Lean Service Ratgeber

Sie befinden sich in der Kategorie „Digitalisierung, IT und Neues Arbeiten“ des Lean Service Ratgebers.

Process Mining12.06.2020

Mit Prozcess Mining zur Transparenz

Im Zuge der digitalen Transformation und Big Data werden immer mehr Daten digital abgebildet. Das ermöglicht Unternehmen, innerhalb kürzerer Zeit Geschäftsprozessanalysen automatisiert durchzuführen. Schließlich liegen die Informationen virtuell vor - sie bedürfen nur einer Methode, um sie wie ein Buch zu lesen.
23.05.2020

Digital Twin - was sind die Vorteile?

Zoom ist ein Video- und Audiokonferenz- und Bildschirmfreigabetool, mit dem bis zu 1.000 Teilnehmer gleichzeitig Meetings abhalten können. Die virtuellen Meeting-Räume werden von einem Host gestartet und können von anderen Personen betreten werden.
23.05.2020

Eine Zukunftsvision in der Produktion

Die Fabrik der Industrie 4.0 basiert auf intelligenten Einheiten: Maschinen koordinieren selbstständig Fertigungsprozesse, Service-Roboter kooperieren in der Montage auf intelligente Weise mit Menschen, fahrerlose Transportfahrzeuge erledigen eigenständig Logistikaufträge.
23.05.2020

Smart Factory

Eine Smart Factory ist eine intelligente Fabrik, in der die gesamte Produktionsumgebung vernetzt ist. Fertigung und Logistik sind digitalisiert und selbstorganisiert. Mit diesem Trend, der auch 4.0 genannt wird, reagieren Industrie-Unternehmen auf neue Herausforderungen.
23.05.2020

Digital Leadership

Unsere Arbeit wird virtueller, flexibler und schneller. Dabei lassen die Stichworte 3D-Druck, Robotik und künstliche Intelligenz nur erahnen, wie die Arbeitswelt von morgen aussieht. Die neue Arbeitswelt ist charakterisiert durch eine Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort, durch eine Entgrenzung von Berufs- und Privatleben sowie durch eine Integration digitaler Technologien und neuer Medien in den Arbeitsalltag.
06.05.2020

Zoom Videokonferenz

Zoom ist ein Video- und Audiokonferenz- und Bildschirmfreigabetool, mit dem bis zu 1.000 Teilnehmer gleichzeitig Meetings abhalten können. Die virtuellen Meeting-Räume werden von einem Host gestartet und können von anderen Personen betreten werden.
21.03.2020

Alternativen zu Trello

Wenn es um Projektmanagement-Software geht, sind nur wenige Produkte bekannter als Trello. Trello ist ein Online-Kanban-Tool, welches viele Funktionen in ein minimalistisches Layout integriert. Doch welche Alternativen gibt es am Markt?
16.03.2020

Corona beschleunigt den Trend zum Home-Office

Viele Unternehmen lehnten das Thema Home-Office lange ab. Heute wird es zur Normalität: Wegen des Coronavirus schicken immer mehr Unternehmen ihre Mitarbeiter zum Arbeiten nach Hause. Das treibt die Digitalisierung voran – stellt uns aber vor neue Herausforderungen.
30.01.2020

Megatrends

Immer wieder werden wir mit sogenannten Megatrends konfrontiert, die sich in unsere Gesellschaft einschleichen und stillschweigend ausbreiten.
25.01.2020

Nutzen Sie Entrümpelungs-Software!

Je länger und je intensiver Ihr Computer bei der Arbeit benutzt wird, desto schneller reagiert er immer träger und anstrengendes Warten wird zur echten Nervenprobe
09.01.2020

5 Tipps für die Datensicherung im Büro

Nach aktuellen Studien von über 1200 Führungskräften durch die Gesellschaft für Wissensmanagement werden im Schnitt ganze 36% der Arbeitszeit verschwendet.
21.11.2019

Digitale Medien und deren Auswirkungen auf unser Gehirn

Kinder und Jugendliche sind "digital natives" und als solche das Internet, Smartphones und Apps gewöhnt. Studien haben ergeben, dass sich deren Gehirne unfassbar schnell und nachhaltig auf die digitale Welt eingestellt haben. Doch keine Angst! Auch Sie können massiv von der Digitalisierung profitieren!
20.10.2019

