Lean Service Ratgeber

Kategorie „Kommunikation und Zusammenarbeit

Besprechungsprotokoll

Warum das richtige Meeting-Protokoll der Schlüssel zur erfolgreichen Realisierung ist

Ein Meeting-Protokoll ist mehr als nur eine einfache Zusammenfassung von Gesprächen. Es ist ein wichtiger Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung von Ideen und Projekten. In diesem Blogbeitrag erfährst du, warum das richtige Meeting-Protokoll der Schlüssel zum Erfolg ist und wie du es effektiv nutzen kannst.
Kommunikation

Klare Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg

Eine klare Kommunikation ist eine der wichtigsten Grundlagen für ein erfolgreiches Lean Management. Ohne sie können die Prozesse nicht effizient gestaltet und verbessert werden.

Wirkungsvoll kommunizieren im Büro

Du möchtest in deinem Büro effektiver kommunizieren und deine Arbeit effizienter erledigen? Dann lies weiter, um zu erfahren, wie du 7 einfache Schritte befolgen kannst, um wirkungsvoll zu kommunizieren und deine Arbeit im Büro zu optimieren. Mit den richtigen Strategien und Werkzeugen kannst du dein Büro in eine produktivere Umgebung verwandeln!

Nur ein Viertel ist mit dem Chef zufrieden

Fast ein Fünftel aller Arbeitnehmer in Deutschland hat bereits innerlich gekündigt und ein großer Teil der Belegschaft erledigt nur noch ihre Arbeit nach Vorschrift. Dies geht aus einer aktuellen Studie hervor, die eine deutliche Steigerung der Wechselbereitschaft der Deutschen zeigt.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold?

Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeitswelt und die meisten Unternehmen sind sich des Potenzials bewusst, das eine offene und effektive Kommunikation mit sich bringt. Doch wie verhindert man, dass Kommunikationsfehler entstehen?

Wertschätzende Kommunikation

Anerkennung ist ein wesentlicher Faktor, um Mitarbeiter zu motivieren und zu stärken. In diesem Blogpost schauen wir uns an, wie Chefs diese Anerkennung am besten ausdrücken können.
Meetings gestalten

Wie du Meetings so gestaltest, dass alle mitmachen wollen!

Meetings können ein wichtiges Tool sein, um sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Sie bieten die Möglichkeit, Ideen zu entwickeln und Lösungen für Probleme zu finden. Allerdings können sie auch ein großer Zeitverschwendung sein, wenn sie nicht richtig geplant und durchgeführt werden.
Ablageorganisation mit MAPPEI

Ablage-Organisation mit der MAPPEI-Methode verbessern

Mit der MAPPEI-Methode können Sie im administrativen Bereich alle diese Verschwendungsarten vermeiden und enormes Verbesserungspotenzial ausschöpfen. Die Organisation und Ablage von Vorgängen geht mit dieser Methode besonders schnell und bedarf nur weniger Handgriffe.
Meetings vorbereiten

So bereitest Du Meetings richtig vor

Meetings vorzubereiten gehören zu Ihren Aufgaben als Führungs- oder Fachkraft. Doch für viele ist ein Meeting oder eine Besprechung aufgrund der Häufigkeit und der Dauer eine Qual. Denn statt zielführend und kurz die geplanten Themen zu besprechen, ufern Meetings häufig aus und werden als unnötig lang oder uninteressant empfunden.
Agiles Projektmanagement

Was bedeutet Agiles Projektmanagement?

Die überwiegend steifen und unflexiblen Prozesse im Bereich der Softwareentwicklung lösten bereits in den frühen 90er Jahren Unzufriedenheit bei ihren Anwendern aus. Flexiblere, umgänglichere Programme, die diverse Entwicklungsströme vereinen, sollten erschaffen werden.
Aufbewahrungsfriste

Aufbewahrungsfristen von Dokumenten

Mit dem Ablaufen verschiedener Aufbewahrungsfristen beginnt in vielen Unternehmen erst einmal das große Aufräumen. Denn häufig sind die Aktenregale maßlos überfüllt und unübersichtlich.
Urlaubsvertretung

Wer kümmert sich in Abwesenheit um Ihren Job?

