• Produkte
    • Kennenlernen
      • 7 Gründe für Lean Administration
      • Zeitfresser-Checkliste fürs Büro
      • Lean Office – das 60 Minuten Webinar
      • Einfach digital arbeiten – 35 Minuten Webinar
      • Lean Office Tour
      • Lean Office Tour LIVE Online
    • Ausprobieren
      • Lean Administration in 2 Stunden verstehen
      • Lean Office Fokus-Days
    • Umsetzen
      • Lean Office Facilitator
      • Lean Office firmenintern
      • Lean Office Mastermind
    • Terminübersicht
      • Veranstaltungskalender
  • Anwendungsbeispiele
    • Lean Office Lernreise digital für Führungskräfte
    • Lean Office-Impulsbeitrag für die Lean Trainer
    • Lean Office Day
    • Lean geht auch privat
  • Wissen
    • Buchempfehlungen
    • Downloads
    • Glossar
    • Ratgeber
  • Referenzen
  • Über uns
    • Experten
    • Das Musterbüro
    • Partner
  • Kontakt
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Methoden - Prinzipien und Techniken2 / 10 Wachstums-Tipps für Ihr Unternehmen

10 Wachstums-Tipps für Ihr Unternehmen

Kontinuierliches und dauerhaftes Wachstum stellt für die meisten Unternehmer eine große Herausforderung dar.

Heute haben wir 10 Tipps für Sie, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihr Team und auch sich selbst zu mehr Wachstum und Erfolg motivieren können.

Tipp Nr. 1: Die IST-Situation verfolgen und Alternativen berücksichtigen
Hinterfragen Sie sich und Ihre Entscheidungen permanent! Ist der Lösungsweg, den Sie gerade einschlagen wirklich der richtige? Oder sogar der einzige? Sind Sie vielleicht schon „betriebsblind“? Lassen Sie sich von negativen Erfahrungen beeinflussen und verpassen Sie deshalb Chancen für die Zukunft? Haben Sie Alternativen zu Ihrer Herangehensweise?

Tipp Nr. 2: Bleiben Sie erfolgshungrig!
Lehnen Sie sich auch dann nicht zurück, wenn Ihr Unternehmen bereits erfolgreich ist. Sie sollten immer versuchen, hungrig auf die nächsten Erfolge zu bleiben. Denn Stagnation ist der erste Schritt in Richtung Fall eines Unternehmens.

Tipps 3: Vergessen Sie den Spruch „Der Weg ist das Ziel“
Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen vorankommen wollen, sollten Sie nicht den Weg zu Ihrem Ziel machen, sondern nur das Ziel.
Fokussieren Sie sich daher ganz klar auf Ihr Ziel – Wie oder auf welchen Wegen Sie dieses erreichen spielt dabei schon fast keine Rolle. Diese Denkweise ermutigt Sie auch dazu, sich alternative Wege zu suchen.

Tipp Nr. 4: An die eigene Nase fassen!
Übernehmen Sie die Verantwortung für alles, sowohl den Erfolg sowie den Misserfolg und Suchen Sie diese nicht bei anderen.

Tipp Nr. 5: Bleiben Sie unabhängig!
Aus Abhängigkeiten, seien sie mental oder wirtschaftlich, entstehen immer Zwänge. Zwänge bremsen ihr Wachstum – immer!

Tipp Nr. 6: Schaffen Sie sich Ihre Spielwiese!
Immer wieder gleiche Abläufe machen Sie betriebsblind und lassen Sie nur noch mit Scheuklappen stur geradeaus laufen. Kreieren Sie deshalb Experimentierräume, ob geistig oder real, in dem Sie andere Perspektiven einnehmen und alles aus anderen Sichtweisen sehen. Somit entwickeln Sie kreative Lösungen, innovative Gedankengänge und neue interessante Lösungsansätze.

Tipp Nr. 7: Wachsen Sie innerlich!
Arbeiten Sie beständig an sich selbst und versuchen Sie, täglich dazuzulernen. Nur so entwickeln Sie sich weiter.

Tipp Nr. 8: Ja oder nein!
Entscheiden Sie sich immer klar für oder gegen eine Lösung oder einen Ansatz. Und am wichtigsten: Stehen Sie voll zu dieser Entscheidung!

Tipp Nr. 9: Los gehts!
Gehen Sie immer so schnell wie möglich in die Umsetzung und vermeiden Sie langes „im-Kreis-drehen“. Nur Ideen und viele Brainstormings bringen nichts, wenn Sie die gewonnen Ideen nicht so schnell es geht in die Tat umsetzen.

