Steering Commitee

Steering Commitee bedeutet übersetzt so viel wie Lenkungsausschuss. Im Projektmanagement bilden die Mitglieder dieses Ausschusses, dem in aller Regel auch der Geschäftsverantwortliche angehört, das oberste Gremium. Die Anzahl der zum Lenkungsausschuss zugehörigen Personen sollte inklusive Projektleiter nicht mehr als sechs betragen.

Das Steering Commitee, häufig auch Steuerungsausschuss, Steering, Board oder Controlboard genannt, hat zwei wesentliche Funktionen: Es überwacht die Produktionsergebnisse und ermittelt die Planabweichungen. In sogenannten Meilensteinsitzungen werden unerwünschte Abweichungen besprochen und analysiert. Darüber hinaus werden erste Lösungsvorschläge zu deren Beseitigung unterbreitet. Dabei haben die Mitglieder des Steering Commitees uneingeschränkte Entscheidungsfreiheit.

Wichtige Einzelaufgaben des Steering Commitees:

  • Projektauftrag formulieren
  • Randbedingungen zur Projektdurchführung festlegen
  • Projektleiter bestimmen
  • Ressourcen verteilen
  • Projekte stoppen oder unterbrechen
  • Budget freigeben und zuweisen
  • Projekt in die Unternehmensorganisation integrieren
  • Projektstufen bestimmen
  • Entscheidungen treffen
  • Prioritäten setzen
  • Übergeordnete Unternehmensinteressen durchsetzen