• Produkte
    • Kennenlernen
      • 7 Gründe für Lean Administration
      • Zeitfresser-Checkliste fürs Büro
      • Lean Office – das 60 Minuten Webinar
      • Einfach digital arbeiten – 35 Minuten Webinar
      • Lean Office Tour
      • Lean Office Tour LIVE Online
    • Ausprobieren
      • Lean Administration in 2 Stunden verstehen
      • Lean Office Fokus-Days
    • Umsetzen
      • Lean Office Facilitator
      • Lean Office firmenintern
      • Lean Office Mastermind
    • Terminübersicht
      • Veranstaltungskalender
  • Anwendungsbeispiele
    • Lean Office Lernreise digital für Führungskräfte
    • Lean Office-Impulsbeitrag für die Lean Trainer
    • Lean Office Day
    • Lean geht auch privat
  • Wissen
    • Buchempfehlungen
    • Downloads
    • Glossar
    • Ratgeber
  • Referenzen
  • Über uns
    • Experten
    • Das Musterbüro
    • Partner
  • Kontakt
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Mensch - Führung und Kultur2 / Woher kommen die Überstunden?

Woher kommen die Überstunden?

In den meisten Fällen sind Überstunden auf eine schlechte oder nur mangelhafte Organisation und Entscheidungsfindung im Management- und Führungsbereich eines Unternehmens zurückzuführen.

Auch nach Feierabend einige Stunden länger im Büro zu schuften oder das eigentlich freie Wochenende am Arbeitsplatz zu verbringen, ist vielen deutschen Arbeitnehmern nicht fremd. Ein großer Teil der Arbeitnehmer arbeitet regelmäßig länger und sammelt auf diese Weise eine ganze Menge Überstunden an. Nicht selten sind diese sogar unbezahlt und gehen allein zu Lasten der Arbeitnehmer. Der Grund für die vielen Überstunden ist simpel: Viele Unternehmen setzen die Bereitschaft, auch über denFeierabend hinaus für den Arbeitgeber tätig zu werden, heutzutage einfach voraus. Nur die wenigsten Arbeitnehmer trauen sich, dieser

vermeintlichen „Regelung“ zu widersprechen und sprechen sich deutlich gegen das Ableisten von Überstunden aus. Die Rechtslage diesbezüglich ist den meisten Arbeitnehmer schlicht nicht klar und die Angst vor einem Karriereknick oftmals viel zu groß. Die Überstunden, die sich durchaus negativ auf die psychische und physische Gesundheit der Betroffenen auswirken können, werden für den Traum einer Beförderung oder etwaiger künftiger Aufstiegschancen in Kauf genommen. So gehen viele Arbeitnehmer einer Studie zur Folge sogar krank zur Arbeit, um dem dort herrschenden Leistungs- und Ergebnisdruck standhalten zu können und das geforderte Arbeitspensum einzuhalten.


Wie entstehen die vielen Überstunden?
In den meisten Fällen sind Überstunden auf eine schlechte oder nur mangelhafte Organisation und Entscheidungsfindung im Management- und Führungsbereich eines Unternehmens zurückzuführen. Hierbei spielen zwei wesentliche Ursachen eine Rolle: Chaos und Gier. In vielen Chefetagen herrscht Chaos im Hinblick auf den internen Work Flow, was Mehrarbeit und Überstunden zu Lasten der Arbeitnehmer nach sich ziehen kann. Auf der anderen Seite steht die Anzahl der zu bewältigenden Projekte oftmals in keinem Verhältnis zu dem zu Verfügung stehenden Personal. Dies bedeutet einfach ausgedrückt: Es gibt zu viele Projekte aber zu wenige Mitarbeiter. Überstunden werden fällig, um alle angenommenen Aufträge und Projekte fristgerecht fertigstellen zu können. Dies hat häufig zur Folge, dass viele Arbeitnehmer sich nach einer neuen Stelle umsehen und das Arbeitsverhältnis kündigen.


