Sie haben die Fragen – wir die Antworten!
In unserem Ratgeber versuchen wir stets, die wichtigsten Fragen rund um Lean Office, Lean Administration, KAIZEN im Office, Büro KAIZEN, Prozessverbesserung zu beantworten. Ihre Frage ist nicht dabei? Das können wir ändern: Schreiben Sie uns einfach!

Was bedeutet Lean Administration?
Sie fragen - wir antwortenDie Frage, was Lean Administration eigentlich bedeutet, stellen sich vermeintlich viele Teilnehmer am Arbeitsleben, doch um diese Frage ausdrücklich und klar beantworten zu können, muss ein einheitliches Verständnis des Begriffs in den Köpfen der Mitarbeiter verankert werden.

Wie kann man Manager für Lean Management überzeugen?
Sie fragen - wir antwortenDie Angst vor Veränderungen trifft man sicher auch unter Managern an. Wie kann man diese denn überzeugen? Es ist auch bei den Managern ganz normal, dass der eine Feuer und Flamme ist, der andere eher skeptisch ist oder scheinbar entgegenstehende Interessen hat.

Was ist die Balanced Scorecard?
Sie fragen - wir antwortenBei der Balanced Scorecard handelt es sich um eine Management-Methode, die alle Informationen rund um die strategische Entwicklungen eines Unternehmens zusammenfasst. Mit dem Begriff „Balanced“ ist Ausgewogenheit in den folgenden Bereichen gemeint.

Wofür kann ich Microsoft Teams nutzen?
Sie fragen - wir antwortenMicrosoft Teams bringt Sie und Ihre Mitarbeiter näher zusammen. Tauschen Sie sich dank Video-Telefonie, Chats, Online-Meetings oder Screensharing ganz einfach aus. Teilen Sie mit wenigen Klicks Dateien sicher und schnell oder bearbeiten Sie sie gemeinsam.

Was zeichnet erfolgreiche Führungskräfte wirklich aus?
Sie fragen - wir antwortenWas erfolgreiche Führungskräfte auszeichnet, ist die Fähigkeit bei sich und anderen Potenziale zu entdecken, und zu fördern und Menschen so zu befähigen über sich selbst hinauszuwachsen.

Gibt es eine Erfolgsformel für Lean Management?
Sie fragen - wir antwortenErfolgsformel ist nicht unbedingt der passende Ausdruck. Das größte Potential hat für mich immer wieder die Visualisierung eines Problems. So wird den Mitarbeitern sehr plastisch und anschaulich deutlich, welche Auswirkungen das eigene Agieren hat.

Welchen Nutzen hat Lean-Office?
Sie fragen - wir antwortenLean bezeichnet eine besondere japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie, dessen Sinn es ist, kontinuierliche Verbesserungen in kleinen, langfristig andauernden Schritten zu erzielen. Hierbei sollen etwaige Fehlerquellen und Verschwendungsarten entdeckt und nachhaltig beseitigt werden.

Lean Management Digitalisierung und Agilität
Sie fragen - wir antwortenLean Management hilft bei der Veränderung des Mindset und liefert die Grundlage für eine digitale Transformation. Beispiel: Um Prozesse wirklich zu digitalisieren, braucht es aus meiner Sicht Lean Methoden wie zum Beispiel Prozessmapping.

Wie entwickle ich eine Prozesslandkarte?
Sie fragen - wir antwortenDie Entwicklung der Prozesslandkarte ist das erste Ergebnis beim Aufbau eines Prozessmanagements nach der Identifikation der Kern-, Support- und Managementprozesse. Sie ist außerdem die Basis für alle weiteren Aktivitäten zur Beschreibung, Modellierung und Optimierung der Teilprozesse und damit ein zentrales Element im Unternehmen.

Wie kann ich meine Online-Meetings besser strukturieren?
Sie fragen - wir antwortenHier ein paar Tipps zum Verbessern der Online-Veranstaltungen. Starten wir mit den klassischen W-Fragen.

Wie viele Lean-Prozessbegleiter muss ich ausbilden?
Sie fragen - wir antwortenWir empfehlen unseren Kunden bei der Implementierung von Kaizen, KVP oder Lean eine Support-Organisation zu entwickeln. Diese unterstützt aktiv den Veränderungsprozess. Dabei unterscheiden wir fünf Rollen.

Wie strukturiere ich ein Kaizen-Event?
Sie fragen - wir antwortenWenn ich ein Kaizen-Event durchführe, dann nutzen ich die folgenden Phasen.