Langsam aber sicher nähern sich die Sommerferien und damit für viele Familien auch die längeren Familienurlaube. Durch die Flure vieler Unternehmen hallt deshalb der Ruf „Wer übernimmt meine Urlaubsvertretung?
Gesundheit

Fitness am Arbeitsplatz

Der durchschnittliche Angestellte in Deutschland leidet unter den Folgen von zu wenig Bewegung, zu viel Sitzen und ungesunder Ernährung in der Mittagspause. Konzentrationsprobleme, Müdigkeit und Haltungsschäden sind nur einige der Symptome, die daraus resultieren können.
Meeting-Fehler

8 typische Fehler in Meetings

Das ist zwar wirklich oft so. Doch gerade in unserer komplexen Welt sollten wir uns nichts vormachen: Nicht alles lässt sich schriftlich lösen. Nicht alles lässt sich bilateral besprechen. Verschiedene Ebenen und Hierarchien müssen eingebunden werden.
Teamwork

Was macht eine gute Teamarbeit aus?

Im Team zu arbeiten bedeutet nach dem Verständnis der meisten Menschen, dass sich die Teilnehmer gegenseitig vertrauen, unterstützen und die zu erledigende Arbeit aufteilen. Allerdings kann in Fällen von fehlenden Absprachen genau das Gegenteil eintreten.
Ablageplan

Mit einem Ablageplan den Überblick behalten

Unterlagen und Dokumente sollten in einem Unternehmen von jedem gefunden und verstanden werden. Mit einem Ablageplan sorgen Sie dafür. Dokumente sollten nicht einfach irgendwo abgelegt werden, nur damit der Desktop wieder frei ist – sie sollten strukturiert und geplant in die jeweiligen Ordner sortiert werden.
Rückdelegation

So vermeiden Sie Aufgaben-Pingpong

Mit Sicherheit haben auch Sie diese Erfahrungen bereits machen müssen: Aufgaben, die Sie eigentlich weitergeleitet haben, landen schlussendlich wieder bei Ihnen. Dabei können Sie solche Rückdelegationen im Prinzip mit ein paar einfachen Maßnahmen verhindern.
Fragen

Mit diesen Fragen kommen Sie weiter

Nur ein klar definierter Auftrag ist auch ein guter. Wissen Sie immer genau, was Ihr Vorgesetzter im Detail von Ihnen will, wenn er eine Aufgabe an Sie weiterleitet? Vermutlich nicht. Stellen Sie im Verlauf der Arbeit immer wieder fest, dass Ihnen wichtige Informationen zur Erledigung fehlen?
Falsche Kommunikation

4 Tipps gegen Fehler durch falsche Kommunikation

Kennen Sie das? Sie kommen am Montag morgen gut gelaunt ins Büro, sind noch entspannt vom Wochenende und freuen sich auf einen produktiven und ruhigen Tag. Sie öffnen Ihre E-Mails und finden eine Beschwerde von einem Kunden vor – Sofort ist es mit der Entspannung vorbei und die Woche hat schon schlecht angefangen.
Blinder Fleck

Blinden Flecken im Unternehmen nachgehen

In jedem Unternehmen existieren sogenannte blinde Flecken, meist auch in jeder Abteilung und an jedem einzelnen Arbeitsplatz. Viele dieser blinden Flecken sind nicht schlimm und wirken sich kaum auf die Leistung des Unternehmens aus.
Umgang mit Kollegen

Tipps zum Umgang mit schwierigen Kollegen

Sicher kennen auch Sie in Ihrem Unternehmen einige übliche Verdächtige, die Ihnen von Zeit zu Zeit den letzten Nerv rauben und Sie sogar bei Ihren Aufgaben behindern. Doch mit der richtigen Taktik und etwas Fingerspitzengefühl sind Sie auch diesen Nervensägen nicht schutzlos ausgeliefert!
Zeitfresser

Die 3 häufigsten Zeitfresser im Büro

Der berufliche Alltag verlangt einem viel ab. Kaum jemand möchte da absichtlich trödeln. Es passiert trotzdem und meist ganz unbewusst. Im Büro lauern zahlreiche Zeitfresser, die eigentlich gar nicht sein müssten. Stunden und Minuten vergehen wie im Flug.