Lean Service Ratgeber

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06.12.2019

Business-Knigge für die Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder - kommt die Weihnachtsfeier. Die wirft immer wieder Fragen auf. Gerade Führungskräfte oder Geschäftsführer sollten sich vor den Weihnachtsfeiern mit eventuellen Unsicherheiten beschäftigen.
20.10.2019

5 Tipps zur Mitarbeitermotivation

Nicht geschimpft ist motiviert genug - Dies ist ein altes Prinzip, das seit langem in vielen deutschen Unternehmen gilt und leider nach wie vor von vielen Chefs so gelebt wird. Doch diese Zeiten sollten längst vorbei sein! Der Fachkräftemangel und die sehr einfache Umorientierung durch neue digitale Möglichkeiten sorgen dafür, dass die Unternehmen die Mitarbeiter halten müssen und nicht mehr umgekehrt.
20.10.2019

Unser Motto: Sinn, Spaß, Stolz und Erfolg

Wir sind uns sicher: Gute Dienstleister und Berater müssen genau das vorleben, was sie als Dienstleistung versprechen. Wir definieren das als SINN + SPASS + STOLZ = ERFOLG. Mit diesem Motto können wir Veränderungen in Ihrem Unternehmen einleiten, begleiten und einen nachhaltigen Kulturwandel gestalten.
20.10.2019

Mit Zielvereinbarungen hohe Gewinne erzielen

Der größte Teil unseres Gehirns arbeitet mit dem Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein nutzt Bilder und Erfahrungen, um mit neuen und unbekannten Situationen spontan umzugehen. Deshalb ist es so wichtig, seine eigenen Ziele zu visualisieren und diese Bilder zu nutzen, um effektiver zu arbeiten.
16.08.2019

In 7 Schritten zum unfähigen Chef

Ein guter Chef zu sein ist schwer und äußerst anstrengend. Um den vielen hohen Anforderungen gerecht werden zu können, wird Führungskräften eine ganze Menge abverlangt. Ein guter Chef soll schließlich nicht nur die Führung eines Unternehmens übernehmen, gesteckte Ziele erreichen und die unternehmerische Art zu Denken und zu Handeln einwandfrei beherrschen.
11.07.2019

Woher kommen die Überstunden?

Auch nach Feierabend einige Stunden länger im Büro zu schuften oder das  eigentlich freie Wochenende am Arbeitsplatz zu verbringen, ist vielen  deutschen Arbeitnehmern nicht fremd. Ein großer Teil der Arbeitnehmer  arbeitet regelmäßig länger und sammelt auf diese Weise eine ganze Menge  Überstunden an.
11.07.2019

Der Lean Office Prozessbegleiter

Aus dem Projektmanagement kennen wir die Definition des Projektes als klar abgegrenzt, sowohl thematisch als auch zeitlich. Ist das Projektziel erreicht, verlieren die Projektbeteiligten ihre Funktion und wenden sich anderen Projekten oder ihren Hauptaufgaben zu. Externe Berater, die oft hinzugezogen werden, sind nicht mehr erreichbar, sobald das Projekt abgeschlossen ist. 
11.07.2019

Lean Management richtig einführen

Sie sind begeistert von der Idee des Lean Management und möchten am liebsten sofort loslegen? Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Enthusiasmus, doch wir möchten Ihnen vorher kurz zeigen, was uns in der Praxis immer wieder auffällt. Wir möchten Ihnen dabei helfen, die typischen Fehler bei der Einführung des Lean Management zu vermeiden.
09.06.2019

IBA-Studie zur Zufriedenheit im Büro

Wunsch und Wirklichkeit fallen in Bezug auf Arbeitsplatzgestaltung und Zufriedenheit am Arbeitsplatz häufig weit auseinander, wenn es darum geht, welche Anforderungen Arbeitnehmer an ihren Arbeitsplatz stellen. Dabei ist es für eine produktive und effiziente Arbeitsgestaltung und deren Ergebnisse entscheidend, dass sich die Arbeitnehmer an ihrem Platz auch wohlfühlen.
29.05.2019

Das Lean Service Institute ist nun zertifiziert

Durch ein Audit wurde sichergestellt, ob wir alle geforderten Qualitätsstandards einhalten. Geprüft wurden folgende Kategorien: Organisation/Rahmenbedingungen, Personal, Infrastruktur, Bildungsveranstaltungen, Teilnehmerorientierung und Verbraucherschutz.
24.02.2019

New Work

Work-Life-Balance ist DAS Modewort, wenn es um das Gleichgewicht von Arbeit und privater Zeit geht. Arbeitnehmer wollen selbstverständlich nicht nur arbeiten, sondern ihr Leben auch in vollen Zügen genießen. Dies führt zwangsläufig zu Konflikten, denn gerade als Führungskraft wird verlangt, die Arbeit nicht nur als Arbeit an sich, sondern vielmehr als Teil des Lebens zu empfinden und nach diesem Credo zu handeln. Doch diesen Konflikt können wir selbst lösen - Denn wer sagt, dass wir an unserer Arbeit keinen Spaß haben sollen?
24.02.2019

OKR: Objectives and Key Results

Eine neue Managementmethode, die Objevtives & Key Results (OKR) ist gerade dabei sich in der Unternehmenswelt zu etablieren. Mit Hilfe dieser Methode soll es Unternehmen gelingen, die Umsetzung diverser Strategien zu verbessern und die Agilität zu steigern.
16.04.2018

Sie brennen für Lean Management?

– So fangen auch Ihre Mitarbeiter Feuer! Gehören Sie auch zu den Unternehmern, die sich mit Lean Management befasst und
16.04.2018

Kontinuierlich verbessern mit Zielsetzung

Eine ideale Vorgehensweise zur gezielten Steuerung des Verbesserungsprozesses ist die Zielauflösung. Ausgehend von den Unternehmenszielen wird abgeleitet, was die Teams
16.04.2018

Konkrete Ideen für erfolgreiche Mitarbeiter-Motivation

Bei Start von Workshops erfolgt eine kurze Einleitung durch die Führungskraft über die Ziele des KAIZEN-Prozesses, am Ende ist er bei der Ergebnispräsentation dabei, würdigt die Leistungen des Teams und unterstützt die Mitarbeiter bei der Umsetzung.
16.04.2018

Impulse für mehr Mitarbeiter-Motivation

Kontinuierliche Verbesserung mit KAIZEN und LEAN gelingt immer dann besonders gut, wenn alle Mitarbeiter in den Prozess mit eingebunden sind.