Wie hilft mit das Kanban-Prinzip bei meinem Büromaterial?
Sie fragen - wir antwortenDie Suche und Beschaffung von erforderliche Arbeitsmaterialien kostet Zeit und Nerven und kann die Produktivität und Qualität der Arbeit beeinträchtigen. Das innovative Kanban-Prinzip aus Japan soll hier Abhilfe schaffen und dafür sorgen, dass immer ein ausreichender Vorrat an Büromaterial vorhanden ist.

Welche Unternehmenskultur ist heute hilfreich?
Sie fragen - wir antwortenUm eine fest etablierte Unternehmenskultur aufzubauen, braucht es meist viele Jahre. Aus diesem Grunde sind Unternehmenskulturen in der Regel sehr fest verwurzelt und können nicht mit der bloßen Durchführung einiger Workshops oder Anordnungen verändert werden.

Was bedeutet Gemba Kanri?
Sie fragen - wir antwortenHerr Reimer, Sie sind Experte für KAIZEN und Lean Management. In einem von Lean Management geprägten Unternehmen begegnen wir dem zentralen Element GEMBA KANRI. Wofür steht dieser Begriff?

Wie ändere ich meine Unternehmenskultur?
Sie fragen - wir antwortenEine Unternehmensstruktur bezeichnet die Art und Weise, wie ein Unternehmen geführt wird und bezieht sich hierbei auf eine Vielzahl unterschiedlicher Bereiche. Grundsätzlich versteht man unter dem Begriff „Kultur“ ein System von Regel und Gewohnheiten.

Was versteht man unter einem „Gemba Walk“?
Sie fragen - wir antwortenDer Begriff „Gemba“ stammt ursprünglich aus dem Japanischen und bezeichnet einen „richtigen Ort“. Im Hinblick auf die Lean-Methoden ist damit der wichtigste Ort zum Arbeiten im Team gemeint beispielsweise also eine Werkstatt oder aber ein Büro.

Braucht es eigene Einführungsmeetings für Lean
Sie fragen - wir antwortenAuf jeden Fall. Zum einen stehen wir da ja erst ganz am Anfang einer Einführung des Lean Management. Das heißt, das Unternehmen hat ja die Prinzipien nicht verinnerlicht, es kennt diese noch gar nicht. Zum anderen handelt es sich sicherlich um unterschiedliche Ebenen.

Kleines Unternehmen, kleines Budget, - und jetzt?
Sie fragen - wir antwortenNicht jedes kleinere Unternehmen verfügt über ein Budget, das hohe Beratungskosten abdeckt. Kann auch diesen geholfen werden? Natürlich stehen Möglichkeiten offen, ohne flächendeckende Einführung die ersten Schritte zu wagen.

Wann lebt ein Unternehmen Lean Management?
Sie fragen - wir antwortenGibt es eigentlich Merkmale, an denen man ein Unternehmen sofort erkennen kann, das Lean Management lebt? Von außen ist das natürlich nicht so ganz einfach zu sehen. Doch wenn der aufmerksame Beobachter mit den Managern und Mitarbeitern näher zu tun hat, wird er es schnell merken.

Was sind die besten Lean-Methoden für meine Firma?
Sie fragen - wir antwortenWie kann ich erkennen, welche Methoden die besten für mich und mein Unternehmen sind? Der Markt wird ja überflutet von den verschiedensten Philosophien und Methoden. Dieses Argument hören wir oft gerade von den Skeptikern, die noch nicht so überzeugt sind von den Grundgedanken und Ansatzpunkten des Lean Management.

Was hilft jedem Lean-Einsteiger auf den richtigen Weg?
Sie fragen - wir antwortenIch denke, dass der wichtigste Ansatz ist, die Prozesse zu visualisieren. Dadurch treten die Probleme offen zutage. Denn mit der Visualisierung erkennt jeder auf Anhieb die problematischen Stellen im Prozess und kann umgehend an den ersten Verbesserungen arbeiten.

Was bedeutet Kultur?
Sie fragen - wir antwortenEine Unternehmensstruktur bezeichnet die Art und Weise, wie ein Unternehmen geführt wird und bezieht sich hierbei auf eine Vielzahl unterschiedlicher Bereiche. Grundsätzlich versteht man unter dem Begriff „Kultur“ ein System von Regel und Gewohnheiten.

Was bedeutet Resilienz?
Sie fragen - wir antwortenResilienz in der Psychologie bedeutet die seelische Widerstandsfähigkeit, um Krisen unbeschadet zu überstehen. In der Corona-Krise geht es nach dem Resilienz-Ansatz darum, die veränderten Arbeits- und Lebensbedingungen zügig zu akzeptieren und die bestmöglichen Lösungen für Kunden, Partner und Mitarbeitende zu erarbeiten.