Lean Service Ratgeber

Kategorie „Mensch, Führung und Kultur

Shopfloor Meeting Beitrag

Warum jeder Unternehmer auf das Shopfloor Management setzen sollte

Shopfloor Management ist eine Methode des operativen Managements, die auf dem Prinzip des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses basiert. Es hat seinen Ursprung ebenfalls in der Lean-Philosophie. Bei Shopfloor Management geht es darum, dass Führungskräfte und Mitarbeiter regelmäßige Besprechungen auf dem "Shopfloor", also direkt am Arbeitsplatz, durchführen.
GEMBA Walk

Gemba Walk: So optimieren Führungskräfte den Arbeitsalltag

Der Gemba Walk ist eine Methode des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, die ursprünglich aus der Lean-Philosophie stammt. Bei einem Gemba Walk geht es darum, dass Führungskräfte und Manager regelmäßig den tatsächlichen Arbeitsplatz besuchen, den "Gemba", um den Zustand, den Ablauf und die Probleme vor Ort zu verstehen.
Unternehmer

Von der unwichtigsten operativen Person zur wichtigsten Strategischen

Ein Aufstieg vom operativen Mitarbeiter zum strategischen Unternehmer ist nicht nur möglich, sondern auch machbar. Erfahre hier, wie Du das schaffen kannst und wie Du Deine Karriere auf die nächste Ebene bringen kannst. Wir zeigen Dir, wie Du Dein Projektmanagement, Deine Führungskompetenzen und Dein Business-Verständnis verbessern kannst, um zu einem strategischen Unternehmer zu werden.

Wertschätzende Kommunikation

Anerkennung ist ein wesentlicher Faktor, um Mitarbeiter zu motivieren und zu stärken. In diesem Blogpost schauen wir uns an, wie Chefs diese Anerkennung am besten ausdrücken können.
Gute Führungskräfte

Warum eine gute Führungskraft so wichtig ist

Ein guter Chef ist für viele Arbeitnehmer ein sehr wichtiger Faktor bei der Arbeitsplatzwahl. Ein guter Chef kann die Arbeitsatmosphäre verbessern und die Produktivität steigern. Zudem hilft ein guter Chef den Angestellten, sich besser auf die Aufgaben zu konzentrieren und sorgt für mehr Zusammenhalt in der Abteilung.
Erfolgreiche Führungskraft

10 Punkte für erfolgreiche Führungskräfte

Als Führungskraft hat man eine Vielzahl an Aufgaben und Verantwortlichkeiten – da fällt es manchmal schwer, den Überblick zu behalten, was wirklich wichtig ist. Wir haben die 10 Punkte identifiziert, die Sie wirklich zur souveränen und erfolgreichen Führungskraft machen.
Remote Leadership

Wie gelingt Führen aus Distanz?

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitern, die auf verschiedene Standorte verteilt sind, stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Die aktuelle Situation im Hinblick auf die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass beinahe alle Unternehmen ihre Mitarbeiter früher oder später ins Home Office entlassen mussten.
Lean Service ManagerIn

Lean Service ManagerIn – Ein Schlüsselfaktor für Lean Office

Ein Lean Service Manager begleitet und unterstützt die Führungskräfte und Mitarbeiter eines Unternehmens bei der Einführung, Umsetzung und langfristigen Etablierung von Veränderungsprozessen. Damit die neu eingeführten Prozesse auf lange Sicht erfolgreich sind, ist die konsequente und kontinuierliche Unterstützung eines Lean Service Managers erforderlich.
New Work

Was bedeutet New Work?

Das sogenannte „New Work“ hat sich mittlerweile zu einem unaufhaltbaren Megatrend entwickelt, der die Arbeitswelt revolutioniert. Seit einigen Jahren erfährt die Arbeitswelt einen strukturellen Wandel. Dieser wird ausgelöst durch Fortschritte im Bereich der Digitalisierung, Globalisierung, dem demographischen Wandel und nicht zuletzt der Automatisierung.
Zielsetzung

Kontinuierlich verbessern mit Zielsetzung

Ausgehend von den Unternehmenszielen wird abgeleitet, was die Teams bzw. jeder Einzelne zur Zielerfüllung beitragen können. Die Unternehmensziele orientieren sich an der Exzellenz in den Bereichen Qualität, Geschwindigkeit, Wirtschaftlichkeit, Flexibilität, Innovation und Umfeld. Büro und Servicebereiche sind nicht mehr außen vor.
Tipps-Mitarbeitermotivation

Konkrete Ideen für erfolgreiche Mitarbeiter-Motivation

Bei Start von Workshops erfolgt eine kurze Einleitung durch die Führungskraft über die Ziele des KAIZEN-Prozesses, am Ende ist er bei der Ergebnispräsentation dabei, würdigt die Leistungen des Teams und unterstützt die Mitarbeiter bei der Umsetzung.
Sie brennen für Lean Management

Sie brennen für Lean Management?