Ein Teufelskreis entsteht
Durch ständig wechselnde Mitarbeiter und einen damit einhergehenden Kompetenzverlust, springen Auftraggeber und Kunden ab und wechseln zur Konkurrenz. Die Auftragslage verschlechtert sich und die verbleibenden Mitarbeiter müssen die Einbußen durch Mehrarbeit ausgleichen. Die entstehende Arbeitsüberlastung und der immense Zeitdruck zerrten den Nerven und wirken sich negativ auf die Qualität der geleisteten Arbeit aus, was weitreichende Folgen auf den Erfolg des Unternehmens haben kann. Zudem wird es zunehmend schwieriger, junge, engagierte und besonders qualifizierte Mitarbeiter einzustellen und diese langfristig zu beschäftigen. Besonders den jungen Arbeitnehmern sind flexibel Arbeitsmodelle wichtig. Diese können jedoch keinesfalls gewährleistet werden, wenn ein andauerndes „Überstundenproblem“ besteht.


Überstunden den Kampf ansagen!
Um diesem Teufelskreis zu entrinnen und die Entstehung von Überstunden nachhaltig zu stoppen, haben wir nachstehend sechs Schritte aufgeführt, mit denen der Kampf gegen Überstunden gelingt.


Genaue Einschätzung der vorhandenen Ressourcen
Es ist von enormer Bedeutung, die Fähigkeiten und Kenntnisse seiner Mitarbeiter zu kennen, um diese in den geeigneten Bereichen einsetzen zu können. Beispielsweise sollten unerfahrene Mitarbeiter nicht allein mit komplexen Aufgaben betraut werden, da diese selbstverständlich nicht ohne Unterstützung und Mehrarbeit in der Lage sein werden, die geforderten Leistungen zu erbringen.


Unpassende Aufträge ablehnen
Wenn die personellen Kapazitäten derzeit nicht ausreichen, um einen weiteren Auftrag anzunehmen oder die fachlichen/ technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind, ist es sinnvoll, derartige Aufträge abzulehnen. Auf diese Weise können lästige Mehrarbeit und aufkommender Stress vermieden werden.


Spezialgebiet festlegen
Um sich von anderen Unternehmen der gleichen Branche abzuheben und gleichzeitig Überstunden zu vermeiden, sollten Unternehmen sich auf ihre wesentlichen Fähigkeiten und Kompetenzen besinnen und entsprechend spezialisieren. Dies hat zur Folge, dass die Mitarbeiter routiniert und sicher in ihrem Aufgabengebiet sind und sich nicht ständig Probleme und Fehler einschleichen, die Mehrarbeit nach sich ziehen. Außerdem kann eine Spezialisierung auf dem freien Markt Vorteile gegenüber der Konkurrenz einbringen.


Outsourcing nutzen
Anstatt die eigenen Mitarbeiter mit Aufgaben zu belasten, die nicht ihrem Fachwissen oder ihren Fähigkeiten entsprechen und dementsprechend viel Zeit in Anspruch nehmen, kann es hilfreich sein, bestimmte Tätigkeiten an externe Dienstleister zu übergeben. Dies spart Zeit, kann die Kundenzufriedenheit erhöhen und entlastet die Mitarbeiter enorm.


Prioritäten setzen
Eine Umstellung auf agile Projektmethoden kann den Mitarbeitern dabei helfen, schneller und flexibler auf Veränderungen zu reagieren und Prioritäten besser setzen zu können.


Interne Verteilung der jeweiligen Kompetenzen
Meist hat jeder Mitarbeiter seinen eigenen Zuständigkeitsbereich. Fällt ein Mitarbeiter beispielsweise krankheits- oder urlaubsbedingt aus, müssen die anfallenden Aufgaben unter den verbleibenden den Mitarbeiter verteilt werden. Sinnvoll ist es jedoch, von Beginn an sogenannte Vertretungspersonen für die jeweiligen Zuständigkeitsbereich festzulegen, die den Anforderungen und Aufgaben gewachsen und kompetent genug für eine Übernahme sind. Dies beugt nicht nur der Entstehung von Überstunden vor, sondern minimiert zugleich Fehlerquellen.

Sebastian Reimer
Sebastian ReimerIhr Experte für das Thema Prozessverbesserung im Büro

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich von uns beraten!