Tipp Nr. 10: Das Wichtigste: Machen Sie alles was Sie tun mit Leidenschaft!
Alle großen Unternehmer beantworten die Frage, was sie zum Erfolg geführt hat mit „Leidenschaft“. Überprüfen Sie daher regelmäßig, ob Sie für Ihr Unternehmen oder für die neuen Herausforderungen immer noch die nötige Leidenschaft mitbringen. Denn nur mit vollem Engagement können sie auch die Leistung bringen die Sie abliefern müssen um zu wachsen.

Sebastian Reimer
Sebastian ReimerIhr Experte für das Thema Prozessverbesserung im Büro

Zertifikatslehrgang Lean Service Manager (IHK*)

In der Qualifikation zum Lean Service Manager lernen Sie, wie Sie Lean und KAIZEN Schritt für Schritt im Büro umsetzen und langfristig etablieren können. Die Zertifizierung erfolgt durch IHK Hessen innovativ, einer Gemeinschaftseinrichtung der 10 hessischen IHKn.

Jetzt mehr erfahren

Neue Beiträge direkt in Ihr Postfach!

Jetzt Newsletter abonnieren und alle Tipps & Trends zum Thema Lean Administration und Kaizen im Office erhalten.

Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren!* 

*Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über interessante Themen rund ums Thema Lean und Kaizen im Bürobereich und versorgt Sie mit Tipps & Tricks. Die Reimer improve Management GmbH wird Ihre Daten ausschließlich für den zuvor genannten Zweck verwenden und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@lean-service-institute.de widerrufen. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 3 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in den Newsletter-Empfang ein und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung.

Sie könnte Sie auch interessieren.

Ablage im Griff24.11.2020

Ablage im Griff mit dem 7-Ordner-System

Methoden - Prinzipien und Techniken

 

Die ständig wachsende Informationsflut ist zwar beeindruckend, doch überwältigen muss sie Sie nicht. Mit einer einfachen Systematik behalten Sie den Überblick und alle Dateien und Dokumente im Griff. Und gewinnen jede Menge Zeit für kreatives und konzentriertes Arbeiten. Viele virtuelle Schreibtische unter Windows & Co. sind mit Dateien, Ordnern und Icons überfrachtet.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2020/11/Ablage-im-Griff-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2020-11-24 06:07:292023-01-08 11:37:52Ablage im Griff mit dem 7-Ordner-System
Ablage mit System03.04.2021

Ablage mit System

Methoden - Prinzipien und Techniken

 

Die ständig wachsende Informationsflut ist zwar beeindruckend, doch überwältigen muss sie Sie nicht. Mit einer einfachen Systematik behalten Sie den Überblick und alle Dateien und Dokumente im Griff. Und gewinnen jede Menge Zeit für kreatives und konzentriertes Arbeiten. Viele virtuelle Schreibtische unter Windows & Co. sind mit Dateien, Ordnern und Icons überfrachtet.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/04/Ablage-mit-System-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2021-04-03 12:06:572021-04-03 12:07:14Ablage mit System
Zeitfresser23.04.2021

Die 3 häufigsten Zeitfresser im Büro

Kommunikation und Zusammenarbeit

 

Der berufliche Alltag verlangt einem viel ab. Kaum jemand möchte da absichtlich trödeln. Es passiert trotzdem und meist ganz unbewusst. Im Büro lauern zahlreiche Zeitfresser, die eigentlich gar nicht sein müssten. Stunden und Minuten vergehen wie im Flug.
https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/04/Zeitfresser-Beitrag.jpg 321 845 Sebastian Reimer https://www.lean-service-institute.de/wp-content/uploads/2021/12/lsi-logo-neu-dunkler.svg Sebastian Reimer2021-04-23 08:13:482021-04-23 08:18:36Die 3 häufigsten Zeitfresser im Büro
  • twittern 
  • teilen 

Wissenswertes

  • Downloads
  • Experten
  • Glossar
  • Lean Office Safari – Impulsevent
  • Lean Office und der digitale Arbeitsplatz
  • Lean Performance Office
  • Partner
  • Standortbestimmung

Kontakt

Reimer improve Management GmbH
Wilhelmstraße 23
61381 Friedrichsdorf

Telefon: +49 6172 997384-0
Telefax: +49 6172 997384-8
E-Mail: info@lean-service.institute

Schreiben Sie uns


    Folgen Sie uns auf:

    • Xing
    • Facebook
    • Youtube
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Haftungshinweise
    • Bildernachweise & Umsetzung
    • AGBs
    • Glossar
    • Anfahrt
    • Privatsphäre-Einstellungen ändern
    © 2023 Reimer Improve Management GmbH
    Arbeitszeit: Verschwendung in Wertschöpfung verwandeln! Verschwendung in Wertschöpfung wandeln Teamsitzung Drei Tipps für die erfolgreiche Teamsitzung
    • Veranstaltungskalender

    • Fragen? 06172 9 97 38 40

    • Kontakt





    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Nach oben scrollen