Gehören Sie auch zu den Unternehmern, die sich mit Lean Management befasst und die klaren Vorteile erkannt haben? Und möchten Sie nun auch Ihre Mitarbeiter von diesen Vorteilen überzeugen und für die Methoden begeistern? Am besten gelingt das, wenn Sie ein paar Grundlagen beachten, die wir Ihnen hier gern verraten möchten.
Objectives and Key Results

Was bedeutet OKR? Objectives and Key Results

Eine neue Managementmethode, die Objevtives & Key Results (OKR) ist gerade dabei sich in der Unternehmenswelt zu etablieren. Mit Hilfe dieser Methode soll es Unternehmen gelingen, die Umsetzung diverser Strategien zu verbessern und die Agilität zu steigern.
Zufriedenheit im Büro

IBA-Studie zur Zufriedenheit im Büro

Wunsch und Wirklichkeit fallen in Bezug auf Arbeitsplatzgestaltung und Zufriedenheit am Arbeitsplatz häufig weit auseinander, wenn es darum geht, welche Anforderungen Arbeitnehmer an ihren Arbeitsplatz stellen. Dabei ist es für eine produktive und effiziente Arbeitsgestaltung und deren Ergebnisse entscheidend, dass sich die Arbeitnehmer an ihrem Platz auch wohlfühlen.
Lean Management richtig einführen

Lean Management richtig einführen

Sie sind begeistert von der Idee des Lean Management und möchten am liebsten sofort loslegen? Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Enthusiasmus, doch wir möchten Ihnen vorher kurz zeigen, was uns in der Praxis immer wieder auffällt. Wir möchten Ihnen dabei helfen, die typischen Fehler bei der Einführung des Lean Management zu vermeiden.
Lean Office Prozessbegleiter

Der Lean Office Prozessbegleiter

Im Gegensatz zum Projekt handelt es sich bei der Entscheidung, das Lean Management zur Methode des Betriebs zu machen, um eine zeitlich unbegrenzte Ausrichtung, die einen kontinuierlichen Prozess erfordert. Die Hauptziele der Organisation, verschwendungsfrei, sinnvoll und wertschöpfend zu arbeiten, erfordern eine flexible und anpassungsfähige Organisation.
Überstunden

Woher kommen die Überstunden?

Auch nach Feierabend einige Stunden länger im Büro zu schuften oder das eigentlich freie Wochenende am Arbeitsplatz zu verbringen, ist vielen deutschen Arbeitnehmern nicht fremd. Ein großer Teil der Arbeitnehmer arbeitet regelmäßig länger und sammelt auf diese Weise eine ganze Menge Überstunden an.
In 7 Schritten zum unfähigen Chef

In 7 Schritten zum unfähigen Chef

Ein guter Chef zu sein ist schwer und äußerst anstrengend. Um den vielen hohen Anforderungen gerecht werden zu können, wird Führungskräften eine ganze Menge abverlangt. Ein guter Chef soll schließlich nicht nur die Führung eines Unternehmens übernehmen, gesteckte Ziele erreichen und die unternehmerische Art zu Denken und zu Handeln einwandfrei beherrschen.
Zielvereinbarungen

Mit Zielvereinbarungen hohe Gewinne erzielen

Der größte Teil unseres Gehirns arbeitet mit dem Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein nutzt Bilder und Erfahrungen, um mit neuen und unbekannten Situationen spontan umzugehen. Deshalb ist es so wichtig, seine eigenen Ziele zu visualisieren und diese Bilder zu nutzen, um effektiver zu arbeiten.
Sinn-Spass-Stolz-Erfolg

Unser Motto: Sinn, Spaß, Stolz und Erfolg

Wir sind uns sicher: Gute Dienstleister und Berater müssen genau das vorleben, was sie als Dienstleistung versprechen. Deshalb ist es für uns bei der Gründung unseres Unternehmens neben dem Mehrwert, den wir Ihnen liefern können, nämlich die Abläufe Ihres Unternehmens zu verbessern und damit deutlich profitabler und wettbewerbsfähiger zu machen, wichtig gewesen, unsere eigene Motivation und Arbeitsweise in unserem Unternehmensleitbild zu integrieren.
Mitarbeiter-Motivation

5 Tipps zur Mitarbeitermotivation

Nicht geschimpft ist motiviert genug – Dies ist ein altes Prinzip, das seit langem in vielen deutschen Unternehmen gilt und leider nach wie vor von vielen Chefs so gelebt wird. Doch diese Zeiten sollten längst vorbei sein! Der Fachkräftemangel und die sehr einfache Umorientierung durch neue digitale Möglichkeiten sorgen dafür, dass die Unternehmen die Mitarbeiter halten müssen und nicht mehr umgekehrt.
Weihnachtsfeier