Warum sich flexible Arbeitszeitmodelle lohnen

Flexible Arbeitszeitmodelle - Den meisten Geschäftsführern in Deutschland läuft es bei diesem Thema direkt kalt den Rücken hinunter. Doch stimmen die Vorurteile wirklich? Meist nicht! Denn im Grunde ist es ziemlich einfach, neue Arbeitszeitmodelle einzuführen. Gerade Büroarbeit eignet sich für diese flexiblen Modelle besonders gut.
17.07.2019

Der erste Schritt in das papierlose Büro

Der Traum vom papierlosen Büro ist in vielen Unternehmen präsent. Alle Unterlagen liegen nur noch digital vor und können so besser gesucht und gefunden werden.
16.06.2019

Unsere 4 kostenlosen Top-Tools für mehr Effizienz

Es gab Zeiten in unseren Unternehmen, wo es für uns ausreichend war, die Standard-Office-Produkte von Microsoft für alle Bereiche der Arbeit zu verwenden - Es gab schlicht kaum Alternativen! Diese Zeiten sind glücklicherweise lange vorbei. Heute gibt es eine Vielzahl an Softwares von Drittanbietern, die in ihren Grundfunktionen oft sogar völlig kostenlos sind. Hier haben wir unsere 4 kostenlosen Top-Tools zusammengetragen, die uns den Alltag immer wieder erleichtern.
12.06.2019

Recherchieren Sie wie ein Profi

In heutigen Bürojobs müssen wir sehr viel und häufig recherchieren. Gerade wenn Sie in einem Assistenz-Job arbeiten, besteht ein Großteil Ihrer Arbeit daraus, Informationen zu sammeln, zu speichern und aufzubereiten. Sei es eine Hotelbuchung für den Chef, die beste Fahrtroute für die nächste Geschäftsreise, produktbezogene Recherchen, das beste Angebot für eine Software - im Normalfall fällt uns die Recherche über die bekannten Suchmaschinen sehr leicht. Doch es gibt einige Tipps und Kniffe, wie Sie Informationen noch besser filtern können und so noch einfacher an Informationen kommen.
29.05.2019

Keine Angst vor der Digitalisierung!

Arbeit 4.0 klingt für viele Arbeitnehmer eher wie eine Bedrohung als nach Gelegenheiten, Innovationen und mehr Arbeitskomfort. Das ist häufig der Angst geschuldet, durch neue Technik abgehängt zu werden und nicht mehr hinterherzukommen, da alles immer schneller geht.
07.03.2019

Umsetzungserfolge steigern durch Blended Learning

Die Weiterbildung ist ein zunehmend an Bedeutung gewinnender Bestandteil der Wirtschaft und des täglichen Arbeitslebens. Der Bedarf an Bildungsmaßnahmen in den jeweiligen Unternehmen steigt stets an, da die Veränderungen, mit denen die Mitarbeiter eines jeden Unternehmens zurecht kommen müssen, sich ständig weiter fortführen.
24.02.2019

New Work

Work-Life-Balance ist DAS Modewort, wenn es um das Gleichgewicht von Arbeit und privater Zeit geht. Arbeitnehmer wollen selbstverständlich nicht nur arbeiten, sondern ihr Leben auch in vollen Zügen genießen. Dies führt zwangsläufig zu Konflikten, denn gerade als Führungskraft wird verlangt, die Arbeit nicht nur als Arbeit an sich, sondern vielmehr als Teil des Lebens zu empfinden und nach diesem Credo zu handeln. Doch diesen Konflikt können wir selbst lösen - Denn wer sagt, dass wir an unserer Arbeit keinen Spaß haben sollen?
16.04.2018

Dient das digitale Zeitalter noch dem Menschen?

Die Schattenseite der technologischen Revolution Unsere Welt wird zunehmend von Konsum, Kapitalüberfluss und neuen technologischen Innovationen bestimmt und die Geschwindigkeit dieser Entwicklung nimmt rasant zu.
16.04.2018

Die Möglichkeiten entdecken: IT nutzt Potenziale

Viel Verbesserungspotenzial haben die Mitarbeiter unter der Koordination von Christoph Möller im IT Bereich erschlossen.