit Tipps & Tricks. Die Reimer improve Management GmbH wird Ihre Daten ausschließlich für den zuvor genannten Zweck verwenden und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@lean-service-institute.de widerrufen. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 3 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in den Newsletter-Empfang ein und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung.

Sie könnte Sie auch interessieren.

Ablage im Griff24.11.2020

Ablage im Griff mit dem 7-Ordner-System

Methoden - Prinzipien und Techniken

 

Die ständig wachsende Informationsflut ist zwar beeindruckend, doch überwältigen muss sie Sie nicht. Mit einer einfachen Systematik behalten Sie den Überblick und alle Dateien und Dokumente im Griff. Und gewinnen jede Menge Zeit für kreatives und konzentriertes Arbeiten. Viele virtuelle Schreibtische unter Windows & Co. sind mit Dateien, Ordnern und Icons überfrachtet.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2020/11/Ablage-im-Griff-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2020-11-24 06:07:292023-01-08 11:37:52Ablage im Griff mit dem 7-Ordner-System
Ablage mit System03.04.2021

Ablage mit System

Methoden - Prinzipien und Techniken

 

Die ständig wachsende Informationsflut ist zwar beeindruckend, doch überwältigen muss sie Sie nicht. Mit einer einfachen Systematik behalten Sie den Überblick und alle Dateien und Dokumente im Griff. Und gewinnen jede Menge Zeit für kreatives und konzentriertes Arbeiten. Viele virtuelle Schreibtische unter Windows & Co. sind mit Dateien, Ordnern und Icons überfrachtet.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/04/Ablage-mit-System-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2021-04-03 12:06:572021-04-03 12:07:14Ablage mit System
Zeitfresser23.04.2021

Die 3 häufigsten Zeitfresser im Büro

Kommunikation und Zusammenarbeit

 

Der berufliche Alltag verlangt einem viel ab. Kaum jemand möchte da absichtlich trödeln. Es passiert trotzdem und meist ganz unbewusst. Im Büro lauern zahlreiche Zeitfresser, die eigentlich gar nicht sein müssten. Stunden und Minuten vergehen wie im Flug.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/04/Zeitfresser-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2021-04-23 08:13:482021-04-23 08:18:36Die 3 häufigsten Zeitfresser im Büro
  • twittern 
  • teilen 

Wissenswertes

  • Downloads
  • Experten
  • Glossar
  • Lean Office Safari – Impulsevent
  • Lean Office und der digitale Arbeitsplatz
  • Lean Performance Office
  • Partner
  • Standortbestimmung

Kontakt

Reimer improve Management GmbH
Wilhelmstraße 23
61381 Friedrichsdorf

Telefon: +49 6172 997384-0
Telefax: +49 6172 997384-8
E-Mail: info@lean-service.institute

Schreiben Sie uns


    Folgen Sie uns auf:

    • Xing
    • Facebook
    • Youtube
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Haftungshinweise
    • Bildernachweise & Umsetzung
    • AGBs
    • Glossar
    • Anfahrt
    • Privatsphäre-Einstellungen ändern
    © 2023 Reimer Improve Management GmbH
    Sie recherchieren viel im Internet? Recherchieren Blended Learning So geht lernen heute – Blended Learning
    • Veranstaltungskalender

    • Fragen? 06172 9 97 38 40

    • Kontakt





    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Nach oben scrollen