Business-Knigge für die Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder – kommt die Weihnachtsfeier. Die wirft immer wieder Fragen auf. Gerade Führungskräfte oder Geschäftsführer sollten sich vor den Weihnachtsfeiern mit eventuellen Unsicherheiten beschäftigen. Wir haben 10 Fragen herausgesucht, die sich Führungskräfte immer wieder stellen.
Karrierestrategie

10 Fragen für eine bessere Karrierestrategie

Die meisten Karriereerfolge werden nicht allein durch einfaches Glück, Anstrengungen oder besonderem Wissen erreicht – sie müssen viel mehr gezielt geplant werden. Diese Strategie braucht einen klaren Fokus, eine realistische Einschätzung Ihrer Chancen und Fähigkeiten und einen guten Plan.
Superbowl

Was hat der Super Bowl mit Lean Management zu tun?

Das größte Einzelsportereignis der Welt wird jedes Jahr von bis zu 120 Millionen Menschen allein in den USA geschaut und ist mit all seinen Begleiterscheinungen wie der Halbzeitshow, dem gemeinsamen Essen zum Finale, den Super Bowl Partys und den teuren und extra für diesen Tag produzierten Werbespots ein echtes Mega-Ereignis.
Führungskraft

Was bin ich, Manager oder Führungskraft?

Die Berufsbezeichnung „Manager“ steht seit Jahrzehnten für beruflichen Erfolg und Einfluss. Es liegt nahe, dass immer mehr Menschen eine Stelle als Manger in einem Unternehmen bekleiden wollten, bis es schließlich unzählige Managerpositionen in allen erdenklichen Bereichen gegeben hat.
Weitertbildung

5 Probleme in Unternehmen zum Thema Weiterbildung

E-Learning bietet die Möglichkeit, digitale Weiterbildungsmaßnahmen zu nutzen und somit online zu lernen. Auf diese Wiese können Weiterbildungsangebote noch besser auf den einzelnen Mitarbeiter zugeschnitten und ein individuelles Lernen ermöglicht werden.
Mitarbeiter-Motivation

Impulse für mehr Mitarbeiter-Motivation

Kontinuierliche Verbesserung mit KAIZEN und LEAN gelingt immer dann besonders gut, wenn alle Mitarbeiter in den Prozess mit eingebunden sind. Motivation spielt deshalb eine wesentliche Rolle für die erfolgreiche Optimierung der Abläufe im Unternehmen. Gewohnheiten bestimmen unser Leben – auch das Arbeitsleben.
Corona und Schule

Mein Fazit aus den letzten Wochen: Corona und Schule

Die Schulschließungen der vergangenen Wochen haben die digitalen Schwachpunkte unseres Bildungssystem offengelegt und viele Familien verzweifeln lassen. Was lernen wir selbst aus der Coronakrise?
E-Mail-Studie

Wie werden meine E-Mails häufiger beantwortet?

Ist die E-Mail dann zufriedenstellend ausformuliert, fehlt nur noch eine passende Schlussformel. Meistens fügen wir einfach ein „Mit freundlichen Grüßen“ hinzu, schicken die Nachricht ab und hoffen, dass der Empfänger antwortet.
Personalarbeit

Wie organisieren wir unsere Personalarbeit?

Krise kennt HR schon lange, nämlich die eigene! Durch die anhaltenden Diskussionen um diese Unternehmensfunktion seit der Jahrtausendwende und den Auswirkungen der uns umgebenden Megatrends reichte es einfach nicht mehr, einfach nur fehlerfrei Gehälter abzurechnen und schicke Personalakten in die Ablage zu sortieren.
Mitarbeiterbindung

Wie erreiche ich dauerhafte Mitarbeiterbindung?

Rund sechs Millionen Beschäftigte glauben nicht an ihr Unternehmen. Daraus entstehen 122 Milliarden Euro Folgeschäden und schuld sind häufig die Führungskräfte selbst. Wenn Unternehmenslenker denken, sie hätten nur die falschen Mitarbeiter an Bord – nämlich zu alte -, um ihren Betrieb sicher in die digitale Zukunft zu bringen.
New Pay

New Pay

Hinter dem sogenannte „New Pay“ soll ein innovatives Gehaltsmodell stecken. Dieses soll eine zeitgemäße Vergütung für Arbeitnehmer darstellen. Neben dem reinen finanziellen Aspekt sind hierbei auch Wertschätzung, Sinnhaftigkeit und besondere Privilegien von Bedeutung und sollen bei der Berechnung eines Gehalts berücksichtigt werden.