Sie wollen Überstunden den Kampf ansagen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt! Gemeinsam führen wir eine Standortbestimmung durch und finden passende, umsetzbare Handlungsfelder, die Ihnen zu einem optimalen Ergebnis verhelfen.

Jetzt kostenfreies Online-Coaching-Gesrpäch vereinbaren

Neue Beiträge direkt in Ihr Postfach!

Jetzt Newsletter abonnieren und alle Tipps & Trends zum Thema Lean Administration und Kaizen im Office erhalten.

Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren!* 

*Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über interessante Themen rund ums Thema Lean und Kaizen im Bürobereich und versorgt Sie mit Tipps & Tricks. Die Reimer improve Management GmbH wird Ihre Daten ausschließlich für den zuvor genannten Zweck verwenden und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@lean-service-institute.de widerrufen. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 3 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in den Newsletter-Empfang ein und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung.

Sie könnte Sie auch interessieren.

Ablage im Griff24.11.2020

Ablage im Griff mit dem 7-Ordner-System

Methoden - Prinzipien und Techniken

 

Die ständig wachsende Informationsflut ist zwar beeindruckend, doch überwältigen muss sie Sie nicht. Mit einer einfachen Systematik behalten Sie den Überblick und alle Dateien und Dokumente im Griff. Und gewinnen jede Menge Zeit für kreatives und konzentriertes Arbeiten. Viele virtuelle Schreibtische unter Windows & Co. sind mit Dateien, Ordnern und Icons überfrachtet.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2020/11/Ablage-im-Griff-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2020-11-24 06:07:292023-01-08 11:37:52Ablage im Griff mit dem 7-Ordner-System
Ablage mit System03.04.2021

Ablage mit System

Methoden - Prinzipien und Techniken

 

Die ständig wachsende Informationsflut ist zwar beeindruckend, doch überwältigen muss sie Sie nicht. Mit einer einfachen Systematik behalten Sie den Überblick und alle Dateien und Dokumente im Griff. Und gewinnen jede Menge Zeit für kreatives und konzentriertes Arbeiten. Viele virtuelle Schreibtische unter Windows & Co. sind mit Dateien, Ordnern und Icons überfrachtet.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/04/Ablage-mit-System-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2021-04-03 12:06:572021-04-03 12:07:14Ablage mit System
Zeitfresser23.04.2021

Die 3 häufigsten Zeitfresser im Büro

Kommunikation und Zusammenarbeit

 

Der berufliche Alltag verlangt einem viel ab. Kaum jemand möchte da absichtlich trödeln. Es passiert trotzdem und meist ganz unbewusst. Im Büro lauern zahlreiche Zeitfresser, die eigentlich gar nicht sein müssten. Stunden und Minuten vergehen wie im Flug.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/04/Zeitfresser-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2021-04-23 08:13:482021-04-23 08:18:36Die 3 häufigsten Zeitfresser im Büro
  • twittern 
  • teilen 

Wissenswertes

  • Downloads
  • Experten
  • Glossar
  • Lean Office Safari – Impulsevent
  • Lean Office und der digitale Arbeitsplatz
  • Lean Performance Office
  • Partner
  • Standortbestimmung

Kontakt

Reimer improve Management GmbH
Wilhelmstraße 23
61381 Friedrichsdorf

Telefon: +49 6172 997384-0
Telefax: +49 6172 997384-8
E-Mail: info@lean-service.institute

Schreiben Sie uns


    Folgen Sie uns auf:

    • Xing
    • Facebook
    • Youtube
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Haftungshinweise
    • Bildernachweise & Umsetzung
    • AGBs
    • Glossar
    • Anfahrt
    • Privatsphäre-Einstellungen ändern
    © 2023 Reimer Improve Management GmbH
    In 7 Schritten zum unfähigen Chef In 7 Schritten zum unfähigen Chef Lean Office Prozessbegleiter Der Lean Office Prozessbegleiter
    • Veranstaltungskalender

    • Fragen? 06172 9 97 38 40

    • Kontakt





    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Nach oben